Sterilisation- Eileiterentfernung oder Tubenligatur???

Hallo zusammen,
ich bekomme in 6 Wochen meinen 3. Kaiserschnitt. Unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen dann und ich möchte mich gleich sterilisieren lassen.
Gestern hatte ich das Planungsgrspräch und die Ärztin klärte mich über die beiden Möglichkeiten der Sterilisation auf. Ich solle mir nun Gedanken machen, was für mich infrage kommen wird.

Und ich bin total hin und her gerissen: habt ihr Erfahrungen?
Grundsätzlich wäre mir eine Eileiterentfernung wegen dem verringerten Krebsrisiko lieber, aber nun habe ich schon öfter gelesen, dass es bei dieser Methode sein kann, dass man verfrüht in die Wechseljahre kommt.

Habt ihr Erfahrungen?

1

Hallo
Wenn du dir die Eierstöcke entfernen lässt kommst du definitiv verfrüht in die Wechseljahre. Diesen Schritt würde ich nur machen wenn das Krebsrisiko vorhanden ist.

2

Um Himmels willen nicht die Eileiter ohne Not entfernen lassen!
Wie kommen die Ärzte denn darauf dass überhaupt vorzuschlagen? Das sollte man wirklich nur bei dringender genetischer Indikation machen.
Ich habe vor ein paar Jahren eine Tubenligatur machen lassen. (über Bauchspiegelung, ohne Kaiserschnitt. Aber selbst da kann man verfrüht in die Wechseljahre kommen)
Ich hatte ein paar Wochen Wundschmerzen, seiterher keinerlei Probleme oder Veränderungen. Glaube bei einem Kaiserschnitt merkt man die zusätzlichen Schmerzen gar nicht, weil ja dann eh alles gemeinsam verheilt und man sich sowieso schonen muss.