Ich schlafe nur 6-7 Stunden pro Nacht

… und mache mir langsam echt Sorgen.

Das geht seit Jahren so. Ich habe übrigens keine Kinder.

Meistens wache ich sehr früh auf - so wie heute - und kann dann einfach nicht mehr schlafen. :-(

Wie lange schlaft ihr so im Durchschnitt?

1

7 Stunden gehören doch schon zu einem guten Durchschnitt.

Solange du dich fit fühlst, ist doch alles in Ordnung.

3

Mir macht leider auch eher die 6 sorgen.. 😩

2

Fühlst du dich den wach und ausgeruht oder bist du eher immer dauerhaft müde?

4

Wann wirst du denn durchschnittlich wach?

Und wie ist sonst deine Schlafqualität?

5

Dann geh früher ins Bett?

6

Joa, ich bin auch ne Lerche und wach irgendwann zwischen 5 und 6 auf.
Da ich acht Stunden Schlaf Minimum brauche, besser 9… gehe ich halt mit den Hühnern schlafen.

7

Warum macht dir das sorgen?
Man sollte zwischen 7-8 std. schlafen, das gilt als optimal.
Manche brauchen halt ne Stunde mehr, andere ne Stunde weniger.
Da find ich's komischer, wenn manche 10 oder 11 std. Schlaf brauchen um fit zu sein 😅
Wie fühlst du dich denn sonst? Müde und ausgelaugt oder normal fit?
Wie ist dein Schlaf sonst? Schläfst du durch?
Wie sieht dein Tagesablauf aus? Vielleicht verausgabt sich dein Körper eben nicht so viel und brauch dadurch nachts auch weniger Regenerationszeit?

8

Vor den Kindern hat ich ~7 Stunden geschlafen. Mehr und ich hab mich morgens müder gefühlt, als bei 7 Stunden. 6 Stunden und ich war nicht ganz fit, aber es ging.

Jetzt mit Kindern (der Kleine ist gerade ein halbes Jahr) komm ich eher auf 5 - maximal 6 Stunden in guten Nächten. Das ist auf Dauer zu wenig für mich und Konzentration, Gedächtnis und Körper leiden darunter. Das merk ich auch deutlich.

Wenn du dich ausgeruht fühlst, passt es doch. Wenn nicht, und du morgens nicht länger schlafen kannst, dann abends vll eher ins Bett oder eine Runde Yoga o.ä. vorm schlafen gehen.

9

Du musst nicht zwingend acht Stunden schlafen. Was sagt dir denn dein Körpergefühl?
Ich brauche mindestens sechs Stunden Schlaf, um den Alltag gut bewältigen zu können. Alles darunter verursacht Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme und mir fehlt spätestens ab dem Nachmittag Energie.
Schlafe ich hingegen mehr als neun Stunden, ist es zuviel Schlaf und ich hänge den ganzen Tag irgendwie durch.
Bei mir ist also alles zwischen sechs und neun Stunden Schlaf erholsam.