Geburtsverletzungen

Hallo,

Ich hab vor 4 Monaten entbunden.
Natürlich gabs auch Geburtsverletzungen. Ich hatte aber einen Scheidenriss (innen und äußerlich an den Lippen so wie ich es verstanden habe). Jetzt hab ich noch folgendes Problem. Ich spür genau die vernarbten Stellen noch und es fühlt sich echt unangenehm an. Aber der Schmerz kommt von innen also sind es nicht die Lippen die wehtun.Beim Geschlechtsverkehr tut es auch noch weh. Meine Gyn meinte im Januar bei der Kontrolle das es normal sei und eben die vernarbten Stellen noch so hart seien und dies einfach Zeit bräuchte. ,, Es wird schon wieder ,, hieß es halt. Ich bin mir sicher das es irgendwann wird, immerhin kam da ein Baby raus natürlich muss es auch mal wehtun. Nur ist mir das bisschen schon zu lange oder ist das normal? Wenn ich z.B. auf WC hocke und mal Groß muss und presse tut es auch weh aber es kommt von meiner Scheide und gaaaaanz leichtes Blut kommt auch. Also es ist echt wenig wie wenn man sich mal kurz den Finger am Papier schneidet. Vom Po ist es nicht da bin ich mir zu 10000% sicher und Hämorrhoiden sind es auch nicht. Mein nächster Gyn Termin ist erst im August.. soll ich bis dahin noch abwarten?

1

Wurde da etwas genäht?

Ich würde mir eine andere Meinung einholen. Das lässt sich natürlich hier schlecht beurteilen. Aber 4. Monate ... Puhh.

Es kann sein, das eine Korrektur-OP an den vernarbten Stellen nötig ist.

,, Es wird schon wieder ,, wurde mir auch mal gesagt, am Ende waren 4. OPs über Jahre nötig, bis es dann wurde, aber jeder Fall liegt natürlich anders, aber Blut nach 4. Monaten würde ich woanders nochmals abklären lassen.

Alles Gute und Frohe Ostern

2

Hey danke,
ja wurde genäht hab das vergessen zu erwähnen. Also wie gessgt es blutet nur bei Druck sag ich mal.

3

Schmerzen sind „normal“

Hier kann man einen Nabenlaser, Narbe entstören und vor allem viel Narbenmassage empfehlen.
Eine qualifizierte Physiotherapeutin kann dir hier weiterhelfen.
Der Unterschied zw. Der Arzt findet es super und die Therapeutin findet die Narbe auch super - ist oft ein sehr großer 😅

Warum eine vaginale Narbe bei Stuhlgang bluten soll erschließt sich mir nicht. Das würde ich Zeitnahe abklären lassen wo das Blut herkommt.

5

Ich denke es blutet wegen dem Druck.

Oh gott eine vaginale Massage durch eine Therapeutin klingt pervers haha

8

Wieso soll eine Narbe wegen dem Druck bluten?

Narben sind im Normalfall nach 3-4 Wochen so verheilt dass ich die mit einem Schröpfglas bearbeiten kann und da nix mehr passiert (das kommt jetzt nicht vaginal 😅)
Aber die Wundheilung von Geburtsnarben ist meist noch einen Ticken schneller..

Also abklären lassen wo das Blut herkommen soll..

Therapeutinnen die auf vaginale Techniken spezialisiert sind, finden das nicht komisch 🥴 beim Frauenarzt hat ja auch keiner eigenartige Gedanken 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Meine Dammriss-Naht tut auch nach 6 Monaten beim Sex noch weh. Die Ärztin meinte auch, das Gewebe ist sehr hart und ich soll massieren und dem ganzen Zeit geben. Kann normal sein. Im Alltag merke ich es aber null oder wenn ich taste.
Was mir bei dir eher Sorgen machen würde ist das Blut beim Stuhlgang. Nach vier Monaten sollte die Narbe komplett verheilt sein und das kann eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

6

Ich hatte bei k2 heftige geburtsverletzungen mumu riss und generell von oben nach unten von innen nach außen von links nach rechts das spürte ich fast 1 jahr… aaaaber das bluten sollte nicht sein! Das muss geklärt werden. K3 habe ich massiert und geölt und auch mein männlein und ich merke nichts mehr (3 monate)

7

Aber wie soll ich meine Scheide einölen?

10

Auf den finger und damit die narbe einölen oder den mann fragen 🤭😬