Seit Anfang der Schwangerschaft flockiger/bröckliger Ausfluss - normal?

Ich habe seit der 8./9. Woche einen flockigen/bröckeligen Ausfluss, der damals auch gerötet, angeschwollen und leicht gejuckt hatte. Meine Frauenärztin gab mir dann Vaginalzäpfchen, die ich 3 Tage angewendet habe. Das jucken, Rötung und Anschwellung waren weg, aber der bröcklige Ausfluss ist so geblieben.
Ich war deswegen ein paar mal beim FA, aber sie konnte nie was feststellen, dass der Ph Wert gut sei, etc..
Beim letzten mal sagte sie mir, dass sie mir nicht helfen kann, und man es eh nicht verhindern könnte, wenn es sich schlussendlich doch um eine Infektion handele. Seit dem fühle ich mich so extrem schlecht und habe Angst, ob ich evtl. eine Infektion habe, die bisher unentdeckt blieb, und habe Angst vor einer FG. Ich bin in der 22. Woche, und momentan ist mein FA im Urlaub. Da es mich gerade so belastet, wollte ich fragen, ob man wegen dem ins KH gehen soll, oder ob das sinnlos/ zu spät wäre.
Oder hatte jemand die ganze Schwangerschaft lang so einen flockigen/ bröckeligen Ausfluss gehabt und war alles in Ordnung? Juckreiz habe ich nicht, und es riecht auch nicht. Der PH Wert war/ist auch immer bei 4,0. Nur manchmal hab ich so ein "Druckgefühl" nach unten, wie als ob gleich was rauskommt, und das fühlt sich sehr unangenehm an. Da meinte meine FÄ früher auch, dass sie keine Ahnung hat, und mir nicht weiterhelfen kann.

1

Hole dir eine zweite Meinung ein. Das klingt für mich nicht normal.

Der Druck nach unten kann normal sein. Es können aber auch vorzeitige Wehen sein. Bröckeligen Ausfluss kenne ich nur von Pilzinfektionen, für die man in der Schwangerschaft anfälliger ist.

2

Sollte man bei Verdacht auf eine Pilzinfektion ins Krankenhaus gehen oder reicht es in dem Fall aus, bis Montag zu warten und zu einer Vertretung zu gehen?

3

Boah, schwierig. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich morgen zur Bereitschaft gehen. Ich bin in der Schwangerschaft recht hysterisch gewesen.
Am Montag ist in D noch Feiertag. Wenn das bei dir nicht so ist und du eine Vertretung hast, kannst du auch da hin gehen. Bei mir wäre das erst am Dienstag möglich. Bis dahin wäre ICH umgekommen vor Sorge und hätte Augenringe vom Heulen. 😉

Infektionen in der Schwangerschaft gehören alsbald abgeklärt, ja. Aber auf der anderen Seite hast du es auch schon länger. Daher ist das auch kein Fall für die Notaufnahme. Aber auf der anderen Seite habe ich hier bei Urbia schon von einigen vorzeitigen Blasensprüngen gelesen. Letztendlich weißt du es erst hinterher und es kann von „nichts“ bis zu „verkürztem Muttermund“ und „Infektion“ ziemlich vieles sein. Leider auch mit möglichen schlimmen Nebenwirkungen. Ich glaube ich würde mir den Rüffel und den Missmut des Personals antun und es sobald es geht, untersuchen lassen.

(Ich war schon einmal vor Jahren sehr aufgelöst im gynäkologischen Notdienst wegen eines Leberfleckes, also absolut banal. Ich war aber davon überzeugt, dass dies Hautkrebs sein müsste. Die Ärztin war sehr nett und hat mich nicht gerügt, sondern es mit Humor genommen. Mache dich aber vorsichtshalber auf etwas gefasst. Ich habe auch schon richtig ätzende Ärzte erlebt, die mir meine Beschwerden nicht abgenommen haben und selbst überrascht waren, dass ich sofort eine OP brauchte..)

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
weiteren Kommentar laden
4

Also die Aussage deiner Frauenärztin ist ja echt super. 🙄
Natürlich kann man dir helfen, wenn es eine Infektion ist. Es muss behandelt werden.

Lass es unbedingt abklären! Jeder seltsame Ausfluss gehört einfach gründlich untersucht! Da du es ja seit Beginn der SS diesen Ausfluss hast, wird es wahrscheinlich nichts Schlimmeres sein, aber es gehört trotzdem nochmal sorgfältig untersucht.

In der SS gilt: Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig nachschauen.

Wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst: 116 117. Es haben auch immer Frauenärzte Dienst.

6

Das beruhigt mich gerade wirklich sehr. Ich probiere es mit der Nummer aus, und schildere denen meine Situation. Danke für deine Hilfe:)

7

Hey

ich bin 37te Woche, ich hab seit ca. 8-10 Wochen einen Ausfluß ..
ich würde ihn jetzt nicht bröckelig wie bei einem Pilz beschreiben, aber er ist doch weiß und schaut fast ein bisschen aus wie Schaum .
bei mir war alles in Ordnung - und dieser Ausfluss wird je weiter man in der Schwangerschaft ist, immer mehr !
(hab manchmal 2-3 täglich einen Ausfluß - also recht häufig)

aber sorry ich würde den Arzt wechseln,
meine Ärztin geht auf ALLE meine Ängste ein , und konnte mich bis jetzt immer beruhigen !

Lg Manu