Kardiologen Frage ekg auswertung

Was bdeutet denn Hinweise für ein biphasisches T im ekg?
Hatte heute Nacht wieder erhöhten Puls und mit ging es nicht gut. Habe dann mit der Apple Watch ekg geschrieben. Ein Kardiologen der online war kommentierte, dass im 1. ekg Hinweise für ein bisphasiches T sind und dass ich dazu ein 12 Kanal ekg vom Kardiologen bräuchte. Nun ich hatte 24 std ekg vom Hausarzt und natürlich gerade dann kein Herzrasen. Könnte man dazu irgendwas beim Herz Ultraschall erkennen?

1

Diese Ein-Kanal-EKG's sind nicht wirklich verwertbar. Um ein aussagekräftiges EKG zu bekommen, muss ein 12-Kanal-EKG abgeleitet werden.
Auch das 24h-EKG ist für die Beurteilung von Reizleitungsstörungen ungeeignet. Dort sieht man nur Rhythmusstörungen. Der Rhythmus schien ja bei deinem Apple Watch - EKG in Ordnung zu sein...

2

Wie bekommt man dann heraus was bei mir los ist?

3

Lass vom Hausarzt ein 12-Kanal-EKG schreiben. Wahrscheinlich ist bei dir alles in Ordnung. Ein Puls zwischen 50 und 91 ist normal.

weitere Kommentare laden
9

Google mal Herzneurose…

Dein Ruhepuls ist komplett unauffällig und 91 in der Nacht ist in REM-Phasen total normal.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du das schon ein paar Mal abklären lassen.
Mein Herz rast auch manchmal; ohne Befund. Mir hilft tatsächlich regelmäßiges Cardiotraining (jeden Tag entweder ne halbe Stunde sehr moderat joggen oder rudern) super. Und ich nehme Tromcardin, aber vermutlich eher zur eigenen Beruhigung als dass das nötig wäre. Seither rast das Herz nur noch nach Triggern wie Völlerei, zu viel Wein oder Aufregung und da ist’s ja auch gut, wenn das Herzchen mehr pumpt.