Fingernagel gespalten / gerissen

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Durch meinen ganzen Fingernagel geht ein vertikaler Strich/Riss. Am oberen Rand (der Teil, der dann weiß wird und den man wegschneidet) entsteht an der Stelle immer eine Kerbe, mit der ich dann hin und wieder mal hängen bleibe. Dachte das wächst sich evtl. raus, aber das habe ich jetzt schon einige Monate und der Riss geht immer noch durch den kompletten Nagel. Kann man das irgendwie reparieren?

1

Ist dir mal was schweres auf den Nagel gefallen? Das klingt nach einer Schädigung der Nagelwurzel. Dann bleibt das so.

2

Ich hatte/habe das schon öfter an meinem einen Daumen gehabt (immer der gleiche Finger) Irgendwann, nach sehr langer Zeit wächst das bei mir tatsächlich raus. Ich nehme dann Biotin ein und versuche mit Nagelhärter/ Nagellack den Nagel so gut es geht zusammen zu halten. So hatte es mir das erste Mal, als ich das hatte, der Hautarzt empfohlen.
Ist echt nervig, weil man damit natürlich leicht hängen bleibt und der Nagel auch immer irgendwie kratzig bleibt, aber bisher ist es bei mir noch immer irgendwann rausgewachsen.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch raus wächst!

Bearbeitet von ebelin
3

Danke für deine Antwort. Welchen Nagelhärter hast du genommen? Wie oft benutzt?

4

Der Hautarzt hatte mir damals Microcell Nail Repair empfohlen. Wenn ich den gerade nicht da habe, nehme ich aber auch mal ganz normalen Klarlack. Wie oft kann ich dir nicht sagen. Ich würde da ganz laienhaft einfach sagen, wenn er abblättert neu auftragen...