Alternative zu Ibuprofen & Paracetamol

Hallo liebes Forum,

ich möchte es kurz halten und mich auf das wesentliche Beschränken!
Ich leide an episodischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
Durchschnittlich 5-7 x im Monat

Es geht oft so weit, dass ich mein Alltag nicht mehr richtig bestreiten kann!
Ibuprofen helfen mir nicht (mehr) und richten zu viel Schaden an meinem Magen an. Ich kann es also nicht mehr nehmen!

Paracetamol wirkt auch nicht - wäre aber eine gute Alternative für den Magen gewesen.

Nun stehe ich da und weiß nicht was ich nehmen kann bei Schmerzen!

ASS & Diclofenac stehen mit Ibu auf einer "magenschädlichen" Stufe!

Ich hoffe jemand hat eine Idee!

1

Wende dich an deinen Hausarzt, Neurologen oder Schmerztherapeuten. Alternativen von Metamizol bis zu Triptanen sind verschreibungspflichtig. Neben Medikamenten gibt es da sicher noch einige andere therapeutische Ansätze.
Hausmittel wie Kaffee, Zitrone etc auch in Kombination hast du sicher schon alle ausprobiert.

2

Kaffee - ja!
Zitrone - Nein!
In Kombination ist schon einige Jahre her! Könnte ich mal wieder versuchen!

Metamizol klingt halt schon arg gefährlich und hat in vielen (EU-)Ländern keine Zulassung.

Triptane - Don't know was das ist! Informiere ich mich gerne! Danke!

8

Triptane sind speziell gegen Migräne. Die helfen bei Spannungskopfschmerzen nicht.
Hast du es mal mit Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxantien, Autogenes Training) versucht? Schulter-Nackengymnastik mit Dehnübungen? Fasziengymnastik? Tapen?
Knirscht du mit deinen Zähnen oder presst du die Zähne aufeinander? Atmest du in den Bauch, oder doch eher in die Schultern?

3

Hallo das Problem ist tatsächlich erstmal raus finden was für Kopfschmerzen.
Klingt bei dir eher nach Migräne wenn du sagst du kannst deinen Alltag nicht bewältigen.
Geht es den mit Ibuprofen vollständig weg?

Ich selbst hab Migräne Probleme und egal was ich nehme ein Rest Schmerz bleibt.
Aber ich kann zumindest mein Alltag einigermaßen hinbekommen.

Paracetamol hilft gar nicht
Thomaperin intensiv auch nicht.
Novamin hilft auch nicht so wie ich das gerne hätte
Das einzigste ist wirklich ibu oder Diclo was hilft.
Migräne Medikamente traue ich mich nicht so wirklich.

In meinem Fall habe ich herausgefunden das es hormonelle Migräne ist und seit ich meine Verhütung durch nehme hab ich diesbezüglich kaum mehr Probleme.
Sollte ich doch mal Kopfschmerzen haben nehme ich ein magenschutz vor der ibu.

Lg

4

Manchmal hilft auch eine Ernährungsumstellung.
Anscheinend kann Zucker Migräne auslösen und low carb beugt vor.
Auch Verzicht auf Weizen kann helfen.

5

Kann ich auch genauso bestätigen.

Auch Übergewicht begünstigt Migräneattacken.

Habe sehr viel abgenommen, deutlich weniger Zucker und Kohlenhydrate zu mir genommen.

Hatte vorher mindestens einen Anfall pro Woche.
Nun bin ich im Schnitt bei 3 bis 5 Wochen zwischen den Attacken.

6

Ab zum Neurologen… auch überprüfen lassen, ob der Kopfschmerz mittlerweile schmerzmittelinduziert ist, gibt‘s öfter als man denkt.

Kopfschmerzart bestimmen lassen! Bei Migräne helfen Triptane, da gibt es unterschiedliche.

Hast du schon mal hochdosiert (einschleichen, sonst Durchfall) Magnesium probiert? Ich nehme seit 8 Wochen 2 Mal täglich 300mg Magnesiumcitrat und bilde mir ein, dass es besser wird. Hilft als Prophylaxe bei Migräne UND Spannungskopfschmerzen.

Was tust du sonst zur Prophylaxe? Sport? Entspannung? Wärme auf Nacken und Schultern?

Notfalls gibt’s auch Magenschutztabletten, aber du solltest dringend an die Ursachen ran! Tabletten sind ja nur Symptombekämpfung.

7

Genau, hoch dosiert Magnesium!
Über 400 !!!
Bis zur Durchfallgrenze! 🙈
Muss man austesten.
Evtl. In Kombination mit "migravent"!
Mindestens 2x täglich oder mehr!
Das hat mir gut geholfen !
Sollte man aber konsequent über längeren Zeitraum nehmen um Wirkung zu erzielen!
Nicht gleich absetzen!!!!
Dauert ein bisschen!!!
Alles Gute!

9

Parallel zu guter ärztlicher Betreuung würde ich auch unbedingt empfehlen die Ernährung anzugehen. Auch wenn sie nicht Ursache ist und auch wenn es am Ende nicht gegen die Kopfschmerzen hilft: die Chance besteht, Du kannst von einem solchen Schritt nur profitieren. Dein Leiden scheint mir ausreichend groß zu sein diese Option nicht liegen zu lassen.

Ich habe seltener unregelmäßig Kopfschmerzen, hatte sie aber schon länger nicht mehr: Zahnschiene, viel weniger Zucker, Sport. Muss alles nicht miteinander zusammenhängen, kann aber.

10

Ich leide seit 6 Jahren unter Migräne und die Neurologen haben mir mal ein spezielles Massagegerät empfohlen. Sieht aus wie ein Stirnband und das trägt man dann so ca 1-2 am Tag für 20 Min. Damit wird irgendwie ein Nerv entspannt der eben Schmerzen auslöst. So ein kleiner Tipp am Rande, falls du mal etwas anderes ausprobieren möchtest.