Habe ich Zungenkrebs?

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und habe starke Angst vor Zungenkrebs. Ich bin zwar ein wenig Hypochonder in den letzten Monaten, aber alles bildet man sich ja auch nicht ein.
Ich habe seit Jahren einen weißen Belag links an meiner Zunge. Nun hab ich mir das mal genauer angeschaut und bin zu HNO Ärzten und Kieferchirurgen. 3 HNO Ärzte meinten es sei eine Leukoplakie und sollte jedes halbe Jahr untersucht werden aber alle 3 sagten es sei zu 99,9% nichts böses. Der Kieferchirurg meinte aber das er zu Sicherheit eine Biopsie machen wollen würde. Nun ist eine Biopsie an der Zunge nicht ohne und kann 2 Wochen lang erheblich schmerzen.. mein linke Halsseite schmerzt auch ein wenig.. Nun weis ich nicht ob ich zu Sicherheit trotzdem eine Biopsie machen soll oder erstmal auf die HNO Ärzte vertrauen soll. Wobei bei Zungenkrebs die Früherkennung ganz wichtig ist .. ich rauche seit 10 Jahren.. was würdet ihr tuen ?

1

Rauchen aufhören?

Ich selbst wäre wahrscheinlich schon von der Aussage des ersten HNO beruhigt gewesen und würde halt nächstes Jahr nochmal draufschauen lassen.

Dir reicht das aber offensichtlich nicht, also lass die Biopsie machen, damit du etwas beruhigt bist.

Und das mit dem Rauchen würde ich wirklich lassen, so bildest du dir sicher noch schneller irgendwas ein, weil du dich als Risikopatient einstufst.

2

Meine erste Empfehlung wäre mit dem Rauchen aufzuhören.
Aber machen muss erst die Zunge abfallen, bevor sie selbst darauf kommen...

3

Du schreibst, du hast das seit Jahren. Und jetzt machst du ein Geschisse, weil man es beobachten will.
Wenn sich da was geändert hätte, dann wäre das mit Sicherheit auch deinem Zahnarzt aufgefallen.
Bitte lass die Arzt rennerei. 3 HNO ....geht's noch.
Alles Gute

4

"was würdet ihr tuen ?"

1. Mit dem Rauchen aufhören. Das erhöht deine Chancen, dass Du 30, 40, 50, 60, 70 oder noch älter wirst, ohne vermeidbare Krankheiten.
2. Geh nach 6 Monaten zu einem der HNOs und lass es anschauen. So bist Du auf der sicheren Seite.
3. Arbeite an Deinen Ängsten. Das ist nicht rational. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit der Zung wirklich etwas ernstes hast ist nach den Arztbesuchen verschwindend gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir ernste Probleme durch das Rauchen holst ist dagegen hoch. Ich hätte vor den Zigaratten Angst, nicht vor der Zunge.

Alle 3 HNOs sagen das selbe. Der Kieferchurg ist für Kiefer zuständig und kennt sich wahrscheinlich nicht ausreichend aus. Er kann nur mit Biopsie eine sichere Aussage treffen. Die HNOs können das offenbar auch ohne, weil es ihr Fachgebiet ist.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich habe Probleme, nach zu vollziehen, warum jemand Angst vor Krebs hat und trotzdem weiter raucht.

Ob du die Biopsie machen lässt oder nicht kommt drauf an, wovor du mehr Angst hast, vor den Schmerzen oder der Angst vor (mit geringfügigen Wahrscheinlichkeit) dem Zungenkrebs.

6

Ich würde an deiner Stelle sofort mit dem Rauchen aufhören!