Metformin & Durchfall

ein Hallo in die Runde,

ich nehme seit Ende November Metformin 500 mg, von 3x1/2 Tabl. langsam auf bis jetzt 3x 1,5 Tabl. gesteigert wegen Diabetes mellitus Typ II.
Festgestellt wurde dieser, weil ich monatelang immer Durchfall hatte.

Nach ein paar Tagen Einnahme von Metformin, in denen ich zwar die üblichen Nebenwirkungen hatte wie Blähungen, Übelkeit, abdominale Schmerzen, war ich langsam durchfallfrei, die Verdauung normalisierte sich.

Jedesmal wenn ich in der Dosierung höher ging, so alle 4 Wochen, schön langsam meinte mein Hausarzt, kamen die Nebenwirkungen zurück und es stellte sich damit auch wieder für bis ca 1 Woche Durchfall ein. Danach wieder normale Verdauung.

Zur Vorsicht, um zu klären, dass der Durchfall tatsächlich "nur" vom Blutzucker kam, wurde noch Mitte Januar eine Darmspiegelung gemacht, die aber völlig in Ordnung war. Sie konnten sehr weit schauen und waren mehr als zufrieden.

Doch seit einigen Wochen wieder dieser ewige Durchfall, morgens normale Verdauung, ca 1-2 Std. nach dem Mittagessen wieder Durchfall. Es grummelt im Bauch, rumort, Blähungen und dann muss ich los - und zwar sofort, warten könnte ich nicht. Dann entleert sich der Darm dünnflüssig, ein oder auch bis zu 3 oder 4 Toilettengänge, und der Spuk ist vorüber so als wenn nichts gewesen wäre bis zum nächsten Tag....

Termin beim Arzt habe ich gehabt, sollte noch mal einige Zeit abwarten. Das Ganze führt auch nicht zur Gewichtsabnahme.
Zur Zeit hat mein Arzt Urlaub, danach hole ich mir einen erneuten Termin.
Blutzucker ist noch nicht optimal aber im obersten Grenzbereich mit Ausrutschern bis 160 eingestellt. An der finalen Einstellung arbeiten wir noch, der Doc möchte Mitte diesen Monats noch einmal den HbA1 Wert bestimmen.

Kennt das jemand von euch, die auch Metformin einnehmen müssen?

Mich macht das langsam kirre, denn ich kann weder mal mittags Essen gehen noch mir nach einem Essen irgendwas vornehmen, weil immer ein WC in Reichweite sein muss. Das Ganze macht ja auch psychisch was mit mir was natürlich auch kontraproduktiv ist, weil die Gedanken schon fast nur noch um diese Toilettenrennerei kreisen...

Stutzig macht mich ebenso, dass sich die Verdauung erst so wunderbar normalisiert hatte und nun das Spielchen von vorn anfängt :(


Über Infos, Antworten, Erfahren freue ich mich und danke allen schon im Voraus,

LG

1

Ich nehme nur einmal Metformin 500 am
Abend. 1000 geht bei mir gar nicht, daher wurde es wieder reduziert. Wichtig ist vor allem neben der Medikamente, Ernährungsumstellung, Gewichtsreduktion und viel Bewegung.

Bitte lasse dich zum Diabetologen überweisen. Ich habe viel zu lange gezögert. Bei mir war die Diagnose Diabetes Typ 2 falsch. Ich habe eine andere Form von Diabetes.

Wenn du dich nicht überweisen lassen möchtest, lass bitte die Antikörper die bei Diabetes relevant sein können abnehmen. Dafür muss du das Metformin aber absetzten.
Vg

3

Hallo

Herzlichen Dank für deine Antwort, ich werde das mit meinem Hausarzt besprechen.

LG

2

Was wurde Verdauungs- technisch sonst so angesehen?
Unverträglichkeiten, Intoleranzen, Leaky gut…

4

Hallo

ja, danach wurde geschaut - Laktose, Fruktose im oberesten Toleranzbereich, aber mir geht es besser wenn ich darauf achte bzw einiges weg lasse.

Leaky Syndrom ebenfalls negativ

LG

5

Hi,
Da kommen Erinnerungen hoch 😔
Ich habe nur eine leichte Insulinresistenz, hatte 3 Monate lang genau diesen schlimmen Durchfall vom Metformin, also *grummel grummel* SOFORT backen zusammen und ab aufs Klo. Man sagte mir es würde besser, hab 500mg am Abend genommen. Besser wurde es leider nicht, eher schlimmer, war schon ganz Wund 😣. Hausarzt hat dann gesagt es gäbe Leute die es nicht vertragen, es ändert die Bakterien im Darm. Zum Glück war ich nicht drauf angewiesen. Es gibt ja für Typ 2 auch bessere Medikamente, würde das mal mit dem Diabetologen evaluieren. So lange Durchfall ist auch nicht gesund.

Alles Gute dir 🍀
LG fusselFlosse

6

Hallo

auch dir ganz herzlichen Dank!


LG