Schwindel Attacke

Hallo zusammen,
vorne weg: ich hatte schon einmal Probleme mit Schwindel vor 2 Jahren. Wurde daraufhin untersucht und die Diagnose ging Richtung Lagerungsschwindel. 100% konnte man das nicht sagen.
Aber kürzlich hatte ich nachts eine heftige Attacke. Wurde von der Katze aus dem Schlaf gerissen. Bin aus dem Bett gesprungen und wollte ihr das Fenster öffnen und dann dreht sich für mindestens 10 Sekunden alles und ich war sicher ich falle in Ohnmacht. Ist nicht passiert. Hörte dann wieder auf und kam auch nicht zurück (1 Woche her).
Was kann das gewesen sein? Hatte die Panik meines Lebens.
Blutdruck glaube ich nicht. Habe eher normal bis leicht erhöhten Blutdruck. Hatte in letzter Zeit Schulter/Nacken Probleme. Ist aber auch in den letzten Wochen dank Physio deutlich besser geworden. Bin seitdem ängstlich.
Danke euch!

1

"...Bin aus dem Bett gesprungen..."

Das erklärt es vermutlich schon, nennt sich orthostatische Hypotonie.
Durch den schnellen Lagewechsel von Horizontal nach Vertikal "versackt" das Blut in den Beinen, fehlt kurzfristig im Kopf = Schwindel.
Fühlt sich mies an, ist aber im Grunde harmlos.

Das reguliert sich in aller Regel recht flott von alleine.
Im "schlimmsten" Fall hilft sich der Körper selber, heisst Du wirst Ohnmächtig - dann liegst Du automatisch, der Blutdruck steigt wieder.

Vor dem aufstehen einen Moment im Bett die Beine bewegen, erst kurz an die Bettkante setzen, nicht plötzlich aufspringen - damit kann man sowas gut verhindern.