Bartholinitis - was noch tun?

Hallo zusammen,

Montagfrüh bin ich aufgestanden und plötzlich eine große Schwellung an der Schamlippe, schmerzhaft.
Habe dann gegoogelt und bin Dienstag zu einer Frauenärztin, die ich nicht kannte, da meine Urlaub hatte. Ich saß nicht mal ganz auf dem Stuhl und sie direkt „aha ich sehe schon, gleich ins Krankenhaus, Vollnarkose und aufschneiden“. Das hat mich schon ziemlich erschüttert. Sie hat es sich nicht mal richtig angeguckt. Ihre Art und Weise war auch mehr als fragwürdig. Ich fragte nach Alternativen und sie „ne ist nicht“. So nach dem Motto „hauen sie bloß schnell ab, keine Zeit“. Diagnose war dann eine entzündete/verklebte Bartholindrüse. Es ist nichts rot oder überwärmt! Man sieht auch keinen Eiter, ich habe kein Fieber. Eine dicke Schwellung und Schmerzen beim sitzen, gehen, stehen….

Ich habe mich dagegen entschieden, direkt ins Krankenhaus zu fahren und mich aufschneiden zu lassen. Es war ja grade mal 24h da. Ich habe sehr viel gegoogelt und eine OP ist eigentlich immer das letzte Mittel der Wahl.

Also seit Dienstag Sitzbäder, Zugsalbe und meine Hausärztin hat mir Doxycyclin verschrieben. Das habe ich gestern den 2. Tag genommen. Bisher leider noch keine Besserung. Langsam bringt es mich auch an den Rand der Verzweiflung. Laut Ärztin soll ich noch 2-3 Tage Geduld haben mit allen Maßnahmen.

Eine OP wäre wirklich das allerallerletzte Mittel der Wahl. Ich bin da nicht so, dass ich mich sofort unter das Messer lege. Zumal ich dann auch 4-6 Wochen nicht richtig sitzen kann und somit auch so lange auf Arbeit ausfallen würde (Bürojob). Zumindest sagte mir das die Frauenärztin am Dienstag.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen? Was hat euch geholfen, wie lange hat es gedauert?

Vielen Dank

1

Weitermachen. Sind doch erst 2 Tage, wenn‘s geht, drückende Klamotten im Schritt weglassen.
Sitzbäder machste mit Kamillosan?

Ich hatte das vor Ewigkeiten mal und irgendwann wurde es dann besser mit Creme und Sitzbädern.

3

Ja ich habe Kamillosan, Bittersalz und Tannolact. Mixe das alles zusammen, da alles sehr gut desinfizieren bzw. antibakteriell wirken soll.

Ich dachte, dass es vielleicht am 3. Tag schon eine kleine Besserung geben sollte. Aber vielleicht bin ich zu ungeduldig. :/

2

OP - ich war aber nach einer Woche wieder ziemlich fit, konnte auch sitzen (notfalls eben mit Sitzring, oder höhenverstellbarer Schreibtisch, dann kannst du auch im Stehen arbeiten) - wenn es jetzt weiter anschwillt und nicht besser wird, kann es ja auch noch platzen... dann ist ggf eine OP notwendig zum reinigen und ausstülpen - es soll sich ja nicht direkt wieder entzünden.

Bearbeitet von kenn ich
4

Ich weiß nicht, ob es platzen wird. Es sieht jedenfalls nichts rot oder entzündet aus. Die Schwellung ist seit Montag ungefähr gleich geblieben. Weder mehr noch weniger..

Hat man das bei dir in Vollnarkose gemacht?

5

ja, in der Region machen die eigentlich nichts mit örtlicher Betäubung, ist doch ziemlich empfindlich dort. Die OP dauert dann so 20 Minuten. Ich persönlich habe es nicht als schlimm empfunden.

Aber du kannst ja, so lange du es momentan noch aushältst, erst noch einmal weiter abwarten.

6

Hatte das gleiche vor 2 Jahren. Ich habe es auch zuerst konservativ behandelt. Wurde dann aber auch nie besser. Danach trotzdem zur OP. Kleine Betäubung und dann wars nach 20 Min auch schon wieder vorbei. Schlussendlich eine gute Entscheidung gewesen.

7

Nur eine Betäubung oder eine Vollnarkose?

Theoretisch bin ich schon davon ausgegangen, dass sich das auch so mit konservativer Behandlung irgendwann etwas bessern müsste. Aber vermutlich ist es schwierig, diese Verklebung selber zu lösen. :/

8

Nur eine örtliche Betäubung.

Davon bin ich auch ausgegangen, war aber leider nix. 😐

weitere Kommentare laden
13

Hey! Ich glaube, Dir graut es vor der Vollnarkose, kann das sein? Kann gut verstehen, dass Du Dich nicht sofort auf Anraten der Ärztin unters Messer gelegt hast, sondern erstmal etwas abwarten willst, aber wenn es nicht ganz bald besser wird, kommst Du um die OP nicht rum. Riskiere nicht, dass es zu ernsthaften Folgeerkrankungen kommt!

Vielleicht sprichst Du mal mit einer Ärztin Deines Vertrauens über die (sooo minimalen) Risiken einer Vollnarkose und generell über den theoretischen Ablauf dieser OP, das würde Dir bestimmt helfen. Es ist ein sehr kleiner und schneller Eingriff und ein Ausfall auf der Arbeit sollte da wirklich kein Argument sein😅

Hoffe, es erledigt sich ganz schnell💪