PCO Syndrom / starke Behaarung

Hallo an alle die auch unter den Symptomen des pcos leiden 😭
Mir geht es so schlecht ich weiß nicht mehr weiter .... Ich habe alle 3 Monate beim Endokrinologen einen Test aber es tut sich einfach nichts... Ich habe viel zugenommen uns leide unter sau starker Behaarung im GESICHT und HALS 😔 Ich kann die Pinzette und Wachsstreifen in meinem Leben gar nicht mehr wegdenken.
Habt ihr dafür je eine Lösung gefunden bzw etwas was hilft ?
Ich bin echt happy für jeden einzelnen Bericht vielleicht gibt es einen klitzekleinen funken Hoffnung ich wünsche es KEINEM...

1

In der Tat ist Lasern hierzu eine probate "Behandlungsoption".
Wenn es für dich infrage kommt, solltest du 4-6 Wochen vor dem ersten Termin nicht epiliert haben, sondern bis dahin rasieren.

Ansonsten: Kommt für dich Metformin vielleicht infrage, falls du es nicht eh schon nimmst? Das hat sich bei mir vorteilhaft auf Heißhungerattacken und allgemein Blutzucker-Craving ausgewirkt.
Darüberhinaus kann ich wämrstens Glucose Goddess empfehlen.

Allgemein hilft mir bei dieser Krankheit anzuerkennen, dass sie im Wesentlichen chronisch ist und sich in der Regel nicht heilen lässt. Man kann aber gezielt gegen die Symptome vorgehen -> adäquate Hautpflege, Körperbehaarung lasern oder färben, Unfruchtbarkeitsbehandlungen...

2

Das es da evtl keine Hoffnung mehr gibt die Haare für immer los zu werden ist das schlimmste grade als Frau.... Metformin hat er mir auch schon verschrieben aber das habe ich dann nicht mehr genommen , lasern hatte ich mal aber hat nicht viel gebracht. Tja jetzt ist auch schon bald Sommer und werde nicht raus können.... Ich werde versuchen abzunehmen und weiter hoffen 😔😔

3

Hey du,
Ich habe auch stark PCO und die Haare (bes. im Gesicht) sind super nervig, das stimmt. Ich epilieren alle 2 Tage oder Rasiere halt wenn es schnell gehen muss. Hast du einen KiWu? Wenn nicht sollte eine passende Pille angeblich helfen.
Warum sagst du, du könntest im Sommer nicht raus? Das ist doch Blödsinn 😳 Im Notfall vorher schnell mit dem Nassrasierer drüber und gut ist. Ich glaube du bist sehr auf dein äußeres fixiert, kann das sein?
Hat es einen Grund warum du das Metformin abgesetzt hast? Ich vertrage das leider auch gar nicht 😔
Ich habe auch Übergewicht(BMI 31), bei mir hilft nur so wenig Kohlenhydrate wie möglich, so halte ich mein Gewicht und nehme auch wenn es gut läuft ein Paar Kilo ab. Ich nehme außerdem Myo-Isotol, das hilft dir Zyklen regelmäßiger zu machen.

Ich glaube PCO ist eine von den Krankheiten mit denen man gut leben kann wenn man sie einfach akzeptiert.

Darf ich fragen wie alt du bist?

LG fusselFlosse

Bearbeitet von fusselFlosse
weitere Kommentare laden
6

Ich habe auch PCO und leide an den Haaren am Gesicht.

Wachsen, eppelieren und rasieren hatte bei mir dazu geführt, dass ich vom Kinn bis zum Hals Pickeln bekomme habe und Entzündungen.

Es war einfach schrecklich und man hat echt keine Lust morgens in den Spiegel zu schauen.

Ich habe mein erspartes genommen und bin zum Lasern gegangen. Hatte einige Behandlungen, sie waren zum Teil schmerzhaft. Aber es hat 80% meine Haare wegbekommen. Aus finanziellen Gründen musste ich pausieren.

Jetzt reicht es mir diese paar wenigen Stellen zu rasieren. Gamechanger war tatsächlich Trockenrasur und natürlich immer einen frischen Rasierer benutzen so bekomme ich keine Pickel mehr.

Ich würde aufjedenfall diesen Schritt an deiner stelle wagen um mehr Lebensqualität zu bekommen.

Gute Besserung 💚