Außerhalb von Zuhause nicht schlafen können

Hallo Leute,

Ich hatte seit der Geburt meines Kindes einen starken Vitamin D mangel und konnte nachts schlecht schlafen/einschlafen. Seitdem mein Vitamin D Mangel behoben wurde schlafe ich nachts deutlich besser und kann wieder gut abschalten. Nun habe ich jedoch das Problem entwickelt, dass ich woanders schlecht schlafe vor allem in der ersten Nacht. Ich schalte einfach schlecht ab, habe innere Unruhe, herzklopfen usw. Meine schilddrüsenwerte sind in Ordnung und meine Blutwerte auch.
Da wir viel reisen und weite Verwandte besuchen, übernachten wir viel. Ich bin aber leider immer so kaputt und müde und kann die Urlaubstage kaum genießen weil ich so schlecht schlafe gerade in der ersten Nacht. Zuhause geht es dann aber meist wieder..kennt das jemand? Hat jemand Tipps für mich? Ist es der mama kopf der nachts in neuen Orten nicht abschaltet? Und ich Stille nicht mehr, vielleicht hat jemand Tipps für mich. Mit melatonin hab ichs bereits versucht, hilft aber nur bedingt

LG
Muna (baby 14 monate)

1

Ich glaube das ist tatsächlich weitestgehend normal - suche mal im Netz nach "Erste Nacht-Effekt". Seit ich Kinder habe bin ich beim auswärts schlafen leider auch sehr empfindlich, vermutlich weil mein Schlaf auch einfach leichter ist, als er es ohne Kinder war. Finde ich auch schade, aber ich fürchte ändern kann man da wohl leider nicht viel. LG

4

Danke für deine Nachricht! Erleichtert schon zu hören dass man nicht die einzige ist. Ja mein schlaf ist auch deutlich leichter geworden seitdem ich mama bin.

2

Ich kenne das sehr gut und habe das auch und das ohne ein Kind zu haben. Ich kann an fremden Orten einfach nicht abschalten. Zuhause gehts immer oder damals als ich und mein jetziger Mann noch getrennt lebten, ging es bei ihm Zuhause auch. Bei mir ist es psychisch. Machst du dir Sorgen Nachts um dein Kind oder hast irgendwelche Gedanken die dich nicht loslassen?

5

Danke für deine Nachricht! Ja mich triggern kleine Sachen wie andere raumtemperatur, Geräuschkulissen usw..war früher nicht so da konnte ich ohne probleme auch auf einer harten Couch schlafen..

3

Das habe ich auch :) Schon immer, ist denke ich normal

6

Ist bei mir auch so. Selbst wenn ich bei meinen Eltern übernachte, sogar in meinem ehemaligen Kinderzimmer (was jetzt Gästezimmer ist).
Ich schaue, dass ich mind 2 Nächte bleibe, dann ist es in der zweiten Nacht immerhin besser.

7

Bei mir auch..Selbst in meinem alten Kinderzimmer..war das bei dir auch seitdem du mama bist so?