Nasenbluten

Hallo. Meine Tochter hatte gestern extrem starkes Nasenbluten. Da die Blutung auch nach 20 Minuten nicht aufhörte und sie wirklich sehr stark war, habe ich den Notruf gewählt. Es sah wirklich schlimm aus und ich hatte echt Panik, dass sie verblutet.
Im Krankenhaus wurde nichts wirklich gemacht und als die Blutung aufhörte wurde sie wieder nach Hause geschickt. Nun habe ich echt Panik, dass das wieder vorkommt. Vorallem würde ich gerne wissen woher dass mit einmal kam. Sie hatte vorher nie Nasenbluten, ist nicht erkältet und hat auch nicht in der Nase gepult. Für ein paar geplatzten Äderchen war das viel zu viel Blut. Und das Blut lief ihr auch im Rachen, obwohl sie den Kopf nach vorne gehalten hatte, wodurch sie auch Blut gespuckt/ausgehustet hatte. Hatte das jemand schonmal?

1

Wie alt ist deine Tochter denn? Nimmt sie Medikamente? Habt ihr mal den Blutdruck gecheckt? Vielleicht macht sie gerade einen Wachstumsschub?

Ich erinnere mich, dass ich in Kiga und Grundschule sehr oft Nasenbluten hatte, auch oft sehr stark so dass Erzieher oder Lehrer mich das ein oder andere Mal abholen lassen haben. Gefunden wurde die Ursache nie, man vermutet dass es rund um Wachstumsschübe auftrat. Andere Kinder hatten Gelenkschmerzen beim wachsen, ich eben Nasenbluten. War nervig, aber nie wirklich bedenklich.

2

Lass es bei Gelegenheit beim HNO checken wenn es wiederholt vorkommt.

Und erstmal runter kommen. Es wirkt dramatischer als es ist. Hört es nicht auf natürlich weiterhin handeln wie gestern. Aktuell ist die Luft sehr trocken und wieder kalt, dass kann ein Auslöser sein.

3

Äh, nö. Notruf wegen Nasenbluten ist komplett übertrieben. Der Notruf sollte für lebensbedrohliche Situationen genutzt werden, nicht für Nasenbluten.

Wenn man der Meinung ist, es ist ganz schlimm und hört nicht auf, kann man außerhalb der Sprechzeiten vom HA zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gehen oder 116117 anrufen.

@TE meine Tochter hatte das auch eine ganze Weile lang und ziemlich heftig. Es sah immer wesentlich schlimmer aus als es war und ging irgendwann von alleine weg, eine Ursache wurde nie gefunden. Aber ich stimme SweetSpot zu, wenn es nochmal auftritt, lass es beim HNO checken.

5

Ich war alleine mit 2 weiteren kleinen Kindern zuhause, die beim Anblick ihrer Schwester Panik bekommen haben, dadurch konnte ich nicht einfach schnell zum Arzt fahren. Und so extrem habe ich noch nie Nasenbluten erlebt, zudem hatte meine Tochter Blut gespuckt und Blut ausgehustet. Ich hatte in dem Moment wirklich Angst, dass sie verblutet oder an ihrem Blut erstickt, wenn die Blutung nicht sofort gestillt. Das war das erste Mal, dass ich für eins meiner Kinder den Notruf gewählt habe. Sonst bin ich immer selbst gefahren.

Beim HNO haben wir erst Ende Juni einen Termin bekommen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sina,

einer unserer Jungs hat das auch ab und an ganz heftig.
Also gleich vorneweg: unser HNO sowie das KH hatte uns darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Blutungsstärke spätestens nach 30min dann gehandelt werden MUSS da sonst zu viel Blut verloren wird. Von daher stimmt das was Schüttelbrot schreibt nicht. Unserem Sohn lief das Blut aus beiden Nasenlöchern vorne und nach hinten in den Hals trotz Kopf nach vorn hängen lassen... Da hat uns der HNO nach 30min Dauerbluten sofort in die Klinik geschickt.

Wichtig ist: Nase zudrücken, idealerweise da, wo die Blutung ungefähr ist damit der Blutverlust aufhört. Wir drücken 5-10 min. Kopf nach vorne, damit das Blut nicht in den Magen läuft und hier zu Übelkeit/ Erbrechen führt. Und dann: cool bleiben.
Es hilft ein bisschen wenn man ein nasses, kühles Tuch in den Nacken legt.

Man kann veröden wenn das oft vorkommt. Half bei uns nicht so gut, unser Sohn haben dennoch immer wieder Nasenbluten. Aber mit Zudrücken hat er es sehr gut im Griff. Auslöser gibt es oft keine - es beginnt auch mal mitten in der Nacht.

Du kannst bei HNO einen Termin machen damit er mal schaut ob es da eine bestimmte Ader gibt, die einfach recht groß ist und gleich unter der Haut liegt - ist bei unserem Sohn so. Dann weiß man wenigstens wo das Problem ist beim Abdrücken.
Und Ihr könnt Veröden besprechen.

LG shealove

7

Hier, mein Kind, dauernd und regelmässig und viel….
Abgeklärt durch den HNO, alles IO, meist ausgelöst durch trockene Luft ergibt dann trockene Schleimhäute…. Oder wenn das Kind mal etwas zu wild getobt hat…
Was uns hilft: Bebanthen Nasensalbe, vorsorglich, nicht popeln, kein Ball an die Nase bekommen 😅
Was hilft wenn’s blutet: Nase zusammen kneifen, über mehrere Minuten, nicht los lassen! Kopf nach unten halten, so dass das Blut nicht in den Rachen läuft (Blut im Bauch kann Übelkeit/ Erbrechen auslösen), wenn die Blutung etwas nachlässt, falls es toleriert wird, Blutstillende Watte oder Blutstillender Schwamm ins Nasenloch….
Ja nicht schnäuzen!! Das gibt sonst ein Schlachtfeld, haben wir getestet😅

Wir nehmen immer einen nassen Waschlappen um die Nase zu zu halten, es saugt so das Blut besser und das Kind findet es angenehmer…

Und ja, es blutet, als ob man verbluten würde, das scheint aber nur so…. Ja, man liest es schon so, dass wenn das Nasenbluten nach 20min nicht aufhört, man zum Arzt sollte, dann wären wir quasi wöchentlich, besonders Nachts, beim Arzt… auch das habe ich mal beim HNO angesprochen, er meinte, dass des zwar richtig sei, aber trotzdem abhängig von der Ursache… daher, bei unserem Kind, da wir die Ursache kennen, nicht „nötig“ (ausser der allgemeinen Zustand würde sich verschlechtern)….

Auch ist das, was die Ärzte im Krankenhaus gemacht, oder eben nicht gemacht haben, „richtig“, denn ausser abwarten oder eine Tamponade (sofern es toleriert wird) ins Nasenloch zu stecken, kann man im akut Fall, nicht wirklich machen…

Abwarten und es beim nächsten Arztbesuch ansprechen….