Hautkrebs vorstufe Angst

Hallo.

Hab gestern die Diagnose in situ carcinom / akt. Keratose bekommen. War mit einer auffälligen Hautstelle beim Arzt. Bin gerade 38, hab 3 kleine kinder. Ich könnte nur heulen. Ich hasse mein beschissenes Leben.

Ich lauf seit 15 Jahren nur mit großem Hut, Sonnenbrille und 50er Creme rum.

Die Ärztin sagt, Hauptursache ist die Kindheit. Seit ich 2 bin reisten wir jede Ferien in die Ferienwohnung in Südspanien. Nach meiner Erinnerung wurde ich 2 Tage eingecremt znd dann hieß es die Haut hat sich dran gewöhnt, der erste Sonnenbrand ist durch, jetzt braucht man nicht mehr schmieren. Ich kotze einfach.

Soll jetzt 3 Monate diclofenac Salbe drauf schmieren und dann sieht man weiter.

Wenn es jetzt schon losgeht bin ich in 10 Jahren übersät damit. Ich hoffe ich habe genug Zeit meine Kinder weiterhin ordentlich einzuschmieren bis sie es selbst können. Ich habe einfach angst.

Gibt es hier etwas Aufmunterung für mich bitte?

3

Es gibt wirklich überhaupt gar keinen Grund Angst zu haben.

Aktinische Keratose KANN eine Vorstufe zu Krebs sein, d.h. darauf KÖNNTE sich irgendwann einmal ein Plattenepithelkarzinom entwickeln. Die Chance dafür ist statistisch irgendwas um die 3-4% innerhalb von 4 Jahren. Also sehr gering. Bei dir ist die Chance 0%, weil du es behandelst. Die meisten Plattenepithelkarzinome lassen sich, wenn sie doch einmal da sind, auch sehr gut behandeln, vor allem, wenn sie früh diagnostiziert wurden.

Dein Befund ist sehr weit verbreitet. Du solltest dich freuen, dass du beim Arzt warst und die Keratose bereits behandelst, so dass an dieser Stelle niemals etwas Bösartiges entstehen wird.

Du wirst in ein paar Jahren auch nicht "übersät" sein. Keratosen entstehen, wie auch Hautkrebs, zufällig durch Zellentartungen. Es kann genauso gut möglich sein, dass du nie wieder eine weitere in deinem Leben bekommst. Vermeidung von zu viel UV Strahlung etc. machst du ja bereits.

Entspann dich und sei froh, dass du einen guten Hautarzt hast. Wenn du die regelmäßigen Kontrollen machst (1-2x Jahr), dann wird Hautkrebs für dich sehr wahrscheinlich niemals eine Rolle spielen - dein ganzes Leben lang.

4

Ich muss gerade weinen. Dein Beitrag fühlt sich wie eine fette Umarmung an :') danke

8

Ich danke dir :)

Meine Ärztin ist toll. Sie hat mehrfach betont dass es absolut gar keinen Grund zur Sorge gibt. Aber ich war so aufgewühlt dass ich viele genannten Details gar nicht mehr richtig gehört/verstanden habe. Es tut gut wenn sich hier viele auskennen.

Jetzt muss ich nur noch verinnerlichen: ich behandle gerade etwas was in einigen Fällen weißer (tendenziell ungefährlicher, behandelbarer) Hautkrebs werden kann aber nicht muss. Weiterhin achte ich gut auf mich wie ich es auch diesmal getan habe, verfalle aber nicht in Panik! Sorry :/ das aufzuschreiben hilft mir gerade.

Du schreibst 1-2× im Jahr soll kontrolliert werden. Also ich kann nur alle 2 Jahre zum HautkrebsScreening. Wenn eine auffällige Stelle da ist, kann ich auch zwischendrin hin aber ALLES wird nur jedes 2. Jahr angesehen.

Hier ist die nächste Kontrolle in 6 Monaten erst. Ob das mit dem diclofenac funktioniert hat.

weitere Kommentare laden
1

Hatte mit 21 ein malignes Melanom.
Und bis dato max 2 Sonnenbrände im Leben.
Trotzdem.
Keine Ahnung warum.

Wurde weitere Untersuchungen gemacht?
Tumormarker? Lymphdrüsensono?

Bin jetzt 39 und es kam bisher nie wieder was, obwohl noch einiges raus geschnitten wurde.

Bearbeitet von Mathilda37
2

Oh schrecklich. Das Leben kann ein richtiges A******* sein :/ ich freue mich für dich dass du es soweit im Griff hast aber die Angst ist immer da oder?

Es wurde nichts untersucht. Weil es ja "nur" eine vorstufe ist. Laut ärztin verändern sich 10% dieser keratosen nach vielen Jahren in weißen haut krebs wenn sie nicht behandelt werden. Deswegen entspannt bleiben und schmieren. Entspannt bin ich gar nicht.

5

Ja Tumormarker und Lymphknotensonographie sind auch nicht notwendig bei einem in stu Karzinom. Es handelt sich dabei zwar um atypische Zellen, die aber noch nicht in der Lage sind den Zellverband zu verlassen und die Basalmembran zu durchbrechen. Sie können also auch noch nicht gestreut bzw. metastasiert haben. Die aktinische Keratose ist sehr häufig und viele laufen damit herum ohne es zu wissen. Mein Schwiegervater ist auch voll davon und läuft seit Jahren damit herum, aber er lässt sich sowieso nicht behandeln, da er seit Jahrzehnten nicht mehr zum Arzt/Zahnarzt geht. 🙈 Wie Du schon sagst liegt das Risiko, dass sich daraus mehr entwickelt bei 10 Prozent in 10 Jahren und das Elegante daran ist, dass man diese Veränderungen mit der Diclofenaccreme behandeln und sogar heilen kann, d.h. man muss nicht immer gleich im Gesicht herumschneiden wie beim Melanom oder beim Basalzellkarzinom (Basaliom). Durch die Creme wird eine Entzündung verursacht und der Körper schickt dann Immunzellen dorthin, die die veränderten Zellen eliminieren. Wenn Du danach regelmäßig zum Hautcheck gehst und solche Veränderungen rechtzeitig behandelt werden, dann ist Deine Lebenserwartung dadurch nicht eingeschränkt.

weitere Kommentare laden
7

Hier kannst Du nochmal nachlesen (Auszug aus den Leitlinien) wie häufig die aktinische Keratose ist. In den Niederlanden hat sowas über 45 Jahren fast jeder 2. Mann bzw. jede 3. Frau. Und die Niederländer sterben nicht alle schon mit 50 an Krebs. Ich selbst habe die aktinischen Keratosen auch wie Sand am Meer gesehen, wenn ich die Dermotologie befundet habe. Das ist eine der häufigsten dermatologischen Erkrankungen. Und wie gesagt eine Vorstufe, aus der sich zwar etwas entwickeln kann, aber nicht muss. Auf gesunder Haut kann sich auch Krebs entwickeln, die Wahrscheinlichkeit ist im Falle einer aktinischen Keratose nur etwas höher.

Anhang vergessen 😅

Bearbeitet von Hika1
10

Ich bin ein kind der 70er Jahre....Sonnencreme? Was ist das? Kein Sommer ohne heftigste Sonnenbrände, dafür musste ich nicht mal nach Spanien. In den 90ern noch viel Geld im Solarium versenkt. Ja nu, war halt so....ich mache weder meinen Eltern einen Vorwurf und auch ich wusste damals ja doch schon Bescheid.

Joah, wenn ich jetzt ehrlich bin, dann bin ich heilfroh, das es nur akt. Keratosen sind, die da so auftauchen. Die erste Stelle habe ich ziemlich groß werden lassen, leider...sieht nicht so schön aus nach der Entfernung. Danach wusste ich ja Bescheid. Die nächsten habe ich früher entfernen/behandeln lassen. Das Schlimmste für mich ist, das ich da immer wie eine Irre dran rumpulen muß....ich übe mich aber in Selbstbeherrschung. Bin jetzt viel regelmäßiger beim Hautarzt und schaue mir meine Haut genauer an.
Mit Diclofenac überbrücke ich die Zeit der Entdeckung bis zum nächsten Termin. Und nein, ich bin nicht davon übersät, sie werden ja alle entfernt.

In Panik geraten? Wozu? Ist doch nur ein Schaden, der vielleicht unbehandelt eventuell unter Umständen in Krebs umschlagen KÖNNTE. Deswegen mache ich mich doch nicht verrückt.

Und das rate ich dir auch. Wie ich oben weiter lesen konnte hast du dir ja schon dein neues Mantra notiert ;-).

Bearbeitet von Butterstulle
11

Hi, danke für deine ehrliche Antwort. Du schreibst du überbrückst die Zeit bis zum nächsten Termin mit der Diclofenac Salbe - und dann werden sie entfernt? Geschieht das nicht theoretisch mit der Salbe, dass sie neue, gute Haut bildet? Wie werden sie bei dir entfernt?

13

Manchmal klappt es mit der Salbe, manchmal nicht.

Wenn es nicht klappt, dann werden sie entfernt, mal werden sie oberflächlich abgetragen ("Shave")...gerne wenn er das Ding doch einschicken möchte. Ansonsten werden sie vereist (Kryo) oder gelasert. Kommt ein bißchen auch auf die Stelle an. Vom Ergebnis und Aufwand her präferiere ich den Shave...manchmal darf ich entscheiden.

weitere Kommentare laden
19

Für die aktinische Keratose ist vor allem die kumulierte UV-Exposition relevant, also nicht nur die Sonnenbrände in der Kindheit. Die spielen vor allem beim malignen Melanom (schwarzer Hautkrebs) eine große Rolle. Deshalb ist es auch wichtig, dass Du weiterhin auf einen guten UV-Schutz achtest. Dazu gibt es tatsächlich extra entwickelte Sonnencreme (mit LSF 100 😅) die empfiehlt meine Schwester (die ist Dermatologin) auch immer ihren Patienten und Patientinnen.

Bearbeitet von Hika1
21

Das habe ich gestern direkt in der Apotheke bestellt. Eucerin/Nivea/Beiersdorf ist eh "meine" Marke :) danke dir.