Kleinkind hat ständig Schluckauf-normal???

Hallo Leute,
Michael (16Monate) hat seit er in meinem Bauch war an manchen Tagen bis zu 10 mal Schluckauf, der dann auch länger anhält. Ist das denn noch normal? Ich weiß ja das Schluckauf ein Zwerchfellkrampf ist, aber wieso verkrampft sich sein kleines Zwerchfell so häufig. In letzter Zeit ist es wieder schlimmer geworden.
Müssen wir damit zum KiA(möchte ungern in der Jahreszeit zum KiA, wegen der Ansteckungsgefahr im Wartezimmer).

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Igraine+Michael(*16.7.2005)

1

Hallo Ihr zwei
schluckauf ist eine Zwerchfellreizung und kein Krampf. Colin hatte das auch ganz oft im ersten Lebensjahr sogar mehrmals täglich. Jetzt ist er ca. 20 Monate alt und hat es nur noch ganz selten. Wenn du dir aber so unsicher bist dann ruf doch mal bei deinem KiA an und frag nach die können dir auch am Telefon Auskunft geben.
LG Tanja
Schau mal bei Wikipedia unter schluckauf nach!

2

Hallo ich bins nochmal
grad nachdem ich das da oben geschrieben hatte hat Colin auch den schluckauf bekommen und heut abend gleich nochmal. Ist schon komisch oder jetzt hat er schon solange nix mehr gehabt und grad heut als ich was drüber lese fängt er auch damit an. Naja jetzt schläft er seelig.
Viele Grüße Tanja

3

Hallo Tanja,
habe gerade auf wikipedia alles gelesen und bin nun beruhigter. Ist ja echt ein witziger Zufall, dass deiner Kleiner gestern dann auch Schluckauf bekam.

Danke für deine Antworten.

Liebe Grüsse
Igraine

4

das hatte mein auch oft und verstärkt dann wenn sie gewachsen ist.