An alle mit Port oder die, die sich damit auskennen

Hallo!
Am Donnerstag wurde mir mein Port für meine Chemo gelegt. Der Eingriff hat ca. 1 Stunde gedauert und es verlief alles ok.
Mit wurde gesagt, daß der Port keine Probleme macht und daß man ihn auch kaum spürt.
Ich muß sagen daß bei mir von "kaum spüren" nicht die rede sein kann. Bei jedem Schritt, bei jeder Bewegung zwickt dieses Ding. Am schlimmsten ist es in der früh beim aufstehen. Da könnte ich regelrecht an die Decke gehen. Das dauert zwar nicht lange, bis es wieder besser geht aber...naja.
Ist das denn normal? Gut, der Port ist erst 2 Tage drin aber Gedanken mache ich mir trotzdem, denn am Montag soll ja schon die Chemo beginnen.
Ich denke mir halt, daß mein Körper 29 Jahre lang ohne das "Ding" gelebt hat und jetzt auf einemal sitzt das da drin. Daran muß sich ja der Körper auch erst mal gewöhnen oder?
Kann mir jemand Mut machen?
Liebe Grüße Lexie

1

Hallo Lexie!

Ich kann jetzt nur stellvertretend für meinen Mann sprechen, der hat den Port schon seit Januar 07 und keinerlei Probleme damit, hat auch schon einige Chemotherapien darüber bekommen und wird momentan darüber auch künstlich ernährt.
Anfangs war es aber schon so, das es auch mal gezwickt hat und schon ungewohnt war, ist eben auch ein Fremdkörper. Nach Heilung der Narbe wurde es aber besser.

Gruss
Katharina

Bei Fragen schreibe ich auch gern zurück.

2

Hallo Lexie,

mein Vati hat auch seit Februar einen Port. Er sagt man gewöhnt sich daran. Das Gefühl ist wohl nur am Anfang so doof, aber das gibt sich. Es ist wohl auch viel besser und ungefährlicher die Chemo durch einen Port zu bekommen. Die ersten zwei Chemo-Wochen hat er das Zeug nämlich über die Armvenen bekommen und das ist zum einen gefährlicher und zum anderen auch unbequemer.
Du wirst Dich sicher auch daran gewöhnen und dann merkst du ihn kaum noch. #liebdrueck
Ich wünsche Dir alles Liebe und gute Besserung! Du schaffst das!!!#pro

LG Kathrin

3

Hallo Lexie


Unser Sohn Mika-Levin (3 Jahre) hat seinen Port seit April 07.
Er hat schon einen Tag nach der OP seine erste Chemo über den Port bekommen. Ich muß sagen von Schmerzen im Bereich von seinem Port hat Mika-Levin nie etwas gesagt.
Sein Port war das beste was ihm für die Chemo passieren konnte. Er läuft ganz ohne Probleme und Mika-Levin weiß langsam auch das es nicht weh tut wenn die Ärzte ans "Schläuchle" gehen. Nur sagt er immer beim Spühlen und Chemo durchspritzen wäre er kalt und das Kochsalz würde salzig schmecken. Sonst ist der Port echt super.

Ich denk das Zwicken wird sicher besser wenn es mal richtig eingeheilt ist.

Wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit

Christine mit Mika-Levin

5

Hallo Christine,

ich wünsche Euch und vor allem dem kleinen Mika-Levin alles, alles Gute.

Ich hatte selbst Krebs, ein Ewing Sarkom und mich trifft es immer sehr, wenn ich lese, was so kleine Würmchen alles mitmachen müssen. #liebdrueck

LG
Sabrina

6

Hallo Sabrina

Danke für deine lieben Wünsche. Mika-Levin geht es jetzt ganz gut. Aber die ersten Chemo´s hat er überhaupt nicht vertragen. Wir hoffen das es gut weiter geht (die Chemo geht noch bis Dezember 2008) und wir dann endlich ein gesundes Kind haben.

Wünsche dir auch alles alles Gute und liebe Grüße

Christine mit Mika-Levin

4

Hi Lexi,

ich hab meinen Port seit Mai 2005. Mein Eingriff war unter örtlicher Betäubung und hat eine halbe Stunde gedauert. Die ersten 4 Wochen waren die Hölle und ich hatte auch ein totales Fremdgefühl. Aber das legt sich. Habe auch 6 Tage nach einsetzen die erste Chemo darüber bekommen. Hat schon etwas mehr weh getan, als dann später. Aber die Ärzte werden dich bestimmt vorher noch mal mit Kontrastmittel röntgen um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

Eigentlich bräuchte ich den Port nicht mehr, aber ich finde ihn ganz praktisch und lass ihn gerade weil ich noch viele Blutabnahmen habe auch noch eine Weile drin.

Den Krebs hab ich besiegt, aber der Port war ein guter Begleiter und er gibt mir irgendwie ein Gefühl der Sicherheit.

Warum bekommst du Chemo ??? Ich hatte ein Ewing Sarkom.

Auf der Website meines Sohnes ist auch einiges dazu geschrieben, wenn du mal vorbei schauen möchtest.

http://www.jannicknoah.de.tl/Mamis-Krankheit.htm

http://www.jannicknoah.de.tl/Bilder-im-Krankenhaus.htm

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft. Die wirst du auch brauchen. Aber lass dich duch diese blöden Chemos bloß nicht unterkriegen. Nach dem Regen kommt immer wieder die Sonne.

LG
Sabrina