Scharlach/streptokokken ohne Antibiotikum!

Hallo!
Mein Sohn ist gerade krank und wurde am Montag positiv auf streptokokken getestet. Er hat kein Fieber, hatte nur Halsschmerzen, Schnupfen, husten und Bauchweh. Am po hatte er etwas Ausschlag und an der Backe.

Da er kein Fieber hat und auch keine Stübchen im Hals und ansonsten super fit, soll er kein Antibiotikum nehmen, sein Körper schafft das scheinbar ohne.
Nun hatte er dann am nächsten Tag Pünktchen auf der Zunge und die Haut wo Ausschlag war schälte sich.
Da im Kindergarten Scharlach rumgeht, hab ich in der Praxis nochmal gefragt. Da sagten sie, Scharlach wären auch streptokokken und daher ändert sich nichts.

Ich bin etwas irritiert und habe das noch nie gehört. Er ist erkältet und angeschlagen aber kein Fieber und ansonsten auch fit.
Ich hab noch im Kopf, dass man Scharlach oder streptokokken immer behandelt wird mit Antibiotikum, da es sonst aufs Herz zb gehen kann?
Ist das nicht mehr so?

2

In den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin wird von einer standardmäßigen Antibiotikatherapie bei Scharlach abgeraten (hier kann in der Rubrik Halsschmerzen die Langfassung heruntergeladen werden. Dort den Abschnitt zu Scharlach durchlesen: https://www.degam.de/degam-leitlinien-379).

Der Nutzen von Antibiotika im Vergleich zu den Nebenwirkungen muss immer gut abgewägt werden. Der Verlauf, wie ihn eine andere Userin hier schreibt, ist eben typisch für eine Antibiotikabehandlung. Das Immunsystem wird platt gemacht und die nächste Infektion wird heftiger als zuvor (wenn das Immunsystem nicht entsprechend wieder aufgebaut wird). Das endet dann in 8x Antibiotika in einem Jahr...

Bearbeitet von judy0605
10

„Das Immunsystem wird platt gemacht“

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Nonsens

15

Du weißt aber, dass das Immunsystem im Darm sitzt. Und ja AB macht auch die guten Darmbakterien platt und gewährt so Erregern Eintritt.

weitere Kommentare laden
1

Unsere Kinderärztin sagt, dass Steptokokken mit Antibiotikum behandelt werden müssen. Leider musste mein Kind deshalb letztes Jahr 8x Antibiotika nehmen 😕

3

Unsere Tochter hat zuletzt auch Scharlach mit geringen Symptomen. Auch hier hat der Kinderarzt nach entsprechender Nutzen-Risiko-Abwägung auf eine Antibiose verzichtet. Haben wir herzlich unterstützt.

4

Hey!

Also ich sehe das Ganze etwas zwiegespalten. Normalerweise bin ich auch eher ein Freund von "so wenig wie möglich, so viel wie nötig".

In unserer Situation wäre es aber einfach nicht möglich gewesen ohne AB zu kurieren.

1. Dem Kind ging es sehr schlecht mit hohem Fieber, argen Halsschmerzen mit Nahrungsverweigerung

2. Hat er 3 Geschwister, die man versucht zu schützen.

3. Ist er Schulkind und sollte nicht lange ausfallen.

Scharlach/Streptokokken ist/sind nämlich ohne AB bis zu 3 Wochen lang ansteckend, auch wenn die Symptome bereits abgeklungen sind. Mit Beginn der AB Therapie erlischt die Ansteckungsfähigkeit nach 24 Stunden.

Er hätte weder 3 Wochen in der Schule fehlen können, noch hätte ich gewollt, dass seine Geschwister sich anstecken. Mal abgesehen davon, dass ich nicht 3 Wochen hätte von der Arbeit zu Hause bleiben können.

Und verantworten, dass er es fröhlich draußen verteilt schon mal gar nicht.

Also meine Stimme bei dieser Erkrankung: Pro AB!

Gute Besserung 🍀

5

In deinem Fall hätten wir dann aber auch welches bekommen. Bei so einem Gesundheitszustand mit hohen Fieber. Mein Sohn hat nur kein Fieber, isst normal und springt durch die Wohnung :-)

6

Mein Schulkind-Sohnemann ist am Samstag mit dem typischen Ausschlag am Rumpf und in der Leiste aufgewacht nachdem er 2 Tage Gliederschmerzen und etwas Schmerzen beim Schlucken hatte.
Wir sind sofort zum Notdienst. Die wollte eigentlich einen Abstrich machen, hat das dann aber verworfen, weil Scharlach eindeutiger nicht zu belegen war.

Er bekam ein Antibiotikum was wir direkt am Samstag anfingen und somit ging er, weil er fit ist/war am Montag in die Schule.

Am Vormittag rief das Gesundheitsamt bei meinem Mann an, was er durch Uni und Vorlesungen verpasst hat. Nachmittags zurückgerufen... Fazit: Ohne Antibiotikum würde unser Sohn jetzt drei Wochen unter strenger Quarantäne stehen. Wir mussten es belegen mit Rezept und Foto der abgebrochenen Flasche!

In unserem Landkreis eskaliert die Scharlach-Rate gerade und man bekommt es nicht in den Griff, daher wurde jetzt Meldepflicht und Quarantäne angeordnet. Die Fragen waren laut meinem Mann die identischen wie früher bei Corona plus eben ob es ein Antibiotikum gab usw



Ich würde auf ein Antibiotikum bestehen, da ich keine Lust auf 3 Wochen Quarantäne für ggf 2 Kinder nacheinander hätte und es mir einfach zu heiß wäre, dass es doch aufs Herz geht.

7

Hallo . Wir hatten letzten Sommer eine Fehldiagnose vom Arzt . Hatten wie ihr Husten Schnupfen , Ausschlag . Aber kein Fieber . Der Arzt meinte knallhart : kein Fieber kein Scharlach .
Ok 😅. Da er fit war und keine Schmerzen hatte haben wir es ausgesessen . 4 Wochen später haben sich seine Füße gepellt und der kiga meinte auch es wären streptokokken unterwegs . Kurz gesagt : kein Antibiotikum, keine Probleme gehabt . Gut auskuriert , würde ich direkt wieder so machen . Wenn dein Kind fit ist dann lass ruhig das Antibiotikum weg :) lieben Gruß

8

Ps: die kleine Schwester mit 2 Jahren hat sich nicht angesteckt 🙋🏼‍♀️

9

Hey,
ich würde Scharlach niemals versuchen ohne Antibiotikum auszukurieren. Klar, das geht. Aber ggf sind Spätfolgen zu erwarten - ja, zb dass es aufs Herz gehen kann (ich habe übrigens durch einen übergangenen Infekt in der Kindheit eine Herzklappeninsuffinzienz).

Hinzu kommt noch dass man ohne Antibiotika ca 3 Wochen, also auch nach Abklingen der Symptome, noch ansteckend ist.
Genau aus dem Grund ist die Welle so groß und man wird in verschiedenen Einrichtungen diese Krankheit einfach nicht los!
Wir haben seit November durchgehend Scharlach auf der Kita Liste stehen.
Meine Kinder hatten es je schon 2 x diesen Winter.
Es nervt und es ist nicht ungefährlich...

Von daher würde ich nochmal beim Arzt nachfragen oder einen anderen Arzt befragen.

Eine Freundin hat für ihr Kind auch kein Antibiotikum vom Kinderarzt bekommen und ist zu ihrem normalen Hausarzt, dort war man schockiert und verschrieb das Antibiotikum.

Man muss nicht alles mit Antibiotika behandelt aber Scharlach gehört m.e. nach dazu.

Viele Grüße &ngute Besserung 🍀
Juju

13

Hallo,
laut unserem Kinderarzt sollte man bei Scharlach IMMER zum Nachcheck kommen, egal ob mit Antibiotikum oder ohne. Ich weiß nicht, ob das überall gemacht wird.
Unser Sohn betreibt Leistungssport und da ist uns immer sehr wichtig, dass vor Trainingsstart alles gecheckt ist.

LG
B

11

Hallo, das erste mal ging es meiner Tochter sehr schlecht da war Antibiotika keine Frage.
Beim 2. mal überlies es die Ärztin mir.
Da ich aber schlecht 3 Wochen nicht zur Arbeit kann entschieden wir uns für Antibiotika.

Lg

14

Mein Kleiner hatte letzten Herbst auch Streptokokken. Kinderarzt wollte auch Antibiotika verschreiben. Da das schlimmste aber schon ausgestanden war (meiner Meinung) habe ich gefragt, ob es auch ohne geht oder irgendwelche Spätfolgen bzw. Komplikationen zu befürchten sind. Das sein in der Regel nicht und man kann Streptokokken auch sehr gut ohne Antibiotika ausheilen lassen, solange es dem Kind einigermaßen mit geht. Haben wir auch so gemacht, ging super. Finde deinen Arzh klasse. Wenn ich gesehen habe wie viele Antibiotika Gaben hintereinander die Kinder in unserem Umfeld deswegen bekommen haben, wäre es wohl da auch mal sinnvoller gewesen, diese den Körper allein ausheilen zu lassen, anstatt ständig Antibiotika zu geben. Aber mit Antibiotika können die Kinder nach 48 Stunden halt schon wieder in die Kita/Schule 🤷🏼‍♀️

25

"Aber mit Antibiotika können die Kinder nach 48 Stunden halt schon wieder in die Kita/Schule 🤷🏼‍♀️"


Ist ja auch in Ordnung, warum soll man die wochenlang leiden lassen?