Ab wann kann die Geburt eingeleitet werden?

Hallo,

Ich hatte in 2016 eine vorzeitige Plazentaablösung in der 38 Ssw und mein Kind verstarb dadurch im Bauch.

Gegen eine weitere Schwangerschaft spräche lt. Frauenarzt nichts und man würde dann das Baby früher holen.
Wäre das denn für das Baby wirklich gut? Ich hätte gerne noch ein weiteres Kind. Ab wann würde man das Kind holen können? Und welche Risiken gibt es dabei?

Vielen Dank.
Funnysurf

1

Es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Meine letzte Geburt wurde wegen vorheriger stiller Geburt (38+3SSW) an 36+0 SSW mit stationärer Aufnahme eingeleitet (Wehencocktail). An 36+1 SSW erfolgte wegen Geburtsstillstand eine Sectio (eine der Risiken dabei). Ich wünsche dir alles Gute!

4

Dankeschön! Es tut mir leid, dass Du auch eine stille Geburt hattest.

2

Hallo pikkunoita,

Dr. Jahn hat deinen Beitrag sicher übersehen, da es schon ein Antwort-Posting gab. Er antwortet dir heute aber bestimmt noch.

Viele Grüße
dein urbia-Team

3

Liebe Funnysurf,

was Ihnen da passiert ist, war sicher ein schwerer Schlag. Mein aufrichtiges Beileid.

Ich kann Ihre Angst verstehen und kann den Plan, das Kind früher zu holen nachvollziehen.

Aus kinderärztlicher Sicht ist aber die vorzeitigen Beendigung einer Schwangerschaft ohne triftigen Grund etwas, was ich nicht empfehlen würde.

Nur, was ist, besonders in Ihrem Fall, ein triftiger Grund?

Die Geburt aus einer Gebärmutter die noch keine Wehen macht, nimmt Einfluss auf viele Dinge in der Zeit nach der Geburt. Besonders zu nennen sind hier u.a., dass sich die Anpassung an das Leben außerhalb des Mutterleibes schwieriger gestalten kann, dass das Immunsystem betreffenden Nachteile dadurch entstehen, dass der Geburtskanal nicht durchtreten wird und dass es zu Verzögerungen in der Milchbildung kommen kann mit den entsprechenden Nachteilen für das Kind. Und was man nicht außer Acht lassen darf, finde ich jedenfalls, dass man eine gesunde Frau operiert mit all den Risiken, die eine Operation birgt auch in Bezug auf weitere Schwangerschaften / Geburten.

Wenn die Entbindung vor dem Termin stattfinden soll, sollte man sich nicht zusätzliche Probleme schaffen, wie z.B. Frühgeburtlichkeit. Somit sicher nach der vollendeten 37. SSW.

Alles erdenklich Gute für Sie!

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn

5

Hallo Herr Dr. Jahn,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hoffe, dass ich meine Angst in den Griff bekomme.

6

Liebe funnysurf,

sehr gerne geschehen!

Sie schaffen das ganz sicher!!

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn