Wann dürfen Bauern das Feld mähen ?

Hallo

und zwar habe ich mal eine Frage .
Vorgestern abend , alsoi Samstag hat der Bauer hier im Dort um 21Uhr angefangen sein Mais Feld zu mähen , um 01.00Uhr war er dann endlich fertig . Das Feld grenzt direkt an unseren Garten und natürlich auch den Schlafräumen . Ist das erlaubt das er zu so später Stunde sein Feld mäht ? Und wie sieht es Sonntags aus , da hat er den Rest in der " Mittagsruhe " gemäht !

Daniela

1

da wirst du wohl damit leben mussen es ist ernte zeit!

2

hab mal gegoogelt aber nix gefunden. denk aber schon dass die sich auch an zeiten halten müssen. stört ja keinen wenn sie irgendwo in der pampa mähen. aber das ist schon echt dreist.
erkundige dich doch mal bei der stadt oder bei nem bauernverband.

lg trine

16

Müssen sie nicht! Und dreist ist, sich darüber zu beschweren.
Da, wo Acker ist, ist Pampa - warum zieht man denn dort hin, wenn man sich von der Landwirtschaft gestört fühlt?

Mensch, die müssen mähen, wenn das Wetter paßt und am Wochenende hat es zufällig seit Monaten mal nicht geregnet!

3

Hi Dani,

als wir noch bei IN gewohnt haben wurde das Feld direkt neben unserem Schlafzimmerfenster grundsätzlich spät am Abend, so gegen 21-22 Uhr gemäht.

Warum? Keine Ahnung #kratz

LG
Tanja (die sich durch nichts stören lässt *lol*)

4

Hallo,

Ich hab mal gehoert das sich Bauern die Geraete auch leihen und ich kann mir vorstellen das sie dann rund um die Uhr ausgebucht sind (time is money).
Wetterverhaeltnisse sind wohl auch nicht zu verachten...... wat muss, dat muss. Immerhin wollen wir ja auch alle genug auf dem Teller haben.
Aerger Dich nicht und Du weist ja das es ja wohl eher eine Aussnahme ist (bestimmt haette der Bauer sonst auch besseres mit seiner Zeit angefangen gewusst).

Gruss
Baumrock

5

Ich ärgere mich nicht aber ich hab mir Gedanken gemacht ob das überhaupt erlaubt ist !

Dani

7

Ja isses wohl, weil sonst hätten sie schon viele Anzeigen am laufen !
Unser nachbar ist auch meist noch bis 1 uhr unterwegs, also tauschen möchte ich mit ihm nicht #schmoll denn morgens hört man ihn um 5 uhr wieder, wenn er zu seinen Kühen zum melken fährt !

Hartes Leben !
Momentan hat er 5 Trecker am laufen mit Freunden usw, weil er es sonst vorm nächsten regen garnicht mehr schaffen würde, weil er die warmen tage genutzt hat um heu zu machen !

LG
Michaela

weiteren Kommentar laden
6

http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/so2180.htm

vielleicht hilft dir das

8

Tja, leider können wir mit der Ernte nicht immer auf alle Leute Rücksicht nehmen, so sehr wir das auch versuchen. Aber wir sind nun mal extremst wetterabhängig.

Gerade Maishächsler haben nun mal nur um die 6 Wochen Zeit für die ganze Ernte und es ist nicht nur mit einem Hächsler getan, sondern man braucht für die Ernte auch noch die Transporteure dazu. Und wenn man dann mal alle Leute beisammen hat und das Wetter trocken ist, dann wird es auch mal nachts - leider.

Aber es ist doch nur einmal pro Jahr, tröstet Dich das?

9

Hallo Daniela,

das ist ja eine Unverschämtheit, jetzt wo ihr direkt neben das Feld gezogen seid, geht der noch seinem Beruf nach und dann auch noch ohne Absprache mit euch.

Sorry, aber ihr seid doch dorthin gezogen und habt das Feld gesehen. Vermutlich um Geld zu sparen. Wer sich dann nicht informiert, wie auf dem Lande gearbeitet wird, hat selber schuld. Wenn es euch stört, dann zieht doch in die Stadt.

lg

10

Das könnte man auch netter formulieren.

17


Ganz Deiner Meinung!

12

Hallo

wir haben auch nen Bauernhof und ich erzähl mal aus unserer Sicht. Der Mais ist erntreif und man muss das Wetter nutzen wenn es nicht regnet. Wir rufen uns dann mit dem Häcksler zusammen und sobald er Zeit hat , er hat ja nicht nur uns als Kundschaft, kommt er vorbei. Wir versuchen oft am ag zu häckseln, aber es braucht bloss mal etwas an den Maschinen brechen dann steht alles und dann wird es halt auch mal weit nach Mitternacht . Wir haben soviel Mais da häckseln wir gute 10 Stunden wenn es langt. Der Mais muss trocken rein und da wird fertig gehäckselt, egal ob es um 3 Uhr in der Nacht ist und andere schlafen. Wir sind auch immer froh wenn die Maisernte vorüber ist aber wir leben von der Landwirtschaft und da gehen wir oft kompromisse ein aber wir sind nun halt mal vom lWetter abhängig.

Es sind ein paar Tage wo es mal laut ist und es ein Feld was vor deiner Haustür ist das kann man ja mal verkraften.

LG Kerstin die vorhaben die 1. Oktoberwoche zu hächseln ( 80ha )

13

*hand-rüberreich*

Wir hächseln auch lieber am Tag als in der Nacht, schon allein aus Unfallverhütungsgründen, nachts kann sooo viel passieren, aber es geht nun mal nicht immer anders.

Es braucht ja nicht nur den Häcksler, sondern eben auch die Fahrer für die Häckselkette, die müssen schließlich auch Zeit haben.

Unsere haben leider meist nur am Wochenende Zeit oder am 3. Oktober. Tja, ich würde dann auch viel lieber Wochenende haben, als arbeiten zu müssen.

Wir werden wohl Freitag oder Samstag dran sein, mal gucken.
Allerdings haben wir nur 3,5 ha, dass ist ja nicht so viel *zum glück* und wir haben SEHR tolerante Nachbarn, die helfen uns anschließend sogar beim Strassefegen.

14

da kann man mal wieder sehen wie fleissig die bauern sind.

stehen morgens im stall und arbeiten bis spät in die nacht auf dem feld damit wir unseren mais ect. auch bekommen.