Frage wegen Polizeivorladung

Huhu zusammen,

ich hab mal ne frage, habe Post bekommen, besser mein Mann, dass er als Zeuge vorgeladen ist, in der Ermittlungssache, unerlaubtes Enfernen vom Unfallort. Ich natürlich völlig aufgeregt. Heißt das etwa, dass die uns beschuldigen , wir sollen unser Auto ect. mitbringen oder das wir nur am Unfallort gesehen worden sind. Zumal ich nichts von nem Unfall gesehen hab?!?

LG

1

Was genau ist deine Frage? #kratz

2

Hallo,

Dein Mann ist doch als Zeuge vorgeladen und nicht als Täter oder?

Und wieso hast DU nichts von einem Unfall gesehen? Irgendwie klingt Dein Posting für mich ein bißchen komisch!

Sammel Dich mal und dann bitte mal von vorne.

7

Warum ich nichts gesehen hab? Weil ich nichts gesehen hab, was ist das denn für ne Frage???

17

Ich weiß gar nicht, warum Du so patzig wirst.

War da ein Unfall und Du hast nichts gesehen oder war da kein Unfall??? Das meinte ich eigentlich damit. Aber im Endeffekt auch egal, denn Du bist ja nicht als Zeugin geladen.

Wie die anderen schon sagten; einfach mal anrufen.

weitere Kommentare laden
3

ER ist doch als Zeuge geladen. Wieso sollte er deswegen gleich Unfallverursacher und auch noch geflüchtet sein? Und wenn er nur Zeuge ist, ist doch klar, dass du nichts von nem Unfall gesehen hast... #kratz

8

Das ist mir schon klar, sonst wäre ja unser Auto kaputt
:-)
Bloß weiß er nichts was da gewesen sein soll, so dass er sich ein Bild machen könnte, wegen was das sein soll.

LG

4

statt da einfach mal anzurufen #kratz

9

Mein Mann kann nicht anrufen, er ist arbeiten.

11

dann ruf du doch an!

weitere Kommentare laden
5

Mein Gott, ich hatte noch nie was mit der Polizei zu tun, da kann man ja wohl etwas aufgeregt sein. Was weiß ich, was die wollen. Ob da was pssiert ist, wo wir in der Nähe waren, unser Auto da stand, keine Ahnung.
Wollt lediglich wissen, warum wir bitte als Zeuge geladen sind, wenn ich gar keinen Unfall bemerkt hab, hätt davon doch was gesehen. #kratz

Deswegen bin ich etwas aufgewühlt, sonst nichts.
Danke für die netten Antworten.

LG

55

Hallo,

ist ja ok, dass Du nervös bist deshalb.Aber hier kann Dir doch Keiner sagen, weshalb Ihr vorgeladen seid, woher sollen Aussenstehende das denn wissen ;-)?

Ich würde da anrufen oder den Termin abwarten und dann dort sagen, dass Ihr nicht wisst, weshalb Ihr vorgeladen seid, weil Ihr von keinem Unfall wisst und gut ist.

Es wäre ja z.B. möglich, dass ein aufgeregter Unfallteilnehmer oder Zeuge versehentlich Euer Kennzeichen angegeben hat (Zahlendreher oder sonstwie) und alles nur ein Missverständnis ist. Da Ihr ja an keinem Unfall beteiligt wart, brauchste Dir ja keine Sorgen zu machen!

Mehr Möglichkeiten gibt´s ja nicht.

LG
Katja


60

Klar, dass Du nervös bist nach solcher Post aber das ist doch überhaupt kein Grund, hier so rumzuzetern und Leute anzumotzen, die Dir helfen wollen!

"Wollt lediglich wissen, warum wir bitte als Zeuge geladen sind, wenn ich gar keinen Unfall bemerkt hab, hätt davon doch was gesehen."


IHR seid nicht geladen, sondern DEIN MANN. Folglich bleibt es irrelevant, was Du gesehen hast.
Euer Auto muß auch nciht zwingend kaputt sein, man kann auch ohne eigene Beschädigungen schuldhaft in einen Unfall verwickelt sein.

6

Geht doch einfach nicht hin.

Weder als Beschuldigter noch als Zeuge muss man einer polizeilichen Vorladung folge leisten. Ihr braucht nicht mal da anrufen, dass ihr nicht kommt. Aus Höflichkeit würde ich aber da anrufen und Bescheid sagen, dass ihr nicht erscheint und keine Aussage macht. Fertig.

Nur einer Vorladung der Staatsanwaltschaft bzw. des Gerichts muss folge geleistet werden.

10

Ha ha. Natürlich muss man da hin und wenn man nicht hin geht, kann man vorgeführt werden.
Außerdem geht mein Mann hin, warum auch nicht, er hat ja nichts gemacht.
LG

12

das stimmt nicht...man muß nicht zur vorladung der polizei erscheinen...siehe StPO

ich würd aber trotzdem hingehen weil ihr vielleicht ne hilfreiche aussage machen könnt!

lg glu

weitere Kommentare laden
34

Jemine was´n Drama.
Einfach anrufen - freundlich fragen und wenn Dein Mann anrufen muss dann muss er halt.

Sorry - will nicht rumpieksen aber drollig finde ich, dass Du schreibst "wir müssen zur Polizei".
Das Teil ist doch an Deinen Mann adressiert oder?

LG,

Happy

45

Ich rede immer von wir, in jeder sache, bei uns gibt es du und ich nicht:-)

He he. Dann eben mein mann:-)

46

Ich würd mir auf jeden Fall erst mal keinen "Kopp" machen und erst mal anrufen und fragen.

Zur Not - habt Ihr ne Rechtsschutzversicherung?

Erst mal nachhören was Sache ist ....

Ach so und vorher mal noch nen #tasse oder am besten gleich #glas.
Keine Panik - hört sich meist schlimmer an als es ist!

Toi toi toi!

36

Einer Vorladung muss nicht! Folge geleistet werden. Auskunft meines Anwalts.

Gruß

Manavgat

48

Ich würde es erstmal ganz in Ruhe angehen. Bei mir stand auch schon mal ein Grüner in Zivil vor der Türe und wollte unser Auto sehen. DA musste ich allerdings passen weil mein Mann damit auf der Arbeit gewesen ist. Er sollte dann bitte mit dem Auto vorbei kommen . Hab mir auch zuerst noch gedacht was sie wohl wollen und noch schön gesagt sie kommen bestimmt wegen dem Unfall. ER schaute so komisch ( ich dachte nur an ne Sache von vor damals über einem Jahr) und hab dann auch gesagt weil er doch damals mit dem Motorrad zusammen gefahren wurde. Na ja jedenfalls sagte er ne da wurde wo wohl ein Spiegel oder was abgefahren und jetzt werden, wegen Fahrerflucht, alle Autos derselben Farbe halt kontrolliert die hier in der Ecke mit dem Kennzeichen .... rumfahren. So gesehen wars dann bei uns nix schlimmes, wir waren es ja nicht
Ela