Warum werde ich immer nur ausgenutzt?

Guten Abend zusammen!

Ich bin momentan total traurig. Es war schon immer so, das ich hilfsbereit bin und anderen sehr gerne helfe.

Habe ein halbes Jahr lang ein Kind aus dem Kiga meines Sohnes mitgenommen - und nach Hause gebracht. TÄGLICH
Die Mutter jammerte immer (ich kannte sie nur flüchtig) das sie nich zum Kiga laufen kann, da sie kein Auto hat (Es waren nur 1,5 km) Habs dann gemacht! Dann wurde sie schwanger und ich hab das Kind weiter mitgenommen. Aber es kam NIE ein Dankeschön, geschweige Spritgeld.
So, nun hat sie wohl entbunden...davon hab ich über andere Ecken und Kanten erfahren. Habe ihr eine freundliche Email geschrieben, das ich ihr Kind nicht mehr mitnehmen kann, da es schon sehr ins Sprit geht. Zu allem Übel bin ich seit 2 Wochen arbeitslos, und bringe meinen Sohn zufuss zum Kiga, und erledige nur das Notwendige mit dem Auto!

Da wurde sie richtig sauer, und meinte das sie nun nicht weiss, wie sie ihr Kind in den Kiga kriegt, und sie ja nich soweit laufen kann... was soll sie jetzt nur machen und und und..lauter Vorhaltungen konnte ich mir anhören :(
Habe dann erstmal nicht geanwortet auf ihre Email und abends sah ich dann, das sie mich bei meinvz gelöscht hat, also die Freundschaft #schock Was hab ich denn falsch gemacht? Hätte sie mir mal angeboten, etwas Spritgeld zu geben, dann hätte ich ihr Kind weiter mitgenommen. Aber das Thema kam nicht auf. Ich hab das Kind ein halbes Jahr jeden Tag heimgebracht und dabei einen Umweg gemacht, weil sie in der entgegengesetzten Richtung wohnt. Und alles nur auf meine Kosten.

Jetzt kommt noch ein Fall dazu! Habe oder hatte eine gute Bekannte, sie musste angeblich viel arbeiten und konnte ihre Wohnung nich renovieren.
Da ich ja nun arbeitslos bin, stand ich jeden Morgen auf der Matte und habe ihre Wohnung tapeziert, und gestrichen.
ALLEINE! Sie musste arbeiten. So, die Wohnung is fertig... Da kam auch nur ein kleines Wort "Danke schön" und das wars.
Und heute lese ich bei meinvz das sie einer anderen Dame auf der Pinnwand geschrieben hat:

"Ja, meine Wohnung is endlich fertig renoviert, das war ganz schön stressig..musste mir dafür extra Urlaub nehmen aber es is so toll geworden..musst mal vorbeikommen und es dir anschauen, liebe Grüsse XXX"


Ich bin so wütend, traurig, enttäuscht.........................................................

Ich habe keine Freunde.....das weiss ich jetzt
Es gibt noch mehr Fälle, aber das hier waren die schlimmsten

1

Hi,

#schock.

Aber: der Mensch lernt aus Fehlern (hoffentlich) und es gehören zum Ausnützen immer zwei: einer der ausnützt und der andere, der sich ausnützen lässt!

Du MUSST lernen "Nein" zu sagen und du MUSST lernen, dass dich nicht jeder "mögen" muss, sprich das "Nein" musst du durchsetzen.

LG
Gael

2

Hallo,

lerne das Wort "Nein" auszusprechen... sicher, man ist dadurch nicht mehr "jedermans Liebling", aber das muss man auch nicht..

Die fremde Mutter, au Backe, da hätte ich ihr notfalls eher einen Regenschutz für den Kinderwagen gekauft, statt Lauffaulheit zu sponsorn..

Tja und bei der Wohnungsrenovierung, nunja, auch da würde ich meine Lehre ziehen und diese Freundschaft nicht mehr als eine solche bezeichnen..

Lieber keine Freunde als solche Schmarotzer oder??

Ich nenne solche Leute maximal entfernte Bekannte, mehr nicht... war ein langer schmerzender Weg aber mir geht es damit heute besser.


LG
Mone

3

Hallo,

ich kann mich gael nur anschließen:
es gibt Leute, die andere ausnutzen und es gibt die Leute, die sich bereitwillig ausnutzen lassen.

Kein normaler Mensch würde auf die Idee kommen, alleine einer guten Bekannten die Wohnung zu tapezieren und zu streichen. Das läuft im Normalfall ja so ab, dass man dem Wohnungsinhaber dabei hilft, wenn dieser selber anwesend ist, und ebenfalls beim Tapezieren und Streichen mitmacht.
Und wenn man sich schon darauf einlässt, es so zu machen wie du, dann macht man vorher klar aus, was man an Aufwandsentschädigung erwartet (jeder weiß, dass Arbeitslose gut Geld gebrauchen können - oder Naturalien).

Zum Mitnehmen des anderen Kindes in den Kindergarten:
du hast dich angeboten, ihr zu helfen, und ausgerechnet als sie frisch entbunden hat, und körperlich vielleicht etwas geschwächt ist, und noch weniger mobil ist (weil man vielleicht nicht zu Fuß mit Kinderwagen und Kindergartenkind 1,5 km laufen will), kündigst du ihr die Mitfahrgelegenheit. Aus ihrer Sicht (und nach einer Entbindung denkt man sowieso nicht unbedingt rational), wirkt das vielleicht, als ob du extra den Zeitpunkt abgewartet hast, bis sie ein Baby und damit eine zusätzliche Belastung hat.

Versteh mich nicht falsch:
natürlich haben diese 2 Damen dich ausgenutzt, aber es hat dich ja keiner gezwungen, diesen Damen zu helfen.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich relativ schnell merke, wenn mich jemand ausnutzen will, und das im Keim ersticke. Und Bekannten, die nicht meine Freunde sind, helfe ich nur dann, wenn ich darum gebeten werde und mir die benötigte Art der Hilfe nicht weh tut.

"Es gibt noch mehr Fälle, aber das hier waren die schlimmsten "

Warum hast du aus den vielen Fällen, in denen du ausgenutzt wurdest, nichts gelernt? #kratz

Wie die anderen schon gesagt haben:
"Lerne, Nein zu sagen!"

LG,
J.

4

Hallo!

Oh man, fühl dich ganz feste #liebdrueck. Ich kann nur versuchen, mir vorzustellen wie es dir geht. Es tut mir nur unheimlich leid.

Leider wird diese Welt immer egoistischer, kaum einer denkt mal an den anderen. Ich habe derzeit auch so eine Situation, allerdings geht es dort nicht um "Freunde", sondern jemand anderes.

Denk in Zukunft mehr an dich. Du musst nicht jedem einen Gefallen tun. Freunde verlassen sich zwar immer auf dich, können es aber auch verstehen, wenn du ihnen aus bestimmten Gründen mal nicht helfen kannst.

LG
Superschatz

5

#liebdrueck

Ging mir lange und oft genauso. Bis ich es lernte...
Und seither passiert mir sowas nicht mehr.

Hoffe du hast mal Glück mit Freundschaften, ich suche auch seit langem danach...:-(

LG

6

Hallo,

ich weiss leider nur zu genau wie du dich fühlst.:-(
Ich werde auch immer nur ausgenutzt und dann wenn man mich nicht mehr braucht, kennt man mich nicht mehr.

Ich könnte jetzt auch jede menge Beispiele aufzählen...

Irgendwas müssen wir wohl falsch machen. Ich werden meistens nur von den Leuten so ausgenutzt von denen ich denke, man kann ihnen vertrauen. Tja leider sind es aber immer wieder doch die falschen und am Ende bin ich dann ja auch noch schuld wenn ich das nicht mehr mit mache.

Ich bin dann immer die böse.:-[#heul

LG
snuffle

7

Hey,

also bei mir würde es dann erstmal rund gehen, soetwas würde ich nicht auf mich sitzen lassen! Aber da bin ich auch zu temperamentvoll#schein

Aber lass mal! Dann soll die andere Mutter sich nun kümmern, wie sie ihr Kind hinbringt. Sorry, aber was geht dir IHR KIND an? Das würde mir so am Hintern vorbei gehen, das glaubst du garnicht. Vor allem bei solch einem Verhalten. Dann erst Recht.
Und die Show deiner "Freundin" kann ich auch nicht nachvollziehen! Das hätte bei mir noch ein Nachspiel. Aber das trifft nur auf mich zu. Tja, du bist eindeutig zu gut für diese Welt. Lerne die Leute erstmal richtig kennen und mach nichts, nur damit sie ein tolles Bild von dir haben. viel Glück für die Zukunft.

8

guten abend

ich denke auch es gib wirklich wenig richtige freunde. also kopf hoch du bist nicht die einzige die es so geht und um so älter man wird um so schwer fällt es neue freunde zu finden.
so geht es mir jedenfälls oder ich bilde es mir nur ein.

pia

9

Sorry aber das sind beides stinkendfaule Weiber die nen Dummen gefunden haben der ihnen was abnimmt. Ich will dich aber nicht als dumm bezeichnen, bitte nicht so auffassen. Du hast dir aber echt zuviel aufgehalst wenn nicht mal ein Danke kommt und die dann noch beleidigt sind wenn du nicht weiter springt. Verzichte auf solche leute.
Ela