Umfrage: Schuhe im Haus ausziehen - "Ostsitte?"

hatte eben diese diskussion mit einer freundin, welche aus "westdeutschland" kommt - sie meint: alle aus ihrer umgebung würden die strassenschuhe zu hause anlassen.

bei der familie ihres mannes ("ossi") werden die schuhe ausgezogen.
bei uns (ebenfalls ost) werden auch die schuhe ausgezogen.

ich bin so erzogen worden und kenne das nicht anders.

daher meine frage an euch: kommt ihr aus west oder ost? und wie handhabt ihr das mit den strassenschuhen?



danke für antworten und schönen abend allerseits,
yamie :-)

1

Hallo Yamie

ich komme aussen Westen,bei uns werden die Schuhe nicht ausgezogen,kenne es nicht anderes. Aber wenn das jemand möchte,dann habe ich damit kein Problem,und ziehe die Schuhe dann aus;-)

LG Schmiddi

2

hi du,

also ich denke ehrlich gesagt, dass dies nichts mit ost oder west zu tun hat, sondern vielmehr damit, ob jemand ordentlich ist und eine saubere umgebung möchte oder nicht.

ich bin wessi, mein mann ossi, er wollte die schuhe daheim anlassen, ich hab es unterbunden. schon allein aus dem grund, weil ein baby auf dem boden krabbelt (bzw. momentan noch robbt) und ich auch nicht einsehe, immer umsonst zu putzen. (bin da leider etwas fanatisch aber ich arbeite an mir ;-))

ich kenne in meinem ganzen freundes- und bekanntenkreis nur eine person bei der man die schuhe anlassen soll, dies hat aber mehr damit zu tun, dass diese person sehr sehr unordentlich ist und man sich ohne mist die socken dreckig machen würde, würde man ohne schuhe in der wohnung laufen!!!!!!

liebe grüße
marina

3

Hi,

also wir sind "reinrassige" Wessis und bei uns werden und wurden schon immer die Schuhe ausgezogen. Bei meinen Eltern und all' meinen Freunden ist es nicht anders, alles Wessis.
Ich persönlich mag es nicht wenn die Leute mit ihren Straßenschuhen durch unser Haus hatschen.
Wir hatten sogar mal einen Handwerker, der vor der Türe seine Schuhe gewechselt hat. Das fand ich mal richtig aufmerksam.

LG

blum

4

Hallo Yamie,

mein Männe und ich sind beides Wessies. Bei uns müssen auch die Schuhe ausgezogen werden. Ich finde es einfach unhygienisch, wenn man mit Straßenschuhen durch das Haus läuft.

Für unsere Freunde und Bekannte kein Problem, selbst meine Eltern und Großeltern haben sich daran gewöhnt, obwohl man es dort nicht macht.

Wir haben zwei Hauskatzen und die reagieren besonders empfindlich auf Fremdgerüche. Besonders wenn die Schuhe nach anderen Katzen riechen. Die werden dann gerne mal "angepieselt". Wenn ich mir vorstelle, der Geruch wird durch das ganze Haus getragen und die "pieseln" dann überall hin... #schock

Ich finde, dass es kein Spleen ist und auch nicht mit Ost oder West zusammenhängt. In unserem Freundskreis sind auch einige türkische Familien und dort werden ebenfalls die Schuhe ausgezogen, wenn man die Wohnung betritt.

lg Hanni :-)

5

Mola, gebürtiger Ossi, Schuhe aus im ganzen Haus schon seit 1738/39

Ich kenne es nicht anders, mache es nicht anders und verlange es auch von Besuchern.

6

Ich Ossi, er Wessi ziehen beide die Schuhe zu Hause aus.

Meinst Du ich trage den ganzen Schmutz durch´s komplette Haus ?

7

Wessi - und Schuhe werden selbstverständlich ausgezogen!

Einzige Ausnahme: Sehr "feine" Anlässe (75. Geburtstag in der Familie o.ä.) wo alle in Anzug / Kleid erscheinen und es etwas komisch wirken würde, dazu dann auf Socken rumzulaufen ...

8

Hi!

Wir sind beide Wessis, und ziehen zu Hause immer die Schuhe aus.

Das gilt allerdings nicht für Besuch, die dürfen die Schuhe anlassen...finde ich einfach höflicher.

Und wenn ich so überlege, ist das bei uns im Familein- und Freundeskreis auch überall so üblich - die Hausherren haben Hausschuhe an, während der Besuch in Strassenschuhen in die Wohnung darf (wenn er nicht gerade vom Kartoffelacker kommt )

LG

9

Ich = Wessi --- bei uns = Schuhe aus!

LG H. #klee