benutzt oder benützt?

Wie heißt es richtig: benutzt oder benützt? Ich hätte bis vor kurzem immer *benutzt oder benutzen* gesprochen und geschrieben. Jetzt lese ich gerade ein Buch, in welchem grundsätzlich *benützt oder benützen* geschrieben wird. Ich finde das komisch aber so ein Buch wird doch rechtschreibgeprüft, da dürfte so ein Fehler doch gar nicht durchgehen...wenns denn ein Fehler ist? #kratz

1

"benutzen" ist im Hochdeutschen schon richtig.

Aber die Form "benützen" ist auch nicht falsch, wird meist im süddeutschen Raum, Österreich oder der Schweiz gebraucht.

(Lt. Duden)


LG

Pusteblume

3

Hallo,

wenn Du's ganz genau wissen willst ;-) ...

... der deutsche Sprachraum lässt sich in Ober- und Niederdeutsch einteilen. Die Grenze ist hierbei die Germersheimer Linie, die in etwa dem Main entlangläuft und auch "Appel/Apfel-Linie" genannt wird (nördlich sagt man "plattdeutsch" Appel, südlich Apfel).

Es gibt noch jede Menge andere solcher Linien in der Sprachwissenschaft, z.B. auch die "Sonnabend/Samstag-Linie". Ob sich bereits ein Wissenschaftler mit der "benutzen/benützen-Linie" beschäftigt hat, weiß ich nicht, jedoch ist sicher, DASS es eine gibt!

Konsequenterweise erlaubt der Duden beide Formen, da sie beide von großen Sprechergruppen verwandt werden.

lg Sebastian