Wie macht ihr das als NICHTRAUCHER mit "rauchendem" Besuch

Hallo...
ich bin absoluter Nichtraucher und mein Freund seit fast 3 Jahren auch. Zum Glück haben wir nur wenige Bekannte/Freunde die rauchen (in unseren Familien raucht zum Glück auch nur meine Schwägerin und mein Schwager ).
Nun ist es so dass ich es nciht will das wenn wir mal Besuch von rauchenden Freunden bekommen, das die dann unsere ganze Wohnung verpesten.
Meine Schwieu meinte letzens das ich unseren besuch ja nicht verbieten kann bei uns zu rauchen; ich denke aber schon, ist doch unsere Wohnung.
Wir haben auch schon aus Prinzip keine Aschenbecher gekauft und wenn dann mal jemand unbedingt rauchen muss kann er doch runter vor die Tür gehen (haben unten eine Terasse, wir wohnen unterm Dach).
Sie meinte das sich das nciht gehören würde und das das nciht gastfreundlich wäre.
genauso wäre es bei uns ihrer meinung nach zu kalt, aber das ist ne andere Geschichte #augen

Wie macht ihr das mit Freunden die rauchen? Schickt ihr sie vor die Tür oder lasst ihr sie in eurer Wochung rauchen??
Bin auf eure Antworten gespannt
LG Steffi

1

Definitiv! In meinem Haus raucht niemand. Meine rauchende Freunde wissen um meine Einstellung und gehen auf die Terrasse oder vor die Haustür, wenn sie rauchen müssen. Das hat in meinen Augen nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Rauchen schadet meiner Gesundheit und der meiner Kinder. Außerdem stinkt Zigarettenqualm noch tagelang. Irgendwie frisst der sich in Dekostoffe und Postermöbel und stinkt noch ewig daraus. Das muss ich nicht dulden in meinen eigenen 4 Wänden. Zum Glück akzeptieren meine Freunde und Bekannte und Verwandte meine Einstellung. Oftmals rauchen die selber nicht ihren eigenen 4 Wänden sondern gehen selbst dort vor die Tür zum Rauchen. :-) In meinem Bekanntenkreis ist das gar kein Problem.

LG
Sohvi

2

hi
steffi,

anstand ist etwas, das man(n)/frau erlenen kann/soll/muss/darf;-)
wenn ich bei nichtraucherfreunden zu besuch bin, ich weiss, daß absolut das rauchen in der whg. nicht erwünscht ist, rauche ich nicht.
oft ist es jedoch so, daß sie mir zumindest erlauben auf dem balkon zu rauchen, sofern einer vorhanden ist.

grüßle
wolf

3

hi steffi

bei uns wird nur ! auf der terrasse geraucht,obwohl mein mann bis vor kurzem auch geraucht hat und ich mal hin und wieder eine baer grundsätzlich nur draussen der kinder wegen und es stinkt auch im haus.
und unser besuch geht immer raus.
da skannst du auch verlangen...nur weil du einmal besuch bekommst von rauchern müssen deine kids das nicht einatmen und du musst dir nicht die wohnung verpassten lassen...
ausserdem können sich die raucher ja auch mal zusammennehmen....
lg bianca

4

Seltsame Schwiegermutter. #gruebel

Natürlich kannst du dem Besuch verbieten in deinen vier Wänden zu rauchen.
Da ist weder unhöflich noch ungastlich.

Ich fände es eher vom Besuch unhöflich einfach zu rauchen, ohne zu fragen.

Rauchqualm ist eklig, er stinkt und man kriegt ihn tagelang nicht aus dem Raum. :-%

Mein Besuch muss vor die Tür gehen, bei jedem Wetter.
Das ist mir dann egal, geht um die Gesundheit meiner Familie. Wer sich mit Fluppen schaden will, der muss es anderen nicht auch noch antun.

5

Hallo du

ich rauche auch nicht. Aber wenn dann ab und an mal besuch kommt, der raucht, darf er auch in meiner Wohnung rauchen. Dann wird im anschluß und am nächsten Tag halt viel gelüftet. Der nikotin geruch ist nicht ewig in der Wohnung.
Wenn ich den leuten klipp und klar verbieten würde in meine wohnung zu rauchen, würde irgendwann keiner mehr kommen oder spätestens nach einer stunde gehen weil die sucht ruft.
Und da ich selbst mal raucher war, kenn ich das.
Ich finde halt richtig raucherfeindliche einstellungen sind auch nicht der richtige weg.

6

Hallo Steffi,

mein Mann raucht und ich bin seit 4 Jahren Nichtraucher. In der Wohnung wird prinzipiell nicht geraucht, da gibt es keinen Kompromiss. Er muß vor die Tür oder auf den Balkon bei Wind und Wetter. Und das gilt auch für Gäste. Wer zu uns kommt, der weiß das !!! Ansonsten braucht er nicht zu kommen.

Habe kürzlich in der Zeitung gelesen, dass der "Knigge" es als umhöflich empfindet, wenn die Gastgeber das Rauchen in der Wohnung nicht gestatten. Hab beim Googlen aber leider nicht die passende Textpassage gefunden. Das konnte ich gar nicht glauben.

Ich selbst habe früher zu den sehr umsichtigen Rauchern gehört. Ich habe immer gefragt und auch im Restaurant meistens nicht geraucht, wenn es andere Gäste hätte stören können.

lg Hanni

7

Ich sehe es ganz einfach so:
In der Generation Deiner Schwiemu ist es wahrscheinlich unhöflich, Besuch zum rauchen vor die Tür zu schicken.
In unserer Generation ist es total NORMAL.
Lass Dich nicht verunsichern.
Ich rauche selber nicht mehr, und früher war es für mich selbstverständlich, bei Nichtrauchern zum Rauchen auf den Balkon/vor die Tür zu gehen.
Und daher finde ich es auch nicht unhöflich, wenn ich jetzt meinen Besuch vor die Tür schicke.
Gruß
Ronja

8

Hallo

Bei uns wird nicht geraucht und der besuch kann dann in den Keller oder halt nach draussen gehen.Mein Schwiegervater ist deshalb bei uns vor Jahren mal voll ausgerastet.Wir haben in der Wohnung eine weiße Hozdecke und bin nicht bereit die durchs Rauchen zu versauen.Entweder eher besuch reisst sich zusammen in der zeit oder er geht raus.

lg

9

Hallo,

bei uns ist das ganz einfach! Ich bin seit der SS nichtraucher, mein Mann hat leider letztes Jahr wieder angefangen! Bei uns wird def. nicht geraucht! Im Notfall darf jemand auf dem Flur aus dem Fenster raus rauchen oder halt eben vor die Tür gehen! Alle wissen das und aktzeptieren das auch!! Hatte da noch nie Probleme mit und wenn du richtige Freunde hast verstehen die das auch! Und Familie müßte das sowieso verstehen!

LG,
Sunny

PS: Außerdem denke ich mir, wer damit ein Problem hat muß ja nicht vorbei kommen! :-p