Kontakt aufnehmen mit jdn. in der JVA...

Hallo,

ich bin im Augenblick ziemlich durch den Wind. Heute Morgen wurde mein Freund abgeholt, er hatte mal wieder zuviel schleifen lassen, dazu Mist gebaut und ist am Ende per Haftbefehl von der Polizei geholt worden, weil er zu einem Gerichtstermin nicht erschien.

Daß er Mist gebaut hat, ist klar und ich bin schon fertig genug...

Ich habe zuletzt gegen Mittag mit ihm gesimst und seitdem ist das Handy aus. Mir ist schon klar, daß er das Handy wohl nicht behalten durfte aber mir ist jetzt nicht klar, wie das nun weitergeht. Darf er mich anrufen? Ich ihn? Kann ich ihm einen Brief schreiben? Kann seine Mutter besser Kontakt zu ihm aufnehmen? Kann er besucht werden? Wie sind denn die Bedingungen in so einer U-Haft? Ist das gefährlich? (Oh Gott, wie naiv klingt das denn...??)

Fragen über Fragen - ich bin ziemlich durch den Wind und vielleicht ist hier jemand, der eine Auskunft geben kann.

Er wird bis Mitte März dort (Stammheim) bleiben müssen, soviel weiß ich. Dann ist eine neue Verhandlung angesetzt.

Danke Euch.

Viele Grüße

felidae

1

Hallo,

ich kann dir da bestimmt weiterhelfen, da ich auch mal jemanden kannte, der einsaß.
Wenn du ihn besuchen möchtest, musst du beim zuständigen Amtsgericht eine Besuchserlaubnis beantragen. Das kannst du per Telefax machen, formlos.
Briefe kannst du jederzeit schreiben, ruf in der JVA an und erkundige dich nach der genauen Anschrift. Die Briefe werden allerdings kontrollgelesen, vor allem in der UHaft.
Wenn du ihm zu dem Besuch etwas mitnehmen möchtest, musst du das mit der Besuchserlaubnis beantragen, wird dann eingetragen auf dem Erlaubnisschreiben. Päckchen kannst du ihm auch schicken, werden kontrolliert (Süßkram oder sowas)
Kleingeld darf man mitnehmen, damit man was aus dem Automaten ziehen darf, solltest du Geld für ihn einzahlen wollen, musst du das bei der JVA machen.

Liebe Grüße,

Ariane

3

Hallo felidae,

ich hatte mal einen Freund der eine zeitlang der Beziehung inhaftiert war. ich habe mich regelmäßig auf


http://www.knast.net

mit Betroffenen ausgetauscht und dort auch immer Infos zu allen Fragen bekommen. Die seite ist sehr gut.

Liebe Grüße

Dani

6

Hallo,

ich kann zu deinen Fragen eigentlich gar nichts sagen, da ich Gott sei dank mit sowas nie konfrontiert wurde, aber möchte Dir und Deinem Freund ganz viel Kraft wünschen.
Du sagst ja selbst, dass er nicht ganz unschuldig war und ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen.
Ich denke, spätestens jetzt hat er auch begriffen, was für einen Mist er gebaut hat.

Ihr packt das. Haltet zusammen und nehmt die Dinge wie sie kommen.

Viel Glück!#klee

LG,

bf

8


Du kannst ihm schreiben - allerdings ist es etwas schwierig mit Besuch - zumindest in der U Haft.
Wenn ich mich recht erinnere.
Ruf in der JVA einfach mal an und frag - ich glaub die regeln das auch von JVA zu JVA verschieden mit Besuch und so.

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht,
Caro