Vaterschaft nicht anerkennen lassen

Hallo ihr Lieben,

angenommen eine Frau ist schwanger und sie gibt keinen Vater an, obwohl sie weiß wer es ist, um ihn zu schützen, vor der Ehefrau die er betrogen hat, um nicht zu riskieren dass er alles verliert was er hat.
Das gemeinsame Kind ist entstanden bevor die schwangere Frau wusste dass er verheiratet ist.

Was für Konsequenzen ergeben sich daraus?

Ich kenne mich mit sowas nicht aus und frag mal hier nach, es betrifft eine Freundin der ich gerade die Augen öffnen möchte, sie steckt in einer Zwickmühle und tut mir gerade echt leid.
Sie steht kurz vor der Entbindung und muss sich mit solchen Themen auseinandersetzen, alle raten ihr den Vater anzugeben(und wie verläuft das bei nichtverheirateten?Muss sie den schon direkt im Krankenhaus angeben, wenn sie ihn angibt wie wird geprüft ob er es tatsächlich ist, wenn er nicht will dass sie ihn angibt kann sie ihn trotzdem angeben, wie läuft sowas ab?)

LG
Selma

1

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich vermute, dass sie schwierigkeiten bekommen könnte was den Unterhalt betrifft. Denn es gibt ja diesen Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, wenn der Vater nicht zahlen kann.

Wenn sie den in Anspruch nimmt wird es denke ich Probleme geben, denn bevor die zahlen wollen die erstmal wissen wer der Vater ist um zu prüfen ob er nicht event. zahlen kann.

Susi

4

Also ich habe mal eine kennengelernt die hat bei ihr erstes Kind "Vater unbekannt" sich eintragen lassen, obwohl sie weiß wer der Vater ist und trotzdem erhält sie Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Als sie dann mit dem 2. Kind schwanger war, wollte sie dies genauso machen wie beim 1. Kind.

5

Das weiß ich nicht! Keine Ahnung. Aber es heißt ja Unterhaltsvorschuss, sprich irgenwann wollen sie sich das zurück holen. HMM keine Ahnung.

Ist aber auch alles kompliziert mit den Ämtern.

Susi

2