KfZ - Garantie wie aushandeln, wenn Autohaus weiter weg??

Hallo,

mich würde jetzt etwas interessieren:
Bei uns steht dieses jahr ein neues Auto an. In Mobile.de sind immer wieder solche drin, wie wir haben wollen (ist ein Hyundai, da passen auch 3 Kinders rein) - gebraucht auch über ein Autohaus. Hier bei uns gibt es nur ein Hyundai Autohaus, aber der verkauft keine Gebrauchten unter 12000.- und das ist uns zu teuer. Unter mobile.de sind oft welche drin für 8500 oder um den Dreh.
So, jetzt meine Frage dazu.
Wir würde eh eher ungern von privat verkaufen, haben da zuviel Angst, das was dann nicht stimmt und wir die ge**rschten sind. Ist schonmal passiert.
Wenn wir jetzt z.B. von einem Autohaus einen kaufen würden, sagen wir mal 300 km entfernt (die wirklich interessanten Autos sind immer weiter weg #schmoll ), wie sieht es dann mit der Garantie aus?
Ich weiß, geben tuts zumindest die 1-Jahres-Garantie bei Gebrauchten, aber wie handhaben, zumal ich ja dann für ne Reparatur nicht so weit fahren kann??!?!?!?

Kann man das hier in der Vertragswerkstatt auch machen lassen und dann über das Kauf-Autohaus abrechnen oder übern Autohersteller oder oder oder ????

Bin da etwas überfragt #kratz

danke schonmal für Eure Antworten.
ameise + rudel :)

1

Hallo,

bei VW ist das z.B. so, das man für 120 Euro (?) zusätzlich, zu jeder VW-Werkstatt gehen kann, falls ein Garantiefall eintreten sollte. Dann könntest Du zu einem Händler in Deiner Nähe gehen und müsstest nicht zu dem, wo Du das Auto gekauft hast.
Frag doch einfach mal, obs das da auch gibt, glaube nicht, dass das nur bei VW so ist.

LG Kathy

2

Hallo,
schreib doch bitte mal wie alt der Hyundai sein soll. Es gibt große Unterschiede zwischen Gewährleistung und Gebrauchtwagen- und Neuwagengarantie. Hyundai hat meines Wissens nach 3 Jahre Originalgarantie. Bin selbst Verkaufsleiterin in einem Autohaus. Kann Dir sicher ein paar Tips geben, muss aber wissen wie alt das Auto ist und vielleicht noch den Kilometerstand.

Kris.

3

Frag das Autohaus mal, mit welcher Garantie-Firma die arbeiten. Ich kenne die "Car-Garantie" , die übernehmen die meißten Schäden (bei hoher Kilometerleistung mit ein paar Abzügen). Die zahlen, wenn der Schaden in dem Autohaus behoben wird, wo das Auto gekauft wird, bzw. in der Vertragswerkstatt der jeweiligen Marke.
Car-Garantie ist wie eine Versicherung für Gebrauchtwagengarantie. Der Autohändler zahlt da am Anfang eine bestimmte Prämie (je nach Laufzeit und Fahrzeug) und damit erwirbt man den Garantieanspruch. Wenn der Autohändler für jeden Schaden, der auftreten kann selbst einstehen müßte, könnte er bald zu machen!