Echt gemein! - Vogelhäuschen verboten

Hallo,
meine Schiegermom wohnt im 3. Stock eines Fünfgeschossers. Heute bekam sie einen Brief der WBG, mit der Aufforderung ihr Vogelhäuschen zu entfernen, da es die unteren Mieter wohl stören würde.
Es kam ziemlich überraschend, da keiner der Mieter sie bisher drauf angesprochen hat.
Bis vor Kurzem wohnte sie 20 Jahre in einer Wohnung, da hat es nie jemanden gestört.#kratz
Weiß hier jemand, wie das rechtlich ist - muß sie das Vogelhäuschen entfernen? Sie füttert keine Tauben, sondern Sperlinge, Meisen ec..- . Habe kein Gerichtsurteil gefunden in Internet.
LG gigglepea, die gerne das Treiben im Vogelhäuschen beobachtet

1

LG gigglepea, die gerne das Treiben im Vogelhäuschen beobachtet

#schock*pfui spanner;-)
es gibt leute die ziehen sich doch echt an alles hoch!!!
man wäre doch ma wieder en fall um die leute bloß zu stellen öffentlich

#gruebel
frag doch ma beim tierschutz an ob die da ne anlauf adresse haben..

die armen pipmätze#schmoll

2

Ist zwar schade, dass Deine Mutter kein Vogelhäuschen mehr aufstellen darf, aber verstehen kann ich ihre Untermieter schon. Im Prinzip ist ja nichts gegen die lieben kleinen Vögelein zu sagen, aber sie lassen ja doch so einiges fallen und wie agressiv die Harnsäure in der Vögelsch... ist, muss ich Dir ja nicht sagen. Das hätte ich auch nicht so gerne auf meinem Balkon, ganz ehrlich. Da würde ich mich dann auch früher oder später beschweren.

4

Hi,

ich hab mein Vogelhaus letztens entsorgt, weil die Vögel dauern alles dreckig gemacht haben. Mit dreckig gemacht meine ich, dass sie so arg drin rumgewühlt haben, dass mehr auf dem Boden lag als im Haus. Ich kann mir vorstellen, dass die Mieter das stört, wenn evtl. der Dreck auf ihren Balkonen landet. Oder Vogelk***e...

Es ist aber wohl schade, dass sie deine Mutter nicht direkt ansprechen sondern über die Vermieter gehen. Zeigt nicht gerade ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis...

Gruß Anne

6

Hallo,

kein Vogel muss in Deutschland hungern oder ist darauf angewiesen, sich ganzjährig an einem Futterhäuschen satt zu fressen.
Also das Tierschutzargument zieht hier wohl nicht.
Es sei denn, Deine Schwiegerma wohnt auf er Zugspitze wo ganzjährig meterhoch Schnee liegt.

Sicherlich ist es ganz niedlich, die Piepmätze beim Futtern zu beobachten. Nur sollte man schon mal bedenken, das auch Vögelchen dauernd irgendwas fallenlassen.
Schon mal daran gedacht?

Ich kenne es so, dass Vögel nur bei Schnee gefüttert werden dürfen. Habe ich ma in der Grundschule gelernt.

LG

8

Wir wohnen so Ähnlich, und neben unserem Haus ist ein gr.Parkplatz mit einigen Bäumen.
Wir haben auch ein Vogelhäuschen(dort kommen keine Taube ran)
Zusätzlich tummeln sich bei uns im Hof noch ein Hase und 3 Eichhörnchen.
Die 3 reagieren sogar auf unsere Stimmen. Wir werfen regelmässig Nüsse in den Hof. Und sie kommen und verstecken sie sofort. Einfach süss.

Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich kann euch gut verstehen, wir haben auch jemanden im Haus der(seit der Geburt unserer Tochter) sich ständtg über alles bei Hausverwaltung beschwert. Aber mit uns sprechen- fehlanzeige.

Versuche mal unter Mietrecht zu Googlen oder so.

Gruß Mel

10

ich habe auch ein vogelhäuschen, das das ganze jahr fütter führt, da im sommer fast noch mehr los ist als im winter, da haben sie ja auch noch junge zu versorgen, die zwar noch keine körner bekommen, aber so können sich die eltern am häusen bedienen. dein mutter sollte einfach weiter nach hinten stellen wo es die nachbarn nicht mehr sehen können.