Was bedeutet dieser Fisch, der auf vielen Autos hinten draufklebt?

diese Frage wollte ich shcon immer mal stellen, habs aber irgendwie vergessen und jetzt ist es mir endlich eingefallen!

Ist auch nicht wirklich wichtig, bin nur neugierig, weil den so viele hinten auf dem Heck kleben haben.
Hat der eine besondere Bedeutung?

Danke!
Kristina

1

Ja, hat er. Das ist ein christliches Symbol. Die genaue Bedeutung hat mir mal die Religionslehrerin meiner Tochter erklärt. Muß gestehen, dass ich mir nicht alles gemerkt habe.... #hicks Nur soviel: die einzelnen Buchstaben des griechischen Namen für Fisch stehen für Jesus, Erlöser u.a.

Wenn jemand so einen Aufkleber am Auto hat, soll das einfach nur ein Hinweis darauf sein, dass darin (bekennende) Christen sitzen. :-)

LG Sabine

2

Der Fisch ist ein uraltes christliches Symbol. Das griechische Wort ICHTHYS (=Fisch) wurde als Akronym für "Iesus Christos Theou Yios Soter" verwendet (Jesus Christus, Gottes Sohn, Heiland).

Nun weißtes ;-)

Simone

3

Ergänzung zu meinen Vorschreiberinnen: Soweit ich weiß, war das früher auch das Geheimzeichen, eine Art Wegweiser zu den Treffen der frühen Christen in den Katakomben Roms.

Gruß
Christine

4

Wie peinlich.#hicks
Ich dachte immer das das ein Werbegeschenk vom Nordsee-Restaurant ist.Ebenso wie dieser Weltbekannte Sylt-Aufkleber#kratz
*hüstel* man lernt nie aus#freu

6

Ergänzend:

Der Fischaufkleber ist auch ein Symbol der freien christlichen Kirche. Eine Abspaltung der üblichen Kirchen, so wie die Zeugen Jehovas.

Sie haben eigene Kirchen usw.
Wer letzte Woche Frauentausch gesehen hat, die gläubige Familie, gehörte der ''Fischsymbol''kirche an.

LG
matjeshering

8

Und was ist mit dem Sylt-Aufkleber?? #kratz

16

Naja, mein Mann meinte, bis er mich kennengelernt hat, daß solches Zeichen sich leidenschaftliche Angler hinten raufkleben #freu
Ich dachte, ich sterbe vom lachen!!!

Eo.

17

Das sind GEZ Verweigerer. Und es werden immer mehr !