Aussortierte Bekleidung spenden, aber wohin?

Hallo!

Die letzte Zeit hat sich so einiges angesammelt, Damen, Teenie sowie Kinderbekleidung. Alles in einem guten bis sehr guten Zustand (und keine uralten Sachen) und nun würden wir die Sachen gerne größtenteils spenden, da mir der Verkauf letztendlich zu mühselig ist, bei dem was meist rumkommt.

Wohin spendet ihr?

Dem Kinderschutzbund habe ich sehr oft gespendet, möchte dies nun aber nicht mehr, da sie dort sehr undankbar sind. Teilweise werden Sachen einfach entsorgt (nicht gewünscht, nicht so und so), man bekommt nicht mal ein einfaches Danke, eher bekam ich zu hören "Nee, dies und das benötigen wir nicht". Was ich persönlich absolut nicht verstehen kann.

Ich würde gerne irgendwohin spenden, wo man weiß, dass die Sachen auch wirklich dankbar angenommen werden und auch die Verwendung finden, für die ich sie spende - um getragen zu werden. :-D Und nicht um verschachert oder zu Putzlappen verarbeitet zu werden.

Von mir aus auch für Organisationen wo die Sachen ehrlich im Ausland ankommen. Ich weiß noch, dass hier damals einmal im Jahr für Rumänien gesammelt wurde und die Sachen auch wirklich dort bei Familien ankamen.

Aber natürlich auch innerhalb Deutschlands, wenn sie wirklich ihren zweck erfüllen können.

Hat noch jemand Tipps?

LG
Sarah

1

hallo,

gibts bei euch keine Suppenküche oder die Tafel? Ruf doch mal da an.

vg, m.

19

Bei unserer Taffel hier wird man inzwischen weggeschickt Sie bräuchten nix, die Schränke sind voll

2

Rote Kreuz?

3

Bei uns gibt es Sozialkaufhäuser,die nehmen alles gerne an und verkaufen es für ganz kleines geld weiter. Vielleicht gibt es das bei euch auch irgendwo?

LG SARAH

4

Bring es doch in ein Asylantenheim! Ich denke die Menschen dort wären sehr dankbar dafür.

5

Ich geb aussortierte Sachen immer zum Sozialkaufhaus.

6

Die meisten Altkleidercontainer sind ja heute leider gewerblich - aber es gibt Ausnahmen!

Die gewerblichen Sammler zerstören leider zum eigen Profit auch noch die afrikanische Kleiderindustrie da sie die Klamotten billigst dort hin verschiffen.

Google mal nach noch wirklich caritativen Containern in Deiner Nähe, ich habe es auch so gemacht und werfe nur noch da etwas ein.

Vielleicht käme noch ein Kinderheim oder Kinderdorf in Frage?!

LG, katzz

7

Hallo,

Benefit and Joy ist eine Aktion von Bon Jovi Fans. Sie sammeln regelmäßig Spenden (Geld- und Sachspenden) und fahren damit nach Bulgarien (oder wars Rumänien, habs leider vergessen).

http://forum.bonjovi.de/forumdisplay.php?85-Benefit-amp-Joy-Bon-Jovi-Fans-tun-Gutes!
Die Sachen kommen wirklich bei Bedürftigen an.

LG Vanessa

8

Hallo,
Habe letztens 3-4 Pakete per Hermes an packmee versendet. Geht auch über DHL. Packmee spendet die Sachen direkt an bedürftige weiter. Vorteil, Paket kostet nix. Nachteil, Muss mindestens 5kg schwer sein. Das ist allerdings schon ein prall gepackter großer Pampers Karton.

Lg

9

Zitat von der Packmee Website:
"Das Sammelgut wird durch Sortierung in verschiedene Sorten aufgeteilt und gemäß des im deutschen Kreislaufwirtschaftsgesetzes verankerten Ansatzes einer >>>>weitestgehenden Wiederverwendung absolut überwiegend Märkten in Osteuropa sowie zu einem kleinen Teil Afrika und Asien zugeführt.

Ziel ist eine mindestens 97prozentige Wiederverwendungsquote.

Die Sortierfachbetriebe bezahlen PACKMEE für die eingegangene Ware. Mit diesen Einnahmen werden zunächst Kosten, wie z. B. das Porto, PACKMEE-Mitarbeiter und das Texforcare-Lager bezahlt.
PACKMEE achtet darauf, dass möglichst wenig Kosten anfallen - denn PACKMEE will so viel wie möglich spenden.
Je erfolgreicher PACKMEE ist, desto größer ist der Anteil an den Erlösen, der gespendet wird. Schon jetzt sind es 50 Prozent. Das Ziel von PACKMEE ist es bald 80 Prozent Spendenanteil zu erreichen. "

Das Ziel. Ahja. Ob das erreicht wird?

Hört sich für mich nicht wirklich gut an.

Dabei verdienen offenbar immer noch einige ganz nett.

LG, katzz

10

Hallo,

die Sachen von mir und meiner Tochter, Bettwäsche, Geschirr usw. gehen ans Frauenhaus, die Sachen von meinem Mann in unser Obdachlosenasyl (nur für Männer).

Linda