Weit- und Kurzsichtige Brillenträger! Welche Brille?

Hallo,

ich werde meine erste Brille bekommen! Da festgestellt wurde, daß ich Weit- u. Kurzsichtig bin, empfiehlt mir mein Augenarzt eine Brille für Nah und Fern. Also, eine Brille mit übergangslosen Einschliff. Mein Optiker gab mir noch Bedenkzeit, ob ich nun eine oder zwei einzelne Brillen haben möchte. Er meint, manche kommen mit der Übergangslosen nicht so gut klar. Nur, wie soll ich mich jetzt entscheiden? Ich habe noch keine Erfahrung mit so einem "Teil"! Ist ja auch mit einer Menge Geld verbunden!
Für welche Art Brille habt ihr euch entschieden? Wie seid ihr damit zufrieden?
Vielen Dank schon mal!
LG
Eni#sonne

1

Das Problem bei den Gleitsichtbrillen ist, den richtigen Einschliffwinkel zu finden. Dazu bedarf es einiger Erfahrung von Seiten des Optikers. Und preisintensiv ist diese Leistung natürlich auch. Da geht halt kein Glas von der Stange. Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, dann spare nicht am Rahmen! Nimm ein Titangestell, da kannst Du relativ sicher vor Bruch sein. Vorteil von 2 getrennten Brillen wäre, dass Du für die Lesebrille auch rahmenlose Varianten nehmen könntest und für die Fernbrille Gläser mit UV-Schutz, die automatisch eindunkeln bei Sonnenbestrahlung (heißt glaube ich Heliomatic).
Gruß Silly

2

Es geht nichts über eine Gleitsichtbrille!!!!! Und da kann man auch beruhigt ein "no name" - Glas (das sind keine Billiggläser nur preiswerter) nehmen und nicht unbedingt die teuren Gläser von Zeiss. Ich habe jetzt meine 3. Gleitsichtbrille mit "no name" - Gläsern und anderes kommt mir nicht mehr auf die Nase. Ich brauchte ca. 2 Wochen Eingewöhnungszeit und dann war es gut.

Es gibt nichts nervigeres, als jedesmal die Brille zu wechseln.

3

Hallo, Eni,