Sensationsgeilheit

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

wir hatten gestern einen Klitzekleinen Unfall ????

Meine beste Freundin ist umgezogen, wir sind also mit einem LKW, einen Transporter und nem PKW hin und her.

Am Ende des Umzugs hat sich der LKW in einer Unterführung festgesetzt. Ist leider nicht mehr zu ändern ????

Wir haben 5 Std. gebraucht um den LKW zu befreien. Er hat sich einfach richtig festgesetzt. ADAC war da

Was ich gestern aber ziemlich erschreckend fand, waren die Gaffer. Von dummen Sprüchen wollen wir mal gar nicht anfangen.

Da werden Videos gemacht, wir werden fotografiert, am LKW fahrend herausgefilmt. Es gab durch einige gefährliche Situationen. Mehrere Leute hätten selber fast einen Unfall gebaut.

2 Situationen haben mich besonders schockiert.

Mutter fährt mit 2 Kindern langsam an uns vorbei, Handy in der Hand und am filmen. Sie hat 0 auf den Verkehr geachtet und ist gegen den Recht hohen Bürgersteig geschrammt. ????????

Auto 2 bremst ab, gafft und fährt über unser Warndreieck. Er fährt einfach darüber, schaut uns grinsend an und weg war er ????????

Ich fand es echt erschreckend, wie Sensationsgeil einige Menschen werden können. Ich bin tatsächlich auch schon an Unfällen vorbei, würde aber niemals das Handy zücken ????

Aber mal eine wirkliche Frage. Selbstbeteiligung liegt bei 1000€, mehr muss nicht bezahlt werden, oder?

2

Krass, oder? Die Leute würden auch de Handys zum filmen rausholen, wenn Schwerverletzte oder gar Tote auf der Straße liegen würden.

Manche Menschen sind halt einfach nur primitiv und abgestumpft oder halt einfach nur bescheuert.

9

Deswegen gibt es in manchen Bundesländern jetzt Sichtschutzzäune für Unfälle.

Und mancher Gaffer erhält ein paar Wochen später die "Rechnung": Mancherorts filmt die Polizei die vorbei Fahrenden. Wer gafft erhält einen Strafzettel!

15

Presse natürlich ausgenommen. Die machen das professionell und verdienen ihr Geld damit, dass sie die Sensationslust der Leute anstacheln und von der Polizei das Monopol auf die Gafferei eingeräumt bekommen.

weiteren Kommentar laden
1

Bitte beachtet die ganzen Satzzeichen in Folge nicht, eigentlich waren das Emoticon

3

Ich bin auch immer wieder erschrocken, wenn man sieht, dass schwere Unfälle (oder Unfälle im allgemeinen) gefilmt werden.
Zum einen gehört sich das nicht, man muss sich immer vor Augen halten, dass man selbst das Opfer ist und sich auch später nicht im Netz wiederfinden möchte.

Zum anderen: Was hab ich denn persönlich davon, wenn ich einen Film von einem Unfall habe? Nichts!
Ich habe auch schon beim Vorbeifahren an einem Unfall rübergeguckt, ja, ich gestehe. Aber oft geht der Kopf auch automatisch in die Richtung, ob man will oder nicht. Aber stehenbleiben und gaffen oder gar filmen....nein, niemals.

Aber zu Deiner Frage: Du zahlst Deine 1000,00 € Selbstbeteiligung und das wars. Wie das aber genau abläuft und an wen Du zahlen musst (evtl. ABschleppdienst oder Werkstatt o.ä.) wird Dir die Versicherung sagen. Ggf. wirst du in Deiner Versicherung hochgestuft, von daher beraten lassen, ob Du den Schaden nicht besser selber trägst. Da ist Dein Versicherungsmann aber der richtige Ansprechpartner.
LG
Martina75

4

Theoretisch hättet ihr von jedem Gaffer der das Handy benutzt hat das Kennzeichen notieren und ihn anzeigen können. Kostet 60 € und gibt 1 Punkt (viel zu wenig in meinen Augen...hätte ich zu entscheiden, würde das Handy eingezogen und es gäbe Fahrverbot!)

Habt ihr das Kennzeichen von dem Wagen der euer Warndreieck umgefahren hat?
Das ist streng genommen Fahrerflucht, könnt ihr anzeigen.

Vor einiger Zeit ging Folgendes durch die Presse: es wurden 2 Gaffer/Filmer zu Geld- bzw. Freiheitsstrafen für unterlassene Hilfeleistung verurteilt, weil sie, statt zu helfen, filmten wie ein LKW-Fahrer in seinem Führerhaus verbrannte.

5

......und die Frau die den Bürgersteig gerammt hat, hat sich hoffentlich die Felge kaputt gefahren!!

6

Diese Sensationsgeilheit ist ja leider nichts Neues.

Es wurden ja schon Notärzte und Feuerwehrleute verbal und z.T. tätlich angegriffen, weil sie den freien Blick auf Schwerverletzte behindert haben.
Unfälle auf der Gegenfahrbahn (auf der Autobahn) gab es schon vor 40 Jahren wegen gaffender Autofahrer.

7

Das stimmt. Das Ganze aber auch noch zu filmen oder fotografieren ist noch mal eine andere Dimension und fällt für mich schon unter die Kategorie "asozial".

8

Die Glotzerei ist wirklich furchtbar.

Wobei ich das Fotografieren in den Fall ja irgendwie schon verstehen kann #rofl

Bzgl. der Beschränkung auf die Selbstbeteiligung würde ich mich nicht unbedingt in Sicherheit wiegen. Ich wäre mir nicht sicher, ob das auch bei grober Fahrlässigkeit gilt.

LG

10

Hallo

Evtl.kann noch was wegen Beschädigungen der Unterführung komnen

11

Hallo,

das fällt echt unter "wer den Schaden hat ...". Leute sind echt manchmal total unmöglich.

Bei uns im Dorf ist mal morgens eine ältere Frau auf dem Weg zum Bäcker tot umgefallen. Dummerweise durfte der Notarzt sie nicht mitnehmen (Leichen können im Krankenwagen nicht transportiert werden) und der Bestatter brauchte eine ganze Weile, bis er da war.

Es saß also die völlig fassungslose Tochter der Frau bei der Leiche und einige Angehörige ... im Dorf selbst schaute man eher distanziert (man kennt sich ja), aber die, die durchs Dorf fuhren, drehten z.T. um, damit sie alles mitbekommen. Schlimm.

GLG
Miss Mary