39

Glaub mir das hört wohl leider nie auf solche Klugscheißer! Mein Sohn wird bald 12, ist behindert und leider sieht man das nicht. Auch hier kamen schon Sprüche wie: " Andere machen das auch" oder so Blicke die eindeutig zeigen Mutti übertreibt es und hat keine Ahnung. Sorry nur bin ich diejenige die den Ausweis fürs Kind hat und die regelmäßigen Psychiater Termine. Also die MAfia wirste nie los kann ich dir jetzt schon sagen.

Ela

41

Missionierung in beide Richtungen.

als ich stillte - warum gibst du nicht die Flasche, ist doch praktischer. Dann kann auch mal der (nicht kontakthabende) Vater die Flasche geben
du könntest endlich wieder Alkohol trinken! (ich trinke nie Alkohol und das wusste die Person)

der Hammer war:
Vollzeitmütter - Wie, du gehst wieder arbeiten? Teilzeit? Geht mal gar nicht! Du verbringst viel zu viel Zeit mit deinem Kind! Wäre eine Ganztages-Kita und Vollzeitstelle nicht besser?

Vollzeitarbeitende - wie, du gibst dein Kind halbtags in den Kindergarten? na, wenn du es dir leisten kannst, bleib lieber ganz zu Hause. Ich liebe meinen Beruf und könnte mir nicht vorstellen nur Teilzeit zu arbeiten. Aber dein Kind braucht dich und es wäre viel besser, dein Kind zu Hause zu betreuen.

Nein, keine Verwechslung. Diese Kombis kamen vor.

der ober-Klopper:

Person: du solltest DRINGEND DEIN Leben ändern!!
ich: wieso?

Person: weil ICH das SO nicht aushalten würde!

kurz: in den ersten 3 Jahren gab es kaum ein ... ok, du machst es anders
egal in welche Richtung. Manche widersprachen sich sogar selbst. "Schlagen geht gar nicht, aber hau deinem Kind halt mal auf die Finger" #schock (nur ein Beispiel von vielen)

wenn dein Kind sowenig schläft, wird es nie die Schule schaffen (Baby 5 Monate alt).
oh neee, da hätte ich mein Kind schon laaaange geweckt. zu viel Schlaf ist gar nicht gut.

so ab Mitte Kindergarten wurde es dann besser :-)

für mich war schnell klar: der Ton macht die Musik!!
fragt jemand ernsthaft nach, versucht die Situation zu verstehen. Gerne, dann nehme ich auch einen Rat an.
wer aber erst mal verbal losballert, gar nicht guckt, was los ist. Selbst nur will, dass ich es anders mache, damit die Person nicht umdenken muss..... nööööööööö
.... damit gelte ich dann zwar als Beratungsressitent. aber gut

es gibt genug (zumindest habe ich mich mit denen dann umgeben), die nicht missioniert, sondern mit mir besprochen und gesprochen haben #huepf
das ging auch prima mit Fläschenmama und Langzeitstill-Mama. Weil wir uns in einem entscheidenden Punkt einig waren/sind: auch wenn wir die Ausführung mit Kind völlig unterschiedlich machen, so macht der Ton miteinander die Musik.