Taufkerze

Hallo,

wer besorgt die Taufkerze? Einer der Paten oder wir die Eltern?

1

Das würde ich mit der Kirchengemeinde klären. Bei uns bekommen die Taufpaten vom Pator eine große Kerze und Wachsplatten in verschiedenen Farben und dürfen sich dann kreativ ausleben.

Eine Freundin von mir hat im Internet eine Kerze für die Taufe ihrer Tochter bestellt.

2

Ich schiebe noch ein "s" dazu. Es muss Pastor heißen.

3

Nach Absprache ;-)

Manche Paten finden es total toll, die Kerze auszusuchen und/oder zu gestalten, andere nicht so sehr. Bevor keine da ist oder doppelt, würde ich einfach fragen.

Wegen Größe Voraussetzungen auch in der Gemeinde fragen. Manche haben Standardgrößen oder möchten, dass die Kerze aus der Gemeinde kommt, bei anderen ist es relativ egal.

4

Ich habe meinen Kindern die Traukerzen geschenkt und meiner Enkelin die Taufkerze. Es gibt wunderschöne in ebay-shops, die man auch personalisieren lassen kann. Warum sprecht ihr euch nicht einfach ab? LG Moni

5

Der Pate hat sie selber gemacht :-)

6

Hallo,
bei uns ist es üblich, dass die Eltern die Taufkerze selbst besorgen. Wir haben die Kerzen unserer Söhne von einer Bekannten gestalten lassen mit Namen und Taufdatum. Zur Kommunion der Beiden wurde dann die Taufkerze wieder genutzt, vorher aber mit dem Datum der Kommunion ergänzt.
LG
Elsa01

7

Bei uns hat jeweils ein Pate die Taufkerze selbst gestaltet. Beide Kinder haben hohe, dünne Kerzen, die als Kommunion-und später Firmkerze wieder Verwendung finden.
LG