Plane Küchefronte mit eine selbstklebende Folie abzukleben!

Hallo lieber Community
Weiß nicht, ob ich an richtige Stelle bin um hier eine Frage zu stellen.
Plane einige Küchefronte die schon mehr oder weniger zerkratzt sind mit eine selbstklebende Folie abzukleben. Da ich mich über sowas nicht auskenne habe ich mich entschieden euch mal hier nachzufragen. Welche Erfahrungen habt ihr mit solche Folien? Welche Folie hat eine gute Qualität um nicht zu fürchten, dass Sie sich nach ein paar Tagen ablösen wird? Und wo habt ihr solche Folien gekauft, Online oder in einem Laden?

1

Als Student hatte ich damals bei Bezug meiner ersten Wohnung die Küche vom Vormieter übernommen ohne Extrakosten. Die war halt knapp 25 Jahre alt und grün...
Einfach Folie aus dem Baumarkt genommen und die Türen beklebt, war weder billig noch teuer, DC-Fix. Sah nach 8 Jahren immer noch gut aus, Folie hat sich nie abgelöst o.ä.

2

Was es mich persönlich angeht, muss sagen das ich mehr als genug Erfahrung habe mit solche oder ähnliche Folien. Da wir in der Besitzung sind von einem Möbel der mit Sicherheit mehr als 10 Jahre bei uns war und ist langsam dazu gekommen, dass er sich an einige stellen begonnen hat zu schälen. Damals wie auch jetzt hatten wir leider nicht genug Geld um uns einem neuen Möbel zu kaufen und aus diesem Grund suchten wir nach einige billigeren alternativen mit die es heute möglich wäre wenn nicht, dann mal seine Optik zu verschönern. Habe dann zufällig im Netz diese Folie https://www.filmundfolie.de/folie_meter.php?type=3165 gefunden. Ohne viel nachzudenken, habe ich Sie bestellt. Wenn Sie nach paar Tagen an meine Hausadresse angekommen ist hatte ich ein bisschen Zweifel, ob ich in der Lage sein soll Sie auch an meinem Möbel richtig anzukleben. Zu Beginn hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, da die Folie ständig roll. Aber, wenn ich auf Anweisung gesehen habe wie nimmt man so eine Folie richtig an um diesem Problem nicht wieder vorzukommen war es auf einmal alles so einfach.

3

Ich kann nur zum naß verkleben raten !!!
https://www.muster-folien.de/anleitung-fur-das-nassverkleben-von-folien/