Zoobesuch boykottieren?

Guten Abend ☘️

Heute haben mein Mann und ich uns über unserem letzten Zoobesuch unterhalten, wir waren vor einiger Zeit in Arnheim (NL) im burgers Zoo, vielleicht kennt den ja jemand hier, ist wirklich toll gemacht dort!

Aber was heißt schon toll, ich frage mich ob das ethisch wirklich vertretbar ist, dass man sich wie die Gaffer vor einem Gehege stellt und eingesperrte Tiere beobachtet? Egal wie, artgerecht ist es doch meistens nicht. Es erzeugt schon Unbehagen und ich denke, dass ich es besser mit mir vereinen könnte auf solche Besuche zu verzichten - oder übertreibe ich?

Was mich aber viel mehr beschäftigt ist der Umgang damit, mit den eigenen Kindern? Mein zweijähriger geht gerne in den Zoo, bei uns in der Gegend ist ein Naturzoo mit eher heimischen Tieren wie Kühe und Ziegen, aber eben auch eine Raubkatze in einem furchtbar kleinem Gehege🙄. Ist es sogar unfair dem eigenen Kind Besuche im Zoo nicht zu ermöglichen oder genau richtig?

Mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht und ob ihr mit euren Kindern in den Zoo geht auch wenn ihr selbst nicht dahinter steht..

Lg 😊

2

Die Lebensbedingungen heutzutage sind im Zoo wesentlich besser als noch vor 20 Jahren. Das Areal unseres Zoos ist riesig und die Tiere haben viel Platz. Dennoch ist dieser Platz begrenzt.

Tatsächlich dient der Zoo mittlerweile auch als Artenschutz einiger vom Aussterben bedrohten Tiere. Zudem sind die Tiere darin von natürlichen Feinden geschützt und erhalten jegliche medizinische Betreuung.

Es ist ein schwieriges Thema, weil es manchen Tieren weniger gut tut und es für manche sogar notwendig ist. Ich denke, man kann es mit dem Hintergrund auch seinen Kindern vermitteln. Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß im Leben.

8

Der Platz, den Tiere in der Natur zur Verfügung haben, ist auch begrenzt. Dort gibt es keine Zäune, dafür aber Reviergrenzen. Problematisch ist die Haltung von Tieren, die sehr viel mehr Auslauf benötigen als ein Gehege, z.B. Eisbären.

13

Das stimmt auch. Aber gerade bei Eisbären habe ich gelesen, dass diese zwecks Artenschutz vom Zoo profitieren. Dabei geht es nicht darum, dass sie von Wilderern totgejagt werden, sondern dass ihr natürlicher Lebensraum durch den Klimawandel zerstört wird und sie in Freiheit verhungern.

weitere Kommentare laden
1

Tatsächlich war ich mit meinen Kindern noch nie im Zoo. Mir gefällt es nicht, wie die Tiere da gehalten werden und da gibt es dann für mich auch nix zu gucken.

Wir haben in der Nähe eine Menge Tiere, wie Hühner, Kühe, Ziegen, Pferde etc bei denen die Haltung stimmt und definitiv besser ist als im Zoo. Da schauen wir gerne vorbei und die Kinder, gerade der kleinste, lieben es.

3

Hey,
über das gleiche Thema habe ich mir in letzter Zeit ehrlich gesagt auch schon viele Gedanken gemacht. Seit einigen Monaten habe ich so einiges überdacht am Verhalten worüber sich wieder streiten lässt. Sei es auf Fleisch verzichten, Plastik, Klimaschutz etc. Wir haben hier mittlerweile versucht etwas zu ändern. Verzichten auf Fleisch und versuchen aktuell uns vegetarisch zu ernähren (ich hatte immer mehr ein schlechtes Gewissen und Gefühl den Tieren gegenüber wenn ich Fleisch gekauft und gegessen habe ) Wir kaufen viel mehr unverpacktes Obst und Gemüse und versuchen Plastik zu vermeiden. Versuchen eher Umweltfreundliches Waschmittel und co zu benutzen. Und da gabs eben auch die Zoo frage.

Viele denken ja der Zoo sei eine Art Erhaltung der Arten, aber in Wahrheit sind die Tiere da auch nur eingesperrt, die meisten im Zoo geboren und haben nie das richtige Freie Leben gelebt. Elefanten auf Steinplatten, Affen hinter Glasscheiben in einem kleinen Haus. Wir waren mit unserem Sohn auch schon im Zoo, und ich muss ehrlich sagen ich hatte die ganze Zeit über ein absolut mieses Gefühl. Ständig schwirrte mir im Kopf herum das die Tiere dort nicht richtig gehalten werden, so viel Auslauf wie sie bräuchten haben sie nicht, der Stress durch die vielen lauten Menschen etc. Klar fand mein Sohn es toll diese Tiere mal zu sehen aber ich hab mich ständig gefragt ob es das ist was ich meinem Kind vermitteln will ? Das Menschen eben stärker sind und Tiere so leben ?

Denkt er nicht vielleicht irgendwann auch das es in ordnung sei ein Raubtier wie ein Löwe zu fangen und einzusperren nur damit wir Menschen es uns ansehen können.
Ich und auch mein Mann haben darüber schon ewig lange geredet und sind bisher bei dem Entschluss angekommen das wir erstmal keinen Zoo mehr besuchen werden. Ziegen und co haben finde ich auch das Recht auslauf zu haben und nicht hinter einem Zaun zu stehen. Ob das nun verwerflich ist meinem kind den Zoo besuch zu verbieten ? Ich weis es nicht, aber wenn er es nicht anders kennt wieso sollte es ihm fehlen ? Vielleicht sollte man wenn er älter ist (fast 3 ) erklären das solche Tiere eben woanders Leben und nicht hinter gitter gehören, wir Menschen wollen ja auch nicht hinter Scheiben angestarrt werden.
Wir versuchen so viel es geht aufs Feld zu gehen wo Pferde, Kühe und sowas sind und ihm eben diese zu zeigen, sind zwar keine tollen Löwen und Elefanten aber fühlt sich jedenfalls Momentan besser an.

30

Und die Pferde und Kühe auf dem Feld sind nicht eingezäunt? Das ist doch auch nicht wirklich anders.
Manche Zoos haben riesige Areale für die Tiere, da kann der Bauer nebenan nicht mithalten.
Und die Kühe stehen doch meistens im Stall. Es sei denn, der Bauer hat den Tieren Freilauf organisieren können. Hühner sind auch meistens eingezäunt. Anderes Geflügel doch auch.
Im Prinzip ist es doch nichts anderes, nur in einer anderen Größenordnung.

Lg

4

Ein sehr interessantes Thema. Ich selbst finde es auch nicht schön, wenn Tiere eingesperrt sind. ABER: Zoos erhalten auch so manche Art. Vor kurzem ist ja erst das Sumatra-Nashorn ausgestorben. Wenn wir alle ehrlich sind, hat da niemand von uns etwas dagegen getan. Aber Zoos züchten viele vom Aussterben bedrohte Tierarten. So gibt es schon einen gewissen Vorteil.
Ich war einmal vor Jahren in Dänemark in einem Zoo, da war ein unfassbar großes Gelände mit Holzzäunen eingefasst und alle 10m etwa gab es ein Fernglas. Dort irgendwo auf dem riesigen Gelände waren Zebras, Giraffen, Gnus usw. Das fand ich eine sehr schöne Haltung.
Für eine solche Haltung wiederum brauchen die Zoos Geld (und natürlich die Möglichkeit, was die Erweiterung des Geländes angeht) und somit Besucher.
Wie Du siehst, ich habe mir auch schon oft Gedanken gemacht und bin nicht wirklich zu einem guten Schluss gekommen. Ich besuche mit meinem Mann und meinem Sohn auch Zoos, wähle aber schon auch aus. Er soll aber auch andere Tiere mal gesehen haben, als die „normalen“ Haustiere, die kann er hier auf dem Land auch sehen. Und da finde ich wiederum einen Zoo allemal besser als einen Zirkus 😅
Schwieriges Thema...

5

Ich bin da immer etwas zwiegespalten... Generell wäre es natürlich schöner, die Tiere würden in der Wildnis leben.
Andererseits denke ich, dass 1. langfristig der Zoo der einzige sichere Ort für Tiere sein wird (außer in der Silvesternacht 😞), 2. der Zoo einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung leistet und 3. empfinden es die im Zoo geborenen Tiere sicher gar nicht als Mangel, eingesperrt zu leben. Ihre Grundbedürfnisse werden ja durchaus gestillt, wenn auch nicht immer so, wie von der Natur vorgesehen (z.B. Fütterung statt Jagd).
Schlimmer finde ich da Tiershows - diese meide ich konsequent.

Man könnte den Gedanken ja durchaus weiterspinnen. Zum Beispiel finde ich es absolut nicht artgerecht, wenn Hunde und Katzen in der Wohnung gehalten werden (von Meerschweinchen, Schildkröten, Vögel & Co. ganz zu schweigen). Aber da macht sich auch keiner Gedanken, eine Katze dauerhaft einzusperren. Ich glaube nicht, dass es den Katzen o.a. Tieren schlecht geht, denn sie kennen es ja nicht anders und werden gepflegt.

So finde ich auch den Zoobesuch vertretbar und denke, dass sich da in den letzten Jahrzehnten viel getan hat bei der Haltung und Gehegegestaltung...

18

wo genau sollten denn hunde gehalten werden?

hunde lieben ja ihre familie und sind auch sehr anpassungsfähig.

20

Bei solchen Themen kommt sie wieder bestens zum Vorschein die Doppelmoral der heutigen Gesellschaft. Kühe, Schweine und Hühner können gern eingesperrt werden. Hauptsache die Endprodukte sind günstig. Und das heimische Aquarium wird ebenso gebilligt wie die Schildkröte im Kühlschrank und das Kaninchen auf dem Balkon. Von Hunden mit Pullovern und Katzen, die nie im Gras laufen dürfen ganz zu schweigen. Und wir reden hier von Millionen oder Milliarden Haus- und Nutztieren. Aber klar, wir fangen wieder an daran zu zweifeln, ob es dem Pinguin im Zoo gut genug geht, dessen Lebensraum wir aber sukzessive zerstören und der immerhin einigermaßen artgerecht gehalten wird...

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Darüber haben wir uns auch schon unterhalten. Wir sind zum Ergebnis gekommen, dass wir Zoos nicht so toll finden. Selbst in den besser gemachten Zoos, bringt dieser Art des Artenschutzes ja eigentlich nur den Besuchern und den Zahlen etwas.
Wir gehen meist in einen kleinen Tierpark. Keine exotischen Tiere, aber es wird sich wirklich um Tiere gekümmert (es gibt zB. auch ältere gerettete Tiere) und Fehler werden eingesehen. Es gab dort zum Beispiel bis vor einigen Jahren Affen die mal übernommen wurden. Für sie wurde ein besseres Zuhause gesucht. Auch Pony reiten wurde abgeschafft. Das gab es an den Wochenenden immer für ein paar Stunden.

LG

7

Ich habe zeitweise empfunden wie du und fand Zoos entsetzlich, weil die Tiere dort eingesperrt sind. Mein Mann hat mich dann mal darauf hingewiesen, dass viele dieser Tiere in freier Wildbahn ein sehr hartes und gefährliches Leben führen. So doof es klingt, bin ich einfach nicht darauf gekommen. Eisbären können aufgrund Nahrungsknappheit jämmerlich verhungern. Löwen trifft das gleiche Schicksal, wenn sie bspw. verletzt sind. In einer Doku habe ich mal einen männlichen Elefanten verhungern sehen. Er war einfach zu alt, um von Wasserloch zu Wasserloch zu wandern und auf dem Weg dahin Nahrung zu sich zu nehmen. Es war zum Heulen.
Andere Tiere dienen als Beute für Fleischfresser; dass Zebrafohlen oder lahmende Gnus ein gefährliches Leben führen, liegt daher auf der Hand.
Trotzdem finde ich es noch immer schlimm, wie bspw. Vögel in Zoos gehalten werden. Einen Steinadler einzusperren, dafür gibt es meiner Meinung nach keine Rechtfertigung. Generell gehört alles, was nicht gefährdet ist, auch nicht in den Zoo. Denn solche Tiere kann ich meinen Kindern auch im Fernsehen zeigen, sie müssen nicht gefährdete Tiere nicht im eingesperrten Zustand betrachten können.
Insofern gehe ich mit gemischten Gefühlen in den Zoo. Es gibt viele Tiere, denen ein äußerst hartes Leben in der Natur erspart bleibt, wobei man als Mensch gar nicht wissen kann, wie sich das eingesperrte Tier fühlt. Vielleicht wäre ein Tiger (das ist eines von den Tieren, deren Zoo-Population seit Jahrzehnten die in der Wildnis übertrifft) lieber 6 Monate in Freiheit, um sich dann von irgendeinem A***loch erschießen zu lassen, als 16 Jahre im Zoo. Aber es gibt auch andere, die ich lieber in die Freiheit entlassen würde.

14

Im Grunde sind es doch die lieben und tollen Menschen weswegen die Tiere erst ,,geschützt,, werden müssen und kaum in der Wildnis überleben. Würde diese schreckliche Rasse zu der wir leider gehören nicht ständig Tiere schlachten, aus Spaß Jagen, Ausstellen und quälen dann würden die Tiere ihr Leben normal weiter führen können. Die meisten Tiere werden gefangen damit sie im Zoo ausgestellt werden können. Bestes Beispiel Fische. Die meisten Fische wie Clownfische und co werden in ihrem gewohnten Umfeld extra gefangen für die Zoos und Tierparks. Bei der Überfahrt und dem ganzen Stress sterben schon die meisten Tiere nur um dann hinterher durch den Stress eventuelle Krankheiten in einem kleinen Glaskasten angegafft zu werden. Die werden nicht im Zoo gezüchtet oder wegen der Artenhaltung dort gehalten sondern um damit ganz klar Geld zu verdienen.
Ein Zoo ist eben auch nur ein Unternehmen was mit den Tieren Geld machen will, ist leider nun mal so. Es hat nichts mit Artenschutz zu tun wenn Tiere hinter Gittern gehalten werden und ihr natürlicher Instinkt unterdrückt wird. Ein Löwe ist es gewohnt zu jagen und nicht ein Stück Fleisch irgendwo hin gehängt zu bekommen. Hast du mal gesehen wie Tiere im Käfig hektisch auf und ab laufen ? Gerade Tiger und Löwen ? Das bedeutet das sie stress empfinden und stress haben. Jeder der einen Zoo besucht unterstützt das ganze einfach noch.

Nur mal so einige Fakten
https://www.peta.de/Zooirrtuemer

38

Und jetzt noch ein Link über Impfschäden...

weitere Kommentare laden
9

Ich geh 1mal im Jahr bis meine Kinder 5 oder 6 sind, weil wir uns keinen Safari oder Dschungel Urlaub leisten können und ich meinen Kindern ermöglichen will, die Tiere in echt zu sehen. Ich erkläre ihnen aber klar was ich davon halte, und warum wir keine Jahreskarte buchen.

10

Hallo,

Ich gebe dir völlig recht.
Ich finde Zoos fürchterlich und habe nun auch ein Baby und frage mich, ob ich ihr die Tiere "vorenthalten" sollte oder irgendwann mit ihr dahin gehe.
Wir wohnen in der Nähe von Hannover, es gab auch mal ein Skandal bzgl deren Elefanten Haltung. Dann haben die Eisbären, Nilpferd und Tiger. Grausam. Ich denke ich werde dort nicht mit ihr hingehen.
Aber da hört es auch nicht auf, die haben es sicherlich 100mal besser als die Tiere die auf unseren Tellern landen. Ich esse kein Fleisch aus Massentierhaltung, zudem gibt es von dem "guten" Fleisch auch nur selten. Wir sollten hiervor auch nicht die Augen verschließen. Aber ich schweife ab 😅😅

Wir haben in der Gegend noch ein Freilandgehege, mit Tieren eher Richtung Esel etc.
Tatsächlich sieht man dort nicht immer die Tiere, sondern eben nur wenn man Glück hat, weil die Gehege eben riiiesig sind. Das wäre meine Alternative für einen Besuch sowie die Bauernhöfe von denen wir unser Fleisch oft holen, artgerechte Haltung mit Respekt den Tieren gegenüber. Ich möchte meinem Kind da später auch nichts vorgaukeln.

Alles Gute weiterhin und immerhin Hut ab dass du dir Gedanken machst 😊👍

12

Ach und, es gibt auch schöne Parks hier in Deutschland. Bspw hat Vier Pfoten ein Bärengehe wo gerettete Bären leben die vorher in unschöne Gefangenschaft waren (China etc, Gallenbären uvm).
Da tut man mit seinem Besuch was Gutes 😉

24

Ich finde nicht, dass es etwas mit "vorenthalten" zu tun hat, wenn man seinem Kind die Tiere nicht live zeigt.
Es gibt doch Bücher, Filme usw.


Ich habe zum Beispiel noch nie einen blauwal gesehen in echt oder Delfin oder Büffel oder grizzly Bären oder... Und trotzdem schränkt mich das jetzt in meinem Alltag nicht ein und trotzdem würde ich die Tiere erkennen, wenn sie vor mir stünden.

Es gibt vieles, was man nicht erleben wird. Ich finde, das ist normal und nicht schlimm, eigentlich sogar wichtig, um sich nicht für den Nabel der Welt zu halten.
Ich finde es aber toll, dass wir durch Bücher usw dennoch einiges erfahren und sehen können.

weitere Kommentare laden