😤 Einfach Mal Dampf ablassen - über Aggression im Straßenverkehr & dem inflationären Gebrauch der Hupe

Ich muss mich Mal auskotzen. 🤬
Leider gibt es keine "Schlechte Laune für Alle" Kategorie.

Ich gehöre zu den Leuten, von denen es wirklich nicht wenige gibt, die sich durch aggressives Hupen unter Stress gesetzt fühlen und hektisch werden.

Ich wollte vorhin Ausparken. Noch während ich aus der Parklücke auf die Straße biege, hält in zweiter Reihe, noch zur Hälfte in meiner Fahrspur ein Transporter und beginnt in Ruhe seine Wahre zu entladen. Toll. Rechts SUVs in einer Reihe, die mit der Schnauze auch noch auf die Fahrbahn ragen. Durchkommen? Mit viel Mut und einem Hang zum Risiko bestimmt. Manchen Menschen reicht ja ein Sicherheitsabstand von 2 cm.
Da steht man dann da, kommt nicht vom Fleck und hinter dir geht ein Hauptkonzert los, als ob Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen hätte. Panik! Stress! Zwanzig Zentimeter zurück gesetzt und Buff! Steht hinter dir ein Auto, welches man vielleicht gesehen hätte, hätte man sich in Ruhe umgeschaut.

"Haben Sie mich nicht gehört? Ich habe doch gehupt!" sagt der andere Fahrer. Ja, ja, ich habe Sie gehört. Sie und die anderen 10 ungeduldigen Fahrzeuge hinter mir. Laut und Deutlich.

Daher Mal ein gute Tipp an Alle, die bislang auch gerne auf Hupen drücken weil Ihnen das Geräusch so gut gefällt: es geht sehr wahrscheinlich schneller, wenn man nicht direkt hupt. Denn es könnte durchaus sein, dass sich der Fahrer dadurch verunsichert und gestresst fühlt und in der Hektik nur zusätzliche Fehler macht, statt souverän die Straße zu räumen. Außerdem ist der Gebrauch der Hupe als Warnsignal angedacht, nicht als Werkzeug um andere nonverbal aus der Distanz zu kritisieren und unter Druck zu setzen. Ich und tausend andere Autofahrer:innen wären sehr dankbar, wenn man das in Zukunft beherzigen könnte. 😒

Welches Verhalten im Straßenverkehr regt euch mit am meisten auf?

1

Hallo!
Das war ja echt eine richtig blöde Situation. Tut mir leid, wie es gelaufen ist. Mich hätte das auch in wahnsinnigen Stress versetzt.

Ich habe auch täglich eine Stressituation auf dem Arbeitsweg. Ich muss von einer Seitenstraße auf eine große, stark befahrene, vierspurige Straße nach links abbiegen. Morgens herrscht dort auch meistens Stop-and-Go-Verkehr. Außerdem düsen auf dem anliegenden Bürgersteig auch noch etliche Fahrradfahrer entlang, gerne zudem auch noch in die falsche Richtung. Die einzige Chance, die ich da in der Regel habe, die kurz hinter meiner Seitenstraße gelegene Fußgängerampel. Weil eine Schule und ein Kindergarten dort sind, wird die Fußgängerampel zum Glück um diese Uhrzeit auch rege genutzt. Manchmal hat man allerdings auch die Leute, die Mitleid haben und einen im Stop-and-Go reinlassen wollen und einem extra eine Lücke lassen. Das ist natürlich total nett gemeint, nur leider nicht konsequent durchdacht, denn es nützt mir beim Linksabbiegen nichts, wenn auf einer von 4 Spuren angehalten wird, auf den anderen drei Spuren aber fröhlich weitergefahren wird. Oder ich nehme das Angebot an und fahre schon mal auf die erste Spur, um dort dann so lange zu warten, bis mir jemand auf der zweiten Spur Platz lässt usw. Aber da wäre das Hupkonzert garantiert. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als auf die Fußgängerampel zu warten. Dafür ernte ich dann in der Regel eine total genervte Geste mit dem Inhalt: "Dann halt nicht, wer nicht will, der hat schon." Könnte jedes mal ausrasten.
Liebe Grüße, Dian

2

Eine Freundin machte es mal so. Sie hatte sich kurz verschaltet, als die Ampel auf grün sprang und der hinter ihr fing sofort zu hupen an. Sie stieg in aller Seelenruhe aus, ging zu ihm hin und fragte besorgt "ist irgendwas los, ist bei Ihnen was kaputt, kann ich helfen?"
Der Gute schäumte, sie grinste, stieg ganz ruhig wieder ein und fuhr bei der nächsten Grünphase natürlich los.
Gewonnen hatte der Huper natürlich nichts.
Wenn mich jemand anhupt, was sehr selten vorkommt, wohne ja in keiner Großstadt, dann winke ich freundlich strahlend zurück.

Mich persönlich regen SUV-Fahrer(innen) auf, die zwei Parkplätze belegen, wenn ohnehin nicht genug da sind - und ganz schlimm - Idioten, die beim Ausfahren aus ihrer Parklücke vor mir oder auch sonst nicht blinken - und mich zur Vollbremsung nötigen. Dann liege ich allerdings auch wutschäumend auf der Hupe. Brauch ich dann zum Abreagieren.
Blinker scheint vollkommen aus der Mode gekommen zu sein.
LG Moni

3

Mir geht es wie dir. Ich finde Hupen total aggro. Anders als du reagiere ich aber nicht panisch, sondern ebenfalls aggro. Ich zeige Stinkefinger, beschimpfe die Menschen bei offenen Fenster mit allem, was die deutsche Sprache (und die englische) so kann und mir platzt fast die Rübe. Klassische Lose-Lose-Situation, denn natürlich komme ich nicht vom Fleck während ich eskaliere und der Huper auch nicht.
So geschehen Morde. Also: Huper, ihr lebt gefährlich, verdammt noch mal.

Was mich im Straßenverkehr aufregt:
SUVfahrende Muttis, die ihre Prinzen und Prinzessinnen die 400m zur Schule fahren und dabei die ganze Straße einnehmen und dann selbstverständlich vor der Schule auf der Straße parken, hinter ihnen 30 andere SUVs...

Und auf dreispurigen Autobahnen nerven mich die Autofahrer, die stumpf immer auf der mittleren Spur bleiben.

Ebenfalls gefährdet von mir vermöbelt zu werden sind:

Menschen, die noch nie was von Reißverschluss-Prinzip gehört haben

Drängler jeder Art

Ich selbst hupe nie... ich reagiere bloß auf Vollidioten.

9

Ich schließe mich dir zu 100% an. Inkl. vermöbeln von Menschen die kein Reißverschlussverfahren kennen. Die hasse ich nämlich am Allermeisten

10

Wenn man überlegt wie, viele Menschen das Reißverschlussverfahren anwenden denke ich es gibt doch einige die nur Gummizüge in der Kleidung haben 🤷🏻‍♀️

4

>>>Welches Verhalten im Straßenverkehr regt euch mit am meisten auf?<<<

Mich nervt es, dass (fast) die Mehrheit der Autofahrer das Blinken nicht mehr für notwendig halten.
Oder erst dann Blinken, während sie schon abbiegen.

5

Ich fühle mit dir.
Beim letzten Mal als mir so etwas passiert ist, habe ich mich demonstrativ zurückgelehnt und gar nichts mehr gemacht, bis das Hupen aufgehört hat. Es hat funktioniert, aber leicht ist es nicht, alles an sich abprallen zu lassen.

6

Oh, das kenne ich auch.

Letztens wollte ich rechts abbiegen, von links kommen aber Autos von der Autobahn runter, die dann noch relativ schnell sind. Viele der Autos blinken links, wollen augenscheinlich in "meine" Straße rein. Aber sehr oft passiert es, dass sie geradeaus wollen und einfach den Blinker vergessen haben auszumachen. Kommt erstaunlich häufig vor.

Jedenf kam ein sehr rasanter Linksblinker angeschossen und ich bin nicht rechts abgebogen, weil mir schon klar war, dass er nicht in meine Straße einbiegen wird, er war einfach viel zu schnell.

Was war? Der hinter mir hupt und wäre ich losgefahren, dann wäre mir das andere Auto mit ca. 70 Sachen in die Fahrerseite geschmettert, denn natürlich fuhr dieses Auto geradeaus und bog nicht ab.

Als ob ich ohne Grund rumstehe und warte!

LG

7

Ist hupen überhaupt erlaubt?

Ich meine, dass mir mal ein Fahrlehrer (privater Kontakt) erzählt hätte, dass wiederholtes/aggressives Hupen ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sei und es deswegen verboten sei. Wenn nicht sogar strafbar.

Sicher bin ich mir nicht. 1. ob es von der Person war oder nicht doch aus einer Quizsendung, 2. ob ich es richtig in Erinnerung habe.

Bei Interesse würde ich mal bei einer Fahrschule nachfragen oder bei jemandem, der sich mit der aktuellen Straßenverkehrsordnung auskennt. Auch falls mal wieder ein Huper blöde Sprüche raushaut, um dann zu kontern: ach übrigens .... (natürlich nur, wenn es stimmt).


Was mich aufregt: Autofahrer, die den Gehweg als Fahrspur nutzen. Ampeln sind ja nur nette Lichter ohne Bedeutung, Zebrastreifen kann man im Stadtstau auch zum Halten nutzen. Wenn es vorne nicht weitergeht, haben Fußgänger gefälligst zu warten. Auto auf dem Zebrastreifen (und vorne und hinten so dicht aufgefahren, dass man als einzelner Fußgänger, schlanke Statur ohne Kinderwagen oder ähnliches beide Autos putzt beim durchgehen) und dann noch beschimpft wird, weil man als Fußgänger nicht die Straße zu überquaren hat. Warten bringt nicht immer was. Wenn Fahrzeuge 15 Minuten stehen, weil nichts vorwärts geht, ist nicht immer die Zeit da.

8

Mich regt eigentlich nicht viel im Straßenverkehr auf. Wo ich durch die Decke gehe, das sind Kleinkinder und Hunde ohne Leine am Straßenrand.
Aber Schweißperlen auf die Stirn treiben mir unsichere Autofahrer, egal ob an einer Parklücke oder auf der Autobahn, ach auf allen Straßen. Ihre Angst und Unsicherheit, das Zögern, nach langem Überlegen dann doch überholen und den Gegenverkehr vor Panik nicht mehr wahrnehmen ....all das kann ganz schnell zu einer gefährlichen Sitution führen. Menschen die ihre Wagen nicht beherrschen, sie nicht einschätzen können und somit eigentlich nicht in der Lage sind sicher durch den Straßenverkehr zu kommen und andere gefährden.
Nein, sie wollen es nicht hören, sie bezeichnen sich als vorsichtig. Nun ja, da unterscheiden sich Eigen- und Fremdwahrnehmung aber massiv. Und deswegen mein Rat an alle, die sich als vorsichtig bezeichnen, im Grunde aber nur panisch werden: Trainiert das, Fahrschulen bieten auch Stunden an mit dem eigenen Wagen....lernt euer Auto richtig kennen, es gibt extra Gelände wo man heikle Situationen üben kann....man kann so viel dagegen unternehmen. Oder lasst die Autos stehen, der fließende Verkehr ist nicht der richtige Ort für euch.

11

Hi,

ich bin so jemand der Flucht wie ein Kesselflicker im Auto😅.

Ich hatte das mal an einer Ampel. Es wird grün und ich fahre gerade an hupt es hinter mir schon. Es ging in eine Baustelle und über ca. 2 km Tempo 30. der Tempomat meines Autos kann ab 30kmh tatsächlich die Geschwindigkeit halten 👍. Musste ich da einfach mal testen. Mein Mann hat vor lachen schnapp Atmung bekommen 😂.

Als mein Bruder seinen Führerschein ganz frisch hatte hat er an einer Ampel immer das Auto abgesoffen. Der Hintermann hupte damals auch ganz wild. Mein Papa steigt also aus und sagt zu dem Fahrer er solle bitte meinem Bruder beim anfahren helfen er könne solange weiter Hupen. Hat geholfen 🤣

Anders als ich meinen Führerschein ganz frisch hatte. Ich habe es nicht geschafft mit meinem Wagen an der schrägen anzufahren. In der Fahrschule hatte ich eine elektronische Handbremse und das war leichter als mit meiner normalen. Da hat Niemand gehupt und ich konnte beim zweiten Mal grün ganz ruhig anfahren.
Später konnte ich ohne Handbremse einen uralt Sprinter an der schrägen anfahren. 🤷🏻‍♀️

Ich versuche ganz bewusst langsam und bedacht zu handeln in solchen Situationen. Sollen die anderen sich doch aufregen. Ich bin aber auch beruflich viel mit dem Auto unterwegs da wird man souveräner.

Lass dich nicht Stressen
Liebe Grüße