Drohne hat Spielplatz gefilmt

Hallo ihr,

Ich hätte gerne eure ich weiß nicht...eure Einschätzung?

Wir waren heute in der größeren Parkanlage der Stadt. Sie ist wirklich hübsch und hier kommen jung und alt zusammen (auch wegen Boulplätzen und Kneippbecken). Es gibt einen kleinen abgetrennten Spielplatz mit Matschecke. Der Spielplatz ist mit einer höheren Hecke ringsum eingezäunt.

In der Matschecke sind oft Kinder nackig oder wirklich halb bekleidet unterwegs. Was ja toll ist. Kinder sollen sich sicher fühlen, für die Grübelei sind wir Eltern zuständig.

Heute war es dann so, dass auf einmal über dem Spielplatz eine Drohne flog und auch sehr lange den Spielplatz " beobachtete". Ich schnappte mir mein halbangezogenes Baby, sagte meinem größeren Kind, es solle mit zu mir und hab mich weggeduckt und beide bedeckt. Mir war das so suspekt. Die anderen Mütter hatten das alle gar nicht gecheckt und wussten nicht, dass Drohnen Filmen können. Zum Glück waren heute ausnahmsweise keine Kinder (außer meinem) nackig. Ich habe dann K2 genommen und bin um die Ecke gegangen. Da war dann ein Mann (Anfang 60 bis Anfang 70) und ist mit der Drohne und dem riesigen Tablet an der Steuerung weg gegangen und hat sich die Bäume angeschaut dabei. Ich war so hin und her gerissen. Konnte K1 nicht alleine lassen, wollte ihn aber fragen, was er gefilmt hat und ihm erklären, dass es sehr unangenehm ist. Ich bin z.B. absolut dagegen Kinder im Netz (auch verpixelt) zu zeigen. Das würde mir nicht im Traum einfallen.

Ich bin dann zurück und bleibe auf jeden Fall sensibilisiert.

Habt ihr schon mal so etwas erlebt oder von so etwas gehört?

Liebe Grüße

1

Ihr habt doch immer Handys dabei. Drohne samt dem Besitzer aufnehmen und den Rest soll die Polizei klären - was er aufgenommen hat, Bäume oder Kinder. Er wird es Dir gegenüber sowieso nicht zugeben, wenn er die Kinder filmte.
LG Moni

22

Auch wenn das die beliebteste Antwort ist. Es ist nicht gestattet fremde Personen ohne deren Einwilligung selbst aufzunehmen. § 201a StGB regelt das.

25

Ich weiß das es erlaubt ist jemanden beim überführen einer Ordnungswidrigkeit zu fotografieren. Hier wird so oft der Hundekot auf Gehwegen liegen gelassen. Ich habe dazu Artikel im Netz gelesen und in einem Zeitungsartikel einer Stadt wo es um genauso ein Problem ging wurde die Aussage gemacht das fotografieren erlaubt ist wenn man damit jemanden direkt einer Ordnungswidrigkeit überführt. Man hat ja sonst keine Beweise. Die reine Behauptung das man die Person gesehen hat reicht nicht. Bestimmt ist es hier genau so.

weitere Kommentare laden
2

Puh, schwierige Frage. Ich bin da grundsätzlich etwas lockerer als du, mir wäre die Situation aber auch suspekt. 80 jähriger Opi der nicht checkt dass man nicht einfach mit seinem neuen Tablet nackte Kinder fotografiert - hatten wir leider in der Familie auch und da waren keine bösen Absichten hinter 🙈 Opa war einfach im Urlaub und hat begeistert uns daheim gebliebenen den Strand zeigen wollen und gar nicht verstanden, dass er uns keine Nahaufnahmen von fremden nackten Kindern schicken kann! Selbst wenn der Papa vorher zugestimmt hat. Er wurde von uns dann aufgeklärt und hat es hoffentlich nicht mehr gemacht danach. Fehlende Medienkompetenz.
Die würde ich jemandem mit Drohne aber generell erstmal nicht unterstellen und deswegen wäre das schon merkwürdig. Ich würde wohl - ohne direkt was böses zu vermuten, das bei der Polizei melden. Nicht weil ich dem Mann was böses will, sondern damit die Polizei in Zukunft, falls sich in einem anderen Kontext über Dronenbilder über Spielplätzen beschwert wird, da sensibiliert ist. Vermutlich war es ein harmloser Opi, aber für die 1% dass es nicht so war, würde ich auf jeden Fall Bescheid geben.

18

Ja, das gleiche hatten wir mit unserem Opa 😅 aber da muss man das einfach nett erklären und gut ist.

Es ärgert mich auch, dass ich ihn nicht ansprechen konnte. Ich hätte ihn normal darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht nicht der beste Platz für einen Drohnenprobeflug ist. Da keine Kinder nackig waren und ich meine schnell bedeckt hatte, hätte ich seine Aufnahmen auch nicht sehen wollen.
Aber jetzt bin ich einfach aufmerksamer.

Danke für deine Antwort.

38

Ja, solch einen Opa hatte meine beste Freundin auch, ganz harmlos, bis Foto ihm nicht mehr gereicht haben...

3

Hey,

ich verstehe deine Irritation total! Ich würde beim nächsten Mal die Polizei rufen. Du weisst wirklich nicht was da gefilmt und was mit den Aufnahmen gemacht wird.

LG

4

Ich fände das auch seltsam und würde ihn direkt darauf ansprechen. Auch indem ich Drohne und ihn Filme und eventuell der Polizei das übergebe.

Aber nicht jeder meint es böse. Bspw. Mein Schwiegervater. Als er seine Drohne gekauft hat ist er arglos in den Park gegangen um sie zu testen. Dabei hat er sie auch direkt verloren, aber wenn er länger über einen Ort die Drohne gehovert hat lag es nur daran, dass er sie nicht richtig unter Kontrolle hatte.

5

Weiß nicht. Die meisten für Privatpersonen erschwingliche Drohnen machen eh so miserable Aufnahmen, dass man da eh nicht viel Detail erkennt. Wenn ich irgendwelche Pädo-Bilder/Videos erstellen wollen würde, würde ich wahrscheinlich keine Drohne nehmen damit ich die entsprechenden Kinder nur erahnen kann. 🤔 Da gibt es genug Equipment, womit ich mich einfach direkt und unbemerkt an den Spielplatz stellen kann und bessere Aufnahmen bekomme. ... Irgendwie schräge zu versuchen sich da rein zu versetzen. Auch wenn irgendwelche Jungs mit ihrer 80€ Drohne über den FKK Strandabschnitt fliegen würden. 🤷🏻‍♀️ Die bekommen dann Bildmaterial worauf man nichts erkennt außer haufarbene Flecken mit Menschenform im Gras/Sand.

6

Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Mein Mann hat sich letztes Jahr eine sehr günstige Drohne für Landwirtschaftszwecke gekauft und das Ding macht sehr wohl scharfe Aufnahmen.

13

Joa, geht. Die nicht Registrierpflichtigen u250g drohen, die ich kenne sind eigentlich immer Mist aber OK. Achso, an die TE, wenn überhaupt eine Kamera verbaut war, ist die Drohne irgendwo registriert worden. Alles über 250g und alles was ne Kamera hat muss registriert werden. Ich glaub mittlerweile müssen die sogar n Sender haben, damit man die Registrierung im Flug abfragen kann.


Ich würde jedenfalls, wenn ich irgendwelche schlimmen Absichten hätte, zu anderen Endgeräten greifen, die weniger aufwändig sind.

weiteren Kommentar laden
7

Den einzigen Gedanken, den ich mir bei den Dingern immer mache, das sie wegen einem Steuerungsfehler abstürzen.
Was ich bei dir aber nicht nachvollziehen kann, wenn du schon so extrem auf die Teile reagierst und du den Besitzer sogar noch gesehen hast....warum hast du nicht gehandelt? Wenn ich solche Gedankengänge dabei hätte, dann würde ich ihn deutlichst spüren lassen, das ich das nicht dulde. Entweder Polizei holen, ihn selber filmen...so das er es mitbekommt, ansprechen...was weiß ich. Aber da kommt leider bei dir nur eine schwache Ausrede. Ich mag dieses aufregen, aber nicht handeln, generell nicht.

15

Uh, danke für den Kommentar mit der schwachen Ausrede....

Ich hatte mein Baby auf dem Arm, mein anderes Kind war noch alleine auf dem Spielplatz, der Mann war weiter weg (sonst hätte er die Kamera einfach über den Zaun halten können). Stark genug?

17

Im Unterschied zum direkten filmen einzelner Personen, wie du hier vorschlägst, darf der Mann die Drohne fliegen wenn er sie entweder angemeldet hat oder sie kameralos ist und unter 250g wiegt. Wenn sie die Werte überschreiten sollte oder mit einer Kamera ausgestattet ist, muss er sie vor dem Flug registrieren. Aber ihn dabei filmen oder fotografieren darf man trotzdem noch nicht.

8

Puh, hast du je mit so einem Ding gearbeitet? Tablet an der Steuerung ist ganz normal und nichts auffälliges. Der gute Mensch braucht zig Genehmigungen, um im öffentlichen Raum Aufnahmen machen zu dürfen. Kurzer Anruf beim Ordnungsamt hätte schon Licht ins Dunkel gebracht. Aus der Höhe erkennt man in der Regel eh keine Personen - je nach Flughöhe natürlich. Entweder das war angemeldet und er hatte gute Gründe oder das war es nicht, dann hätte das Ordnungsamt gehandelt. So oder so hättest du dir weniger Gedanken machen müssen.

16

Die Drohne war max 7 Meter über dem Boden. Ich kenne mich nur ein bisschen aus, da ich so ein Teil meinem Mann schenken wollte (es gibt die ab 4k Auflösung, das ist jetzt nicht alles nur ein großer Pixel).

Das mit der Genehmigung wusste ich nicht. Hindert aber ja niemanden daran seinen Nachbarn zu filmen (falls man Freude daran hat).

Ich werde jetzt einfach sensibler sein und beim nächsten mal schneller ansprechen. Ich wollte ihm auch offensichtlich nicht direkt bloß stellen. Hätte aber gerne ihn für die Sache sensibilisiert.

20

Ja ja, die viel beworbene 4K Auflösung. Ich hab 13 Jahre für Film und Fernsehen gearbeitet und musste mich mit genau diesen Themen auseinander setzen. Die meisten Drohnen, die sich der Otto-Normal-Verbraucher leisten kann, sind einfach Schrott. Da kann auch 4K und Ultra HD+ drauf stehen. 😅 Und die, die es nicht sind sind massive Teile die so laut sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand traut die nicht zu registrieren und hofft "irgendwo unauffällig" Fotos machen zu können.

Hast du gesehen, dass da überhaupt eine Kamera dran war?

9

Wenn du so panisch darauf reagierst, warum hast du den Mann nicht einfach angesprochen?
Und wenn du so panisch bist, warum rennen die Kinder dann nackt auf dem
Spielplatz rum? Die kann da jede Mutti/Vati mit dem Handy filmen und fotografieren. Und das auch unauffällig.

19

🤣panisch? Die einzige panische Person scheinst du ja wohl zu sein.

Mehr kann ich dir nicht antworten😂😂😂

21

Du warst doch panisch. Und nun machst du dich lächerlich, indem du mich lächerlich machen möchtest.

Wenn dir das gut tut, dann gerne!!! Mir macht das nicht wirklich was aus. 🤭

Meine Kinder laufen einfach nicht nackt auf einem öffentlichen Spielplatz! Finde ich per se fehl am Platz!

10

Meine Kinder sind in der Öffentlichkeit nie nackt rumgerannt. Genau aus diesem Grund. Kann genauso gut jemand hinterm Gebüsch sitzen und mit dem Handy filmen. Würdest du gar nicht mitbekommen. Ich wollte aber auch nicht, dass derartige Bilder von meinen Kindern irgendwo im Netz rum schwirren.