Reisefrage - alleine mit Kind und Baby

Hallo zusammen!

Ich fahre im August mit 2 meiner Kinder (dann 9,5 und 9,5 Monate alt) in den Urlaub an die Ostsee, einmal quer durch Deutschland. Eigentlich wollte ich mit dem Auto fahren, aber ich bin nicht sicher ob das für mich zu stressig wird.
Zumal macht mein Auto momentan immer mal wieder Probleme und ich habe Sorge was wäre wenn unterwegs was ist.
Darum bin ich am überlegen ob wir mit dem Zug fahren sollten. Es gibt eine Verbindung tagsüber mit 4 Umstiegen, 8:30 Std. Fahrt oder über Nacht.
Welche Variante würdet ihr aus welchem Grund wählen?

Vielen Dank für euren Input. :-)


Lg

Welche Variante

Anmelden und Abstimmen
1

Wäre der Zug über Nacht ohne Umsteigen? Wenn ja, dann würde ich wohl den Nachtzug nehmen. Wir waren vor kurzem an der Nordsee (wir wohnen an der franz. Grenze) und waren 8h mit dem Auto unterweg und wir haben uns abgewechselt mit dem Fahren (zum Glück kaum Stau). Alleine die Fahrt ist anstrengend, dann noch mit Kind und Baby. Das Baby hat ja auch Bedürfnisse, die die Reise unterbrechen. Dann noch ein Auto, bei dem du nicht zu 100% sicher bist, dass du auch ankommst.... Da würde ich wirklich auf den Zug wechseln. Du musst nicht selbst fahren und nur die kids bei Laune halten. Allerdings ist 4x Umsteigen schon heftig, schon ohne Kinder. Du musst die Kinder zusammenhalten, hast Gepäck, dann noch Kinderwagen/Buggy, den du nicht gut alleine aus den Zügen bekommst (zumindest bei alten Zügen und ICE/IC/EC).

2

Für mich wäre eine wichtige Frage, ob du vor Ort ein Auto brauchst oder nicht.
Gerade Ostsee kann ja alles sein, vom großen Badeort, wo man zu Fuß recht viel machen kann bis zur Ferienwohnung auf dem Bauernhof. Wie sieht es mit den Öffis aus vor Ort?

Dann kommt dazu: Reist ihr eher mit kleinem Gepäck oder muss jede Sandschaufel und jedes Kuscheltier mit?

Ich persönlich würde mit dem Auto fahren und das sogar auf 2 Tage aufteilen, also mit Zwischenübernachtung. Ich packe immer zu viel ein und bin gerne vor Ort mobil.

4 mal Umsteigen wäre mir mit Kind und Kegel zu viel und auch zu unsicher: Was ist, wenn ihr euren Anschluss einmal nicht bekommt? Guck mal auf der Seite der Bahn, welche Einstellung du gewählt hast: die schnellste Verbindung? Wie viel Umsteigezeit ist eingeplant? Meistens sind es 10 Minuten. Das würde ich vielleicht auf 15 Minuten hochsetzen, gerade in Hamburg Hbf, wenn's voll ist brauchst du mehr mit Gepäck und Kinderwagen.
Du kannst damit mal rumspielen und gucken, ob es eine Verbindung gibt, die vielleicht 10 Minuten länger braucht, aber mit weniger Umsteigen verbunden ist.
Außerdem bietet die Bahn recht viele Services für Familien an, da vielleicht auch nochmal genauer gucken.

Liebe Grüße
Merveilleux

3

Und am Hauptbahnhof ist es nicht einfach mal eben einen freien Fahrstuhl zu bekommen um auf eine andere Ebene zu kommen....

7

Achso das ist mir gerade noch eingefallen: Meine Freundin ist gelegentlich mit Baby alleine lange gefahren. Und die hat immer eine Art Umsteige-Service gebucht. Da kam dann jemand von der Bahn oder Bahnhofsmission und hat beim Umsteigen geholfen.

4

Warum Urlaub so weit weg. Erstrecht mit Baby würde ich nicht so weit fahren.
Vielleicht findest du ja noch jemanden mit dem du zusammen Urlaub machen kannst, dann wäre es auf dem Weg dahin und zurück nicht so stressig.

Ich meine es gibt bei dir in der Nähe doch sicher auch schöne Seen.

5

Man weicht ja in der Regel auf die Bahn aus, weil es komfortabler und entspannter ist, aber bei 4x umsteigen, sehe ich das Null, zumal ich hier wirklich das größte Problem beim Gepäck sehe.
Also wenn der Nachtzug mit max 1 Umstieg wäre, würde ich den nehmen ansonsten Auto.
Und auch hier musst du schauen, wie lang der Umstieg wäre, denn unter Umständen ist die Infratsruktur am Bahnhof zu der Zeit geschlossen.

6

Ich würde beides nicht so wirklich machen 😅

Zug:
- Könntest du überhaupt alles alleine tragen? Ihr würdet ja mindestens einen großen Koffer benötigen, dazu ein Kinderwagen oder Spielsachen, ein Rucksack mit Essen und Getränke ➡️ Mit dem ganzen Zeug 4x umsteigen!? Da muss nur mal ein Zug ausfallen und du bist total aufgeschmissen
- Zug würde ich also nur wählen, wenn es eine Direktverbindung gibt oder maximal 1x umsteigen

Auto:
- Fährt dein Baby gerne Auto? Wie lange wäre die Fahrt? Kann dich vielleicht eine Oma begleiten?
- wenn dein Baby viel weint, würde ich nicht alleine fahren, sowas lenkt einem beim Fahren ja total ab
- wenn du noch nie so eine lange Strecke mit Baby gefahren bist, würde ich es wohl auch nicht alleine ausprobieren
- ansonsten tendiere ich immer zum Auto, da man viel flexibler ist, mehr Gepäck mitnehmen kann und Pause machen kann, wann man möchte
- vielleicht wäre es noch eine Option mit Auto zu fahren und auf halber Strecke ein Hotel oder so zu buchen, damit es nicht zu viel auf einmal ist

8

Hallo,

ich bin schon öfter von Bayern aus auf eine Nordseeinsel mit dem Zug gefahren (durch Schiff und Inselbahn mit 7 x umsteigen). Auch allein mit zwei Kindern (bzw. mit einer Freundin, die aber ebenfalls zwei Kinder dabei hatte). Das ging problemlos.
Nachtzug hat den Vorteil, dass ein großer Teil der Strecke verschlafen werden kann, ist aber ziemlich teuer. Und das Bett im Liegewagen ist echt schmal.
Ich würde auf jeden Fall den Koffer verschicken, dann ist das Umsteigen leichter.

Viele Grüße

9

Bei 4x Umsteigen mit zwei Kindern und Gepäck wäre mir das Risiko zu groß, dass ich nen Anschluss verpasse. Vor allem wenn die Fahrt an sich 8:30h dauert, kann ein einziger nicht erwischter Umstieg schon zum Problem werden.
Dann stellt sich mir die Frage nach dem Gepäck... Für 3 Personen... Plus Kinderwagen (wahrscheinlich, oder?)... Bekommst du das alles im Zug mit? Das verlangsamt einen sonst auch sehr schnell.

Beim Auto ist es natürlich absolut nicht ideal, wenn du dich nicht darauf verlassen kannst. Ich würde dir ja raten, es vorm Urlaub noch einmal durchchecken zu lassen, eben damit keine Probleme auftreten.
Ob so eine lange Fahrt im Auto angenehmer ist, ist die nächste Frage. Ich würde hier vmtl. Schon nachts losfahren. So gegen 2 oder 3 Uhr (je nachdem, wie lange die Fahrtzeit ist). Dann schlafen die Kleinen noch im Auto die meiste Zeit und bis es voll wird und man wirklich Pause machen muss, hat man ne gute Strecke geschafft.
Ansonsten wäre eine Zwischenübernachtung vielleicht eine Möglichkeit, um die Fahrzeit aufzuteilen, aber das kommt auch darauf an, wie lange die Fahrzeit mit dem Auto halt beträgt.

Generell würde ich in deiner Situation das Auto bevorzugen, einfach weil der Umstiegs- und Gepäckstress nichts für mich wäre.

10

Bei uns sind die Verhältnisse etwas anders. Die Kinder sind jetzt 3 und 1,5. Ich fahre regelmäßig alleine mit beiden weg, mein Mann auch. Wir nehmen aber immer das Auto. Mir ist es zu doof, den Kindern durch den Zug hinterher zu rennen, am besten noch in 4 unterschiedliche Richtungen (überspitzt dargestellt).
Dann lieber Auto, man kann Pause machen, wann man selbst das möchte und sich die Beine vertreten. Wenn ich mit den beiden in die Heimat nach Lettland fahre fahren wir morgens früh los, dass sie noch eine Weile schlafen im Auto. Bis nach Polen an die Ostsee, das sind so 9h. Dann übernachten wir im Auto (kleiner umgebaute Bus) und fahren am nächsten morgen die restlichen 9h bis in unser Kuhkaff in Lettland. Zurück das gleiche Spiel.

Ich würde einfach früh ins Bett gehen, am nächsten Tag um 4 oder 5 losfahren, sodass die Kinder einen Teil der Fahrt verschlafen. An die Ostsee ist ja jetzt keine Weltreise, das fahren wir oft an einem langen WE (wir wohnen bei RA/Baden baden). Dann seid ihr mittags da und habt noch den Nachmittag.

Im Zug hast du dein Gepäck, Kind im Kinderwagen, großes Kind, die eile um den Zug zu erwischen, im schlimmsten Fall (alles schon erlebt) hat ein Zug 40-50 min Verspätung und du musst schauen wie die Anschlüsse noch passen und zusätzlich die Kinder so lange beschäftigen, denn die warterei am Bhf ist echt ätzend.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kann ja sein dass du da aus anderen (100000x geduldigerem) Holz geschnitzt bist und das aushälst. Es ist aber auch echt nicht schwer geduldiger als ich zu sein 😂

11

Wir haben kein Auto und fahren auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Urlaub. Allerdings mit zwei Erwachsenen, dafür sind unsere Kinder 2 und 3,5 Jahre alt.

Eine Zugfahrt in der Länge mit so vielen Umstiegen würden wir vermeiden. Allerdings ist dein großes Kind ja schon recht groß und wenn dein Baby einigermaßen pflegeleicht ist, könnte das trotzdem klappen.

Wichtig wäre mir die Umsteigezeit. Es muss genug Luft sein. Außerdem solltest du einplanen irgendwo Essen zu gehen. Das spart einiges an Gewicht. Und eine anständige Mittagspause hebt die Stimmung.
Und für uns gilt immer: So wenig Gepäck wie möglich. Habt ihr ggf. eine Waschmaschine vor Ort? Wir nehmen normalerweise für 4 Personen nur so viel mit, wie in einen 40l Wanderrucksack passt. Einen zusätzlichen kleinen Rucksack mit Wickelsachen, Getränken und Snacks müsste dein großes Kind tragen.

Und die Verpflegung vor Ort ist dann auch eine Frage. Für uns kommen Ferienwohnungen meist nicht in Frage, weil wir keine Lebensmittel mitbringen können. Es muss dann eine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe sein. Außerdem sollten Ausflugsziele gut erreichbar sein.

Zu langen Autofahren kann ich eigentlich nichts sagen.

Wir planen unsere Urlaube so, dass wir die Ziele möglichst innerhalb weniger Stunden mit möglichst wenigen Umstiegen erreichen.
Der Ort muss attraktiv für die Kinder sein. Am liebsten übernachten wir in Jugendherbergen. Und zwar mit Vollpension. So müssen wir uns nicht um Essen und Getränke kümmern. Das Mittagessen gibt es meist als Lunchpaket. Und es gibt andere Kinder, mit denen unsere spielen können.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Spaß im Urlaub!