Mit 42 plötzlich Raucherin

Hallo zusammen,

wahrscheinlich halten mich hier sehr viele nun für komplett bescheuert, aber ich habe vor knapp 2 Wochen im Urlaub angefangen zu rauchen. Ich bin bereits 42 und war eigentlich immer konsequente Nichtraucherin.
Ehrlich gesagt hat es mir leider sehr viel besser gefallen als ich es für möglich gehalten hätte und zudem habe ich auch wirklich ein wenig unterschätzt wie schnell man von Zigaretten abhängig werden kann.
Zwar sind es „nur“ 4-5 Zigaretten am Tag, aber ohne die geht nicht. Natürlich rauche ich nie vor meinem Sohn oder in seiner Nähe und erst recht nicht in Wohnung oder im Auto.
Nur weiß ich jetzt offen gesagt nicht so recht wie ich es Freunden, Bekannten, Familie oder gar meinem Freund sagen soll. Irgendwie schäme ich mich dafür bzw. es ist mir unangenehm und ich weiß nicht wie sie darauf reagieren würden.
Gibt es hier vielleicht andere Raucher, die spät angefangen oder wieder angefangen haben? Wie habt ihr das angesprochen oder habt ihr es vielleicht sogar gar nicht erzählt sondern verheimlicht?

1

Hör doch wieder auf.

Das "Craving", der Suchtdruck, lässt bestimmt wieder schnell nach. Rauchen ist mehr als jede andere Droge an Rituale gebunden, feste Zeiten, feste Ort. Meide die bzw. schaff dir eine Ersatzgewohnheit in der Zeit.

Ich hab nach 10 Jahren rauchfrei wieder angefangen und ganz schnell wieder aufgehört. Zu teuer, zu ungesund, zu stinkig. Wo ein Wille, da ein Weg...

2

Natürlich könnte ich versuchen wieder aufzuhören aber auch wenn das bescheuert klingt, irgendwie rauche ich gerne. Wo ein Wille, da ein Weg, aber bei mir ist eben dieser Wille zur Zeit gar nicht so vorhanden. Einerseits schäme ich mich zwar schon, dass ich angefangen habe, andererseits gefällt es mir. Ich bin ja zum Glück keine starke Raucherin und will es auch nie werden aber ich glaube nicht, dass mir aufhören gelingen wird, wenn ich eigentlich nicht möchte…
Wieso hattest du eigentlich überhaupt wieder angefangen wenn du 10 Jahre rauchfrei warst?

3

Weil ich manchmal ganz gerne rauche. Kannste nem Nichtraucher ja auch nicht erklären, warum das so ist ...
Die Kosten-Nutzen-Analyse hat ergeben, dass es sich dennoch nicht lohnt für mich.
Raucher kriegen ne Scheißhaut, ich bin eitel...das war das schlagende Argument.

4

Du willst noch nicht einmal aufhören?

Dann musst du wohl oder übel dadurch!
Wird gewiss merkwürdig für deine Familie und Bekannten, aber man gewöhnt sich ja an alles...

Aber du wirst gewiss viele blöde Fragen über dich ergehen lassen müssen.

5

Hallo

Ich kann mich überhaupt nicht mit deinem Problem identifizieren, da noch nie geraucht und im ähnlichen Alter. Wenn du es gern tust, dann steh einfach dazu. Glaub mir aber, bei 5-6/Tag wird es wahrscheinlich nicht bleiben. Ich meine, du bist innerhalb knapp 14 Tage SCHON bei der Anzahl. Rede dir die Sucht nicht schön. In den ersten Tagen ist eh alles wunderbar (wie bei allem, was neu ist), bis du nach einer Weile total drinsteckst und die Gesundheitsprobleme beginnen. Davon abgesehen gibst du Geld (Geld!) für diesen schädlichen Unsinn aus. Und on top kannst bist du deinem Kind auch kein Vorbild. Aber eben, du willst nicht aufhören, dann genieße und steh dazu.

6

Hallo,

du hast folgende Möglichkeiten...

1. Hör wieder auf damit.
So bleibst du deinem Kind gegenüber ein gutes Vorbild und schonst deine Gesundheit und deinen Geldbeutel.

2. Du rauchst weiter heimlich.
Ich habe selbst fast 20 Jahre lang geraucht und mein Vater weiß das bis heute nicht. Geht also.

3. Du stehst dazu.
Wenn du ehrlich bist, musst du dich nicht verstecken, aber du musst mit Unverständnis rechnen.

4. Du wirst zum Gelegenheitsraucher.
Ich kenne einige Menschen, die "nur" ab und zu in Gesellschaft eine mitrauchen und dann wieder einige Wochen/Monate nicht rauchen. Das muss man aber können. Wenn man wenig Selbstbeherrschung hat, ist das aber keine Option.

Ich würde dir klar empfehlen, deine letzte Schachtel Zigaretten JETZT in den Müll zu werfen und gut ist.

Alles Gute