Unfreundliches Personal beim Kinderarzt

Hallo zusammen,

ich muss mal meinem Ärger hier Luft machen.

Ich war heute morgen mit meinem 10 Wochen alten Sohn beim Kinderarzt. Ich bin eine sehr sensible und ängstliche Person muss ich dazu sagen und ich war heute morgen schon fix und fertig.
Es ist mein erstes Kind.

Der Kleine hat die ganze Zeit gebrochen bis gelber Schleim kam. Mein Kinderarzt ist im Urlaub, die Vertretung ist von mir über eine Stunde mit dem Bus entfernt. Das empfand ich ein wenig weit und mit dem Kleinen in seinem Zustand hatte ich ein wenig Angst so lange dahin.

Egal, ich hab trotzdem versucht dort anzurufen, ungelogen, eine ganze Stunde lang. In der Zeit habe ich natürlich den Kleinen und mich fertig gemacht.

Da niemand ran ging, hab ich vor lauter Verzweiflung versucht einen Kinderarzt in der Nähe telefonisch zu erreichen. Der war auch im Urlaub, also den nächsten versucht.

Der war nicht im Urlaub, ging aber auch nicht ans Telefon. Ich dachte mir in meiner Naivität Scheiß drauf, dann fährst du da einfach vorbei.

Ich also auf den Weg gemacht, war in einer halben Stunde da, unterwegs nochmal versucht da durch zu kommen.

So, ich wusste wirklich nicht, dass man zum Vertretungsarzt MUSS, ich dachte irgendwie man kann im Notfall zu jedem Kinderarzt. Gut, es war jetzt kein Notfall in dem Sinne, aber da ich schon mit den Nerven fertig war, hab ich da auch nicht soviel drüber nachgedacht.

Jedenfalls bin ich da rein, habe die Beschwerden erzählt und wurde dann wirklich total angepampt, dass ich nicht beim Vertretungsarzt sei. Habe dann versucht ruhig meine Situation zu erklären ( ich bin leider ein sehr freundlicher Mensch ) und dass ich mir um meinen Sohn Sorgen mache und das auch nicht wusste.

Dann erzählt sie mir einen Vortrag, dass sie ja Vertretung für die ganze Umgebung sei und das nicht gehe usw. Und das in einem Ton, das war nicht lustig.
Dann meinte ich, ich konnte halt niemanden dort erreichen bei dem Arzt und bevor ich den langen Weg auf mich nehme, wollte ich hier vorbei.

Sie hat mich dann mit noch paar Sprüchen angemacht ( ja hier können sie ja auch vorbei kommen ohne anzurufen ), sodass ich dann Tränen aufgelöst da stand und sie noch meinte, jetzt seien sie nicht so empfindlich.

Ich darauf nur, ich bin aber empfindlich und ich will die Karte und woanders hin. Dann meinte sie, naja, sie bleiben jetzt hier... habe aber dann doch darauf beharrt und bin gegangen.


Warum zum Teufel sind Menschen so???? Ich verstehe deren Situation total, aber kann man nicht einfach ganz freundlich sagen, es tut uns leid, aber sie MÜSSEN zum Vertretungsarzt, weil das so geregelt ist?
Wo ist das Problem?

Ich habe auch mal im Krankenhaus gearbeitet, ich würde niemals so mit Menschen umgehen, auch wenn sie im Unrecht sind.

Manchmal denke ich mir wirklich, ich passe nicht in diese Welt hinein.

2

Hallo

Ich denke tatsächlich bist du zu empfindlich und solltest dir dringend ein dickeres Fell zulegen.
Dir werden im Leben noch schlimmere Dinge begegnen als pampige Arzthelferinnen.
Du hast halt zum einen erwartet, dass ihr dort liebevoll aufgenommen werdet und zum anderen kommst du unnötig aufgelöst daher. Es war ja nichts akut lebensbedrohlich.
Dann war vielleicht die Praxis total voll , das Personal im Stress.
Das kommt dann alles zusammen und leider arbeiten oft im Gesundheitswesen Menschen die besser nicht auf die Gesellschaft losgelassen würden.

Also beim nächsten mal: da rein und da raus zu den Ohren. Klare Haltung und sich nicht selbst klein machen.
Von wegen sensibel und ängstlich. Darfst du ja sein, aber nicht zeigen.

Und dann fällt mir auf: warum der weite Weg mit dem Bus? Wenn das so übel ist sollte ein Auto her mit Kind.
Dann würdest du dir einiges ersparen.

Viele Grüße und morgen sieht die Welt besser aus!

3

Mein rhetorischer Tipp für solche Situationen: "Ok, das habe ich nicht gewusst, dann mache ich das in Zukunft anders, danke für den Hinweis." Das nimmt dem Gegenüber schlagartig jeden Wind aus den Segeln. Möglicherweise kommen dann noch ein paar Sätze vom Gegenüber, die man einfach unkommentiert laufen lassen kann, aber irgendwann läuft es sich tot und man kann auf das eigene Anliegen zu sprechen kommen.

Die Anschaffung eines Autos nur für gelegentliche Arztbesuche bei einem Vertretungsarzt halte ich für völlig übertrieben. Wenn es dringend ist, tut es auch ein Taxi. Und man müsste schon sehr viele dringende Fälle haben, um die Kosten für ein Auto zu amortisieren.

1

Hey

Jetzt atme tief durch, morgen scheint die Sonne wieder 🌞.

Ich habe gelernt, daß man solche Dinge auf purer sachlicher Ebene angehen muss und feste Behauptungen/Aussagen tätigt (Körperhaltung selbstbewusst, auch wenn du dich anders fühlst). Artikuliere immer direkt, was der Fall/das Problem ist und was gemacht muss. Erst dann wird man ernstgenommen. Die sachliche Ebene war bei dir zu dem Zeitpunkt natürlich nicht gegeben, du gingst aus lauter Frust, niemanden erreicht zu haben, emotional da ran. Mit einem Hundeblick, der Opferhaltung kombiniert mit "warum"-Fragen erntet man in unserem Kulturkreis kein Verständnis, sondern Antipathie.

Also, nachdem du durchgeatmet hast und dich gefasst hast, überlege dir, wie DU das nächste Mal (was hoffentlich nicht nochmalsvorkommt) handeln würdest. Mach dir auch klar, daß eine Verkettung wie in diesem Fall generell äußerst selten vorkommt. Buche es als "freaky day" ab 😉 und schau nach vorne.

Deinem Kind ganz gute Besserung.

LG

4

sich hinzustellen und zu weinen ist sicher keine Lösung. Du solltest dringend an dir arbeiten

11

Kann in solch einem Moment der Überforderung aber auch mal passieren.
In Sorge um mein eigenes Kind bin ich auch nicht immer so taff wie ich es gerne wäre.

5

Also toll find ich das auch nicht... Aber ich wäre sicher nicht wieder gegangen, sondern dann dort geblieben, die Gesundheit des Kindes wär mir persönlicher wichtiger als meine gekränkte Seele.
Natürlich hast du Recht, und ich würd mich auch ärgern. Aber als Mama brauchst du dringend bessere Nerven.
Nehm es dir nicht so zu Herzen

6

Leute, was ist denn hier los?
Wenn die TE schreibt, dass sie ein sensibler Mensch ist, dann ist das eine Charaktereigenschaft, die man eben nicht "einfach mal ändern" kann, sondern die zu einem gehört!

Es gibt sensible Menschen und es gibt hau drauf Menschen, die ich persönlich persönlich als sehr unangenehm empfinde, weil sie ständig nur ich ich ich schreien.

So, liebe TE, nun zu dir:

Das tut mir leid. Wenn man als Jungmama in einer solchen Situation ist, dann kann man schonmal recht irrational werden.

Hast du vielleicht eine Hebamme? Die würde ich in solchen Fällen erstmal kontaktieren. Sie sind zwar keine Ärztinnen, kennen sich aber trotzdem mit Babys aus. Außerdem kannst du die 116117 anrufen und nachfragen, was du tun sollst.

Die Reaktion der Rezeptionistin finde ich nicht okay. So würde ich nicht mit anderen Menschen sprechen, weder beruflich noch privat. Natürlich hat sie recht, dass weißt du ja selber, aber der ton macht die musik.

Ich hoffe deinem Baby und dir geht es jetzt besser.

8

Die Reaktion der Rezeptionistin und dann noch "seien Sie mal nicht so empfindlich" oben drauf ist offensichtlich übergriffig. Dagegen kann man halt leider wenig machen. Solange ihre Vorgesetzten finden, dass das so in Ordnung geht, ist es halt so. Es gibt gewisse Berufe, in denen der Mangel so gross ist, dass man sich einiges herausnehmen kann.

Es gibt hier auch Arztpraxen, die bei grossem Andrang ein Schild nach draussen stellen, dass aufgrund des hohen Andrangs niemand mehr ohne Termin genommen werden kann. Das gleiche kann man auf den Telefonbeantworter sprechen. Es wäre vielleicht auch an der Arztpraxis selbst, nach solchen Lösungen zu suchen, um das Personal zu entlasten, so dass die Angestellten nicht gleich pampig werden.

7

So extrem empfindlich sein ist aber auch wirklich keine schöne Sache und kann einen viele viele Nerven kosten.

Ich persönlich wäre nicht einfach in einer für mich fremden Arztpraxis aufgetaucht, dann ruft man eben leider mehrmals an.
Man darf auch nicht vergessen, die sind gerade gefühlt alle überfordert, weil eben überall das RSV und MagenDarm etc rumgeht, also die werden da nicht mit Absicht nicht ans Telefon drangegangen sein.


Ich will dir nichts unterstellen, aber vielleicht hast du den Ton auch schon einfach anders gehört bzw wahrgenommen, weil du schon mit dem Gesagten Probleme hattest?

Egal, auf jeden Fall ging es da um deinen Sohn und wenn ich schon da war, wäre ich nicht wieder gegangen, weil ich als Mama "empfindlich" bin, dann geht die Gesundheit des Kleinen vor und Punkt.

9

Das ist sicher nicht gerade die freundlichste Art, aber da sind wohl zwei Extreme aufeinander getroffen, eine überforderte sehr direkte Arzthelferin und eine überforderte sehr sensible Mutter. Die Hormone tun bestimmt gerade ihr Übriges. Da kann man vielleicht auch gar nichts dran ändern.

Fakt ist aber, dass die Kinderärzte gerade total am Limit sind. Meine Kids waren alle 3 in Quarantäne und hatten ordentlich Symptome. Wir wurden sogar vom Vertretungsarzt am Telefon abgewimmelt, obwohl die Kinderärzte in so einem Fall für Tests zuständig sind. Es würde die Bude voll mit Vertretungsfällen sitzen und man müsste ja da nach Feierabend kommen und das ginge an dem Tag nicht. Ich solle mich ans Gesundheitsamt wenden, dass uns schriftlich dorthin schicken müsste. Erst dann würden wir kommen können. Sie sagte gleich dazu, dass beim Gesundheitsamt eh niemand erreichbar ist und so war es auch. Hier rennen Massen an Kindern zum Freitesten aus Quarantäne zum Kinderarzt, dazu gibt's massenhaft RSV und der restliche Wahnsinn dazu. Es sind halt auch nur Menschen!
Ich glaube wenn ein 10 Wochen altes Kind so schwer erbricht würde ich sowieso eher ins Krankenhaus fahren.

10

Hä, und die medizinische Konsultation wegen des Kindes, die vorher so wichtig war, hast du dann sein lassen? Versteh ich das richtig? Das passt ja irgendwie nicht.
Und es gibt natürlich unterschiedliche Ausprägungen, wie man mit Stress umgeht, aber es ist natürlich keine Entschuldigung für irrationales Verhalten