Unzufrieden in mehrerer Hinsicht?

Hallo!
Ich schreibe für mein Leben gern. Egal, ob das jetzt E-Mail an Freunde oder Bekannte sind, meine eigenen Kinder- und Jugendgeschichten oder auch Songtexte.
Es macht mir total Spaß zu schreiben. Egal in welcher Lebenslage.
Ich habe das Schreiben nie professionell von irgendeinem Coach/Profi oder dergleichen gelernt. Dennoch dachte ich mir, ich möchte einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen. Ich finde meine Texte gut, bin damit zufrieden, aber mit dieser Meinung bin ich vermutlich alleine.
Nach wie vor (seitdem ich am Leben bin) habe ich immer wieder das Gefühl, dass das, was ich tue/erreicht habe, nichts wert ist. Ich fühle mich im Leben (noch) nicht angekommen...
Was ich nun hören will, weiß ich selbst gerade nicht.

1

Wenn du noch nicht angekommen bist, ist es immer am besten, weiter zu gehen. :)

Dafür musst du allerdings wissen, wo du in etwa hin willst. Was ist dein Ziel? Ich hab so eine Ahnung, dass es etwas mit dem Schreiben zu tun hat. Dafür musst du erst einmal wissen, wo du stehst.
'Gelernt' im klassischen Sinn habe ich das Schreiben auch nie, von der reinen Fähigkeit, lesbare Worte auf Papier zu bringen, abgesehen. Aber ich habe mir das Handwerk angeeignet. War ein langer steiniger Weg, an dessen Anfang ich auch mit meinen Texten zufrieden war. Danach nie wieder. Selbst wenn ich heute ein fertiges Buch - nach mehreren Lektoratsrunden - in der Hand habe und es aufschlage, finde ich nicht selten einen Satz, wo ich mir denke: Also das kannst du doch besser.

Hast du dich mal nach einem Autorenforum umgeschaut? Im Netz gibt es einige, auch Gruppen auf Facebook. Da hast du oft die Möglichkeit, Textabschnitte vorzustellen und Feedback zu bekommen. Oder Testleser für längere Texte oder ganze Manuskripte zu finden. Ist natürlich alles auch mit einer gewissen Dosis Vorsicht zu genießen. Zum einen weil Literaturbewertung immer subjektiv ist, zum anderen, weil da eben nicht nur 'Profis' unterwegs sind, die wirklich wissen, wovon sie sprechen.

Das nur in Kürze. Falls du mehr wissen möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.