Wie sich bei Fremden bedanken?

In totaler Hektik habe ich heute beim Rückwärtsfahren einen kleinen Hang übersehen und bin voll aufgesessen. Wir wollten eigentlich mit unsere wirklich totkranken Katze meiner Mutter zum Tierarzt.

Meine Mutter klingelte am Haus nebendran, um zu fragen, wo genau der Tierarzt ist, sodass wir den Rest noch zu Fuß gehen können, bevor der dieser schließt.

Ein älteres Ehepaar öffnete und war wirklich so hilfsbereit. Der ältere Mann fuhr meine Mutter das letzte Stück zum Tierarzt, kam zurück und versuchte mich mit einem Abschleppseil rauszuziehen, was aber leider nicht funktionierte.
Wir wohnen sehr ländlich, jeder kennt irgendwie jeden und just in dem Moment fuhr an uns ein alter Schulkamerad von ihm vorbei, der einen Stapler organisierte und mein Auto rausschob. Auch die beiden großen Söhne haben geholfen und ich war wirklich so dankbar und gerührt, wie hilfsbereit alle waren. Die ganze Aktion dauerte so 2 Stunden und die Ehefrau hatte auch noch Geburtstag🙈

Long story short; auch wenn sie beteuerten, dass sie nichts möchten und es selbstverständlich war, dass sie geholfen haben, möchte ich mich gerne bedanken. Geld finde ich persönlich irgendwie unschön. Ich habe mir überlegt, evtl. einen großen Vesperkorb (Von ner guten Metzgerei evtl. Dosenwurst etc., Pralinen, Kekse und ne Flasche guten Wein) mit ner kleinen Dankeskarte zu machen. Oder ist das irgendwie too much? Oder eher zu wenig?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich finde die Idee sehr schön!
Und ich würde mich auch genau so bedanken, wenn mir das passiert wäre.

LG, katzz

2

Ich finde die Idee ebenfalls super und würde mich total darüber freuen (auch wenn ich nichts erwartet hätte und es für mich selbstverständlich war)

Liebe Grüße ☺️🌸

3

Hallo.

Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Deine Idee ist klasse! 😊

4

Nein das ist nicht too much sondern eine sehr schöne Idee. Vor ein paar Jahren um die Weihnachtszeit klingelte bei uns abends auch mal ein Mann mit einem kleinen Mädchen. Er war mit seinem Auto ein paar Meter weiter oben im Feld liegen geblieben. Mein Mann ging mit ihm um sein Auto rauszuziehen, das Mädchen blieb bei mir im warmen Haus, bekam was zu Essen und schaute Trickfilme.

Ganz ehrlich? Ich hätte jetzt auch gedacht, in den nächsten Tagen zumindest ein Kärtchen im Briefkasten zu finden. Es kam NIE was! Nichts! ICH hätte in seiner und jetzt natürlich auch in deiner Situation ebenfalls etwas kleines vorbei gebracht resp. geschickt.

7

Ja, an deiner Stelle hätte ich mich auch wenigstens über ein Kärtchen gefreut, einfach als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit.

5

Schöne Geste. Mach!!!

6

Sehr gute Idee!

8

So, jetzt schreibe ich halt nicht mehr anonym, aber ist ja auch nichts Schlimmes. Vielen Dank euch allen, dann wird es einen gut gefüllten Korb geben, als kleines Zeichen der Dankbarkeit. Ich war wirklich sehr gerührt, wie alle getan und gemacht haben, dass wir aus der Misere wieder rauskommen. Der ältere Herr hat außerdem noch ganz lieb meine Mutter getröstet, die wirklich wegen Katz und Auto ganz aufgelöst war. Trotz allem war es schön, dass es doch noch so viele liebe und hilfsbereite Menschen gibt❤️

9

Ich würde auch was schenken! Ein Korb finde ich super!

Als ich so 4/5 Jahre alt war bin ich mit meinem Papa zum Campingplatz gefahren.
Auf halber Strecke hab ich das ganze Auto voll gekotzt.
Wir hatten nichts dabei! ( Kleidung war im Wohnwagen am Platz)
Nichts um mich sauber zu machen.
Mein Papa klingelte an einem Haus und fragte nach etwas Wasser und Papiertücher, wollte mich draußen damit sauber machen.

Die ältere Frau bat uns rein, durften das Bad benutzen. Sie hatte auch Kleidung für mich von ihrer Enkelin die sie mir gab und half noch beim Auto sauber machen.

Mein Vater war sehr dankbar.

Als wir vom Campingplatz zurück kamen brachten wir die Kleidung zurück und einen großen Blumenstrauß 😃

10

Ich würde als Helfer nichts erwarten, da meine Einstellung ist, daß es meine Pflicht ist anderen Menschen in einer Notlage zu helfen.

Ich würde mir eher schlecht vorkommen, wenn sich jemand überschwänglich bei mir bedankt.