Kann ich durch den Chiropraktiker die Stimme verbessern?

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. eure Erfahrungen mit mir teilen.

Ich habe seit Jahren eine heisere und klanglose Stimme.
In Logopädie war ich schon seit Jahren bei verschiedenen Logopädin. Leider nicht viel gebracht.
Bei der letzten Logopädin hatte sie mich am Nacken usw. oft massiert damit ich entspannter bin. Nach der Entspannung hörte sich meine Stimme direkt besser an. Hielt aber nicht lange.

So denke ich mir, dass ich vielleicht im Nacken / Wirbelsäule all die Jahre eine Blockade hatte und ich deshalb so heiser und gequält klinge?
Ich habe auch schon mal meine Stimmbänder operiert, da hat sich nicht so viel geändert, außer dass ich nicht mehr so schnell meine Stimme verliere und jetzt auch meine Stimmbänder schließen.

Was meint ihr, könnte der Chiropraktiker meine Hoffnung sein?

Habt ihr damit Erfahrung gemacht oder kenn jemanden?

Danke ☺️

Könnte der Chiropraktiker mir helfen?

1

Frage doch einfach einen Chiropraktiker, ob das möglich ist. Allerdings glaube ich nicht, dass das funktioniert, weil diese Methode als Option sonst sicher schon bekannt wäre.

2

Bist du bei einem Phoniater in Behandlung?
Wie lange ist die OP her?

Ein Chiropraktiker kann nur Verbesserung bringen, wenn die Ursache in verspannter Muskulatur liegt - und selbst dann wäre die Wirkung evtl vorübergehend.

Eher würde ich die Bauchmuskeln trainieren. Und auf jeden Fall regelmäßig den Phoniater drauf gucken lassen.

Ach so, und wenn ein Logopäde nichts bringt, evtl einen Gesangspädagogen suchen. Aber jemanden mit Hochschulstudium. Fachrichtung Gesangspädagogik und eher Liedgesang als Operngesang.

Viel Erfolg.