Angst

Guten Abend,


immer wieder überkommt mich ein beklemmendes angstgefühl,wenn ich über die vielen Probleme in unserer Welt nachdenke. Es war noch nie friedlich,aber zur Zeit kommt die Gefahr, dass etwas schlimmes passiert immer näher. Corona war schon sehr beängstigend .Jetzt dieser furchtbare krieg. Was müssen die Menschen leiden.

Ich schaue nicht mehr immer Nachrichten, aber man muss sich ja informieren und dann kommt wieder die angst in mir hoch.

Oft denke ich mir in was für eine gefährliche Welt ich mein baby im Februar geboren habe.

Wielange wird noch Frieden bei uns sein?
Trefft ihr Vorkehrungen?
Was kann man gegen diese Angst tun?


Ihr seht...gerade bin ich nur am grübeln.irgendwie denke ich mir ,es kann nicht "gut," ausgehen.
Mein baby liegt friedlich neben mir und schläft und ich kann es nicht fassen,was ich für Glück mit ihm hab.ABER das derzeitige Weltgeschehen überschattet soviel :-(

19

Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, was meine Generation eigentlich ihren Kindern erzählt hat - sie sachlich informiert hat, dass soviele junge Menschen gerade in Angst und Panik förmlich erstarren - liest man ja auch in anderen Foren. Man sollte meinen, es ist in den letzten 70 Jahren nichts passiert auf der Welt.
Vorneweg - ich würde NIEMALS zu einer jungen Frau sagen, sie solle keine Kinder in die Welt setzen und ein Horrorszenario aufbauen, wozu auch - die Welt wird sich ganz sicher weiter drehen und Kinder wurden sogar mitten in den schlimmsten Kriegen geboren.

Ich bin weder hoffnungsloser Optimist noch weltfremd - aber eines vorneweg - glaubt doch bitte nicht jeden Scheiß, der über die Medien und über diese Geißel der Menschheit Smartphone über euch reinprasselt.
Ich bin erwachsen und alt geworden mit Ängsten vor Kriegen im Nahen Osten, mit Terroristen, die fast wahllos Leute ermordeten, mit hysterischer AIDS-Panik, mit der Tschernobylwolke, die über uns zog und wir den ganzen Garten umgruben, den Sandkasten aushoben und Fritze Müller mit dem Geigerzähler durch die Gegend rannte. Ärzte haben sich nicht entblödet, Schwangeren zur sofortigen Abtreibung zu raten - usw. usw. Dann Golfkrieg, Balkankrieg, Afghanistan, wo auch viele deutsche Soldaten starben - ja war das denn alles weniger "schlimm"? Sind deswegen weniger Kinder geboren worden? Nein.
Ich habe keine Ahnung, warum der Ukrainekrieg medial derart abartig ausgeschlachtet wird - wahrscheinlich, weil eben viel zuviele Medienprofis auf beiden Seiten sitzen - aber gut, damit muss man wohl leben lernen.

Die explodierenden Energiekosten sind schlimm, die Inflation auch - ich beziehe Rente und rechne auch mit äußerst spitzem Bleistift und spare - wie ich es aber mein ganzes Leben sowieso gewöhnt bin.
Den Rest lasse ich mal auf mich zukommen.
Etwas Vorrat habe ich sowieso immer im Keller, hamstern werde ich ganz sicher nicht.
Ich habe die letzten Tage dreierlei leckere Liköre angesetzt, weil ich bald Besuch bekomme :-D notfalls trinken uns wir die Welt mal einen Abend "rosa".

Ich glaube, ich kann gegen diese Angst echt nur eines empfehlen: Eine Woche strikte Mediendiät und lieber mal mit den Kindern ganz was anderes machen.
LG Moni

21

Danke. Das. Genau so

23

Ich sehe das schon etwas differenzierter. Die Generation meiner Eltern ist im Bewusstsein aufgewachsen, dass es jedes Jahr etwas Fortschritt, etwas mehr Geld usw. gibt. Das hat praktisch bis ins Rentenalter gut hingehalten. Einmal in den 1990ern ein bisschen Wirtschaftskrise, aber sonst eigentlich nichts. Dass sie Dinge nicht im Laden kaufen können, selbst wenn sie das Geld dafür hätten, haben sie erst mit über 70 das erste Mal erlebt. Die Gewissheit haben wir im Gegensatz zur Generation meiner Eltern nicht mehr. Wir können uns im Gegensatz zu ihnen z.B. auch bel vergleichbarer Ausbildung keine Häuser kaufen oder damit rechnen, dass Lohnerhöhungen quasi automatisch kommen.

Ich werde nach aktuellem Stand mit 40-50% meines aktuellen Gehalts in Rente gehen, meine Eltern gingen mit 100%. Die Unterschiede sind schon erheblich.

weitere Kommentare laden
1

Ich wundere mich über mich selber, aber ich hab keine Angst. Ja, es stehen uns nicht ganz rosige Zeiten bevor.
Aber egal was kommt, ich bin wir sicher, dass wir das schaffen werden. Vorkehrungen hab ich getroffen in Form von sehr vielen Konserven in der Garage, sehr viele Getränke auf Vorrat, ebenso Milch, Müsli, Haferflocken usw (falls wirklich mal der Strom für länger wegbleibt. Ich rechne schwer damit).

Ansonten hab ich Gottseidank schon vor einem Jahr begonnen, mit ein zweites Standbein aufzubauen, so daß wir uns zumindest finanziell keine Sorgen machen müssen.

Es kommt, wie es kommt. Ich lebe JETZT und die Zukunft kann ich eh nicht ändern. Nur das beste draus machen.

2

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bewundere dich für deine Einstellung. Hätte ich auch gerne!!!
So einen notvorrat werde ich jetzt auch anlegen. So gruselig es auch ist.

Oh gott ich könnte grade heulen. Ich hätte nie gedacht,dass es soweit kommt :-(

3

Du darfst dich der Angst nicht hingeben. Es hört sich vielleicht blöd an, aber: lass sie einmal durch dich durchfließen. Wenn du alleine bist und Ruhe hast, Augen zu, und dann lass die Angst kommen. Es kann sein, dass das körperlich wehtut, dass du heulen oder schreien musst. Dann tu das, so lange, bis es von selbst aufhört. Mir hilft das immer total. Sag der Angst, dass sie da sein darf (ja, ich weiß, wie doof sich das anhört, ABER es hilft!) Da, wo du die Angst im Körper spürst, hinatmen. Lang und tief. So lange, bis du dich beruhigt hast.

Und dann: schau nach vorne, tu alles, was sich für dich nach Lösung anfühlt. Einen kleinen Vorrat anschaffen, auch wenn du ihn vielleicht nie brauchst, es beruhigt einfach. Auto immer vollgetankt haben, immer etwas Bargeld daheim.

Genieße bewusst alles, was grad gut läuft und schön ist. Auch Kleinigkeiten. Schreib das jeden Tag auf.

Was auch hilfreich ist, ist Meditation. Ich brauch das mindestens einmal täglich. Auf youtube gibt es eine riesen Auswahl, auch gegen Ängste.

Tu aktiv was, das mindert die Angst etwas.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Mutter sagt auch immer das sie Heutzutage keine Kinder mehr in die Welt setzten würde.
Und das nicht wegen Corona oder DEM Krieg in der Ukraine.

Einerseits versteht sie meinen Wunsch.
Andererseits würde sie mir lieber abraten
Aber ich will ein Baby!
Ich will später nicht alleine sterben.

Ich kann deine Angst und auch meine Mutter verstehen.

Was soll dieser ganze Gender-Wahn?
Wir hatten letzt das Thema Männerwohnheim und Frauenhäuser.
Ihr Beispiel war: wenn Männer sich jetzt wie Frauen fühlen dürfen und auch so leben, dann müssten diese Männer auch in Frauenhäusern untergebracht werden. Das heißt dass keine Frau mehr vor einem Mann in einem Frauenhaus sicher ist. Männer die sich als Frauen fühlen müssten dann auch in einem Frauengefängnis untergebracht werden. Dadurch könnten Vergewaltigungen an Frauen vob Männern ermöglicht werden.

Dann dieser ganze Wahnsinn mit der höheren Elite die sich angeblich das durch Angst und Folter gewonnene Elixier von kleinen entführten Kindern spritzt um ewig jung und schön zu sein.
In der heutigen Welt können Kinder nicht mehr einfach so unbeschwert wie in den 90er Jahren oder früher auf den Straßen umher laufen ohne von irgendjemandem angesprochen zu werden. Oft oft genug hört man und liest man verzweifelte Aufrufe von Eltern deren Kinder berichteten, dass sich ein Mann mit einem Bus oder anderem Gefährt an einer Schule aufhält und dort Kinder anspricht.

Hinzukommen aktuell die wahnsinnig hohen oder teilweise hohen Spritpreise die ganzen Kosten für Lebensmittel und unsere Gaskrise die eigentlich keine ist und diese ganze Panikmache die uns die Medien vorspielen.

In meinem Umfeld gibt es sehr viele Erwachsene Paare die eigentlich sehr gute Jobs haben und gutes Geld verdienen, die sich momentan sehr viele Gedanken über den Winter machen und überhaupt wie sie über die Runden kommen sollen. Was soll z.B ein Hartz IV Empfänger machen, das ist der Wahnsinn! Diese Menschen bekommen nicht immer und auch nicht voll die Strom und Heizkosten erstattet. Sind die Wohnungen auch nur einen Quadratmeter zu groß müssen Sie den Rest aus ihrer eigenen Tasche draufzahlen. Ich denke diese Menschen und auch Arbeitslose auch wenn es nur ALG1 ist wir werden es noch schwerer haben als Menschen die Geld verdienen. Ich will niemanden in Schutz nehmen es wird für alle sehr sehr schwer aber irgendwie werden wir auch das überstehen.

Mir persönlich macht der vorhergesagte Blackout ein wenig Angst da wir nicht vorbereitet genug sein können für einen Blackout. Man sollte bedenken dass bei einem Blackout also ziemlich gar nichts mehr funktionieren wird. Man sollte einen sehr großen Vorrat an Wasser Mineralwasser und Getränken haben. Sehr wichtig ist hier vor allen Dingen Wasser da unsere Toiletten dann auch nicht mehr funktionieren werden denn die Pumpen werden dann auch nicht mehr laufen was so viel bedeutet wie wir werden in den Garten gehen müssen um dort unser Geschäft zu verrichten. Man sollte ausreichend lang haltende Lebensmittel lagern und auch bedenken dass wenn es kein Strom gibt man sich irgendwie Wasser Aufwärmen muss, man irgendwie kochen muss und sich irgendwie waschen möchte und gegebenenfalls kann man ja mit dem Nachbarn Lebensmittel tauschen so wie früher.

Ich persönlich bin eigentlich nicht für Hamsterkäufe aber Wasser ist bei mir auch in großen Mengen vorhanden sowie Konservendosen, Gläser und selber eingemachtes. Denn unsere Gefrierschränke und alles was Strom benötigt er wird in einem totalen Blackout auch nicht funktionieren. Daher habe ich auch reichlich Grillkohle zu Hause, Feuerzeuge, Streichhölzer, Grillanzünder sowie einen kleinen Gasgrill und einige Gaskartuschen. Auch wenn so ein Blackout vielleicht nicht ewig anhält aber sicher ist sicher.

Ich persönlich bin mit unserem Wahlergebnis nicht zufrieden. Es fühlt sich aktuell für mich an wie die Geschichten aus Kriegszeiten die mein Vater und mein Opa mir erzählten. Den Leuten wird Angst gemacht um sie gefügig zu machen.

Wir müssen etwas an der Politik ändern und es hilft nicht wenn wir dabei auf dem Sofa sitzen und hoffen dass alles besser wird nein, wir müssen aktiv auf die Straße gehen und für unsere Rechte, für unsere Freiheit und für eine gute Zukunft demonstrieren. Wir dürfen uns einfach nicht alles gefallen lassen.

Wir niederes Fußvolk dürfen uns einfach nichts mehr gefallen lassen Punkt nur gemeinsam sind wir stark.

Ich habe teilweise auch keine Lust mehr irgendwelche Nachrichten zu hören oder zu sehen weil es einfach krass ist was mit uns gemacht wird.

Viel zu wenig Jugendliche machen sich Gedanken über die Wahlen auch viele ältere gehen nicht mehr wählen. Viele haben den Respekt vor der Politik verloren viele glauben nicht mehr dass irgendwas besser wird. Wenn ich die Leute Frage ob sie wählen gehen, dann bekomme ich meistens die Antwort nö warum? Wir können doch eh nichts daran ändern. Ich sage dann immer natürlich können wir was daran ändern wir müssen nur die richtigen Leute wählen und es müssen viel mehr aufstehen.

Was wir was wir noch tun können, auch von zu Hause aus, sind online an Petitionen teilnehmen, Petition unterschreiben, oder einfach auf die Straße ziehen.

Dann sagen viele Menschen dass wir Probleme mit der Sonne haben werden, Trockenheiten, Dürren aber kein net will einsparen weil wir zu bequem sind.

Ich weiß nicht ob es richtig ist was ich hier schreibe. Es sind einfach aktuell meine Gedanken und ich weiß wie du dich fühlst denn auch mir macht es ein wenig Angst aber ich denke wir schaffen das.

5

"Dann dieser ganze Wahnsinn mit der höheren Elite die sich angeblich das durch Angst und Folter gewonnene Elixier von kleinen entführten Kindern spritzt um ewig jung und schön zu sein."

#rofl
War dieser Text wirklich mitten drin in einem Post, der mit "Genderwahn" anfing und mit "Dürre" aufhörte?
Bei allem anderen dachte ich ja wirklich, du meinst das ernst - aber das hier ist zu satirisch, um Ernst gemeint zu sein ...#schock

6

Ganz schön wirr, schon fast fanatisch dieser Text…

Also ich hab ja Kinder gemacht, dass ich die für dieses Elixier gleich zu Hause anzapfen kann… dann gehöre ich wohl auch zur Elite, und mein Mann natürlich auch….#nanana

weitere Kommentare laden
7

Das Weltgeschehen hat sich gar nicht so sehr verändert. Das war immer schon so, leider.
Hier bei uns wird die Situation gerade schwieriger. Aber, sei ehrlich: bisher auch nur ein bisschen.

Ich kann jetzt nur von uns sprechen, aber bisher sind wir noch nicht so weit, dass wir uns das Benzin nicht mehr leisten können. Und für den Fall, dass das passiert, stehen Fahrräder im Schuppen, damit kann man erstaunlich weite Strecken zurücklegen, wenn man muss.

Es ist bestimmt gut, sich auf einen Stromausfall vorzubereiten. Aber tatsächlich gab es in meiner Kindheit ständig Stromausfälle, mittlerweile kaum noch.

Das ist im kommenden Winter vielleicht wieder etwas wahrscheinlicher als bisher - aber tatsächlich produziert Europa seinen Strom selbst, dezentral an verschiedenen Stellen und mehr als lokale, vorrübergehende Ausfälle kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Du hast ein Baby und da werden plötzlich ganz urtümliche Beschützerinstinkte geweckt.
Aber wir leben nicht in einer Welt, in der man nach der Geburt eines Babys die eigene Höhle noch besser vor Raubtieren schützen und gleichzeitig mehr Fleisch erjagen muss.
Geh in den Supermarkt und schau dir die Babyabteilung an - 90% der Dinge dort braucht kein Mensch. So schlecht geht es uns bisher also nicht.


Du wolltest wissen, was man gegen Angst tun kann.
Meine hoffentlich beruhigenden Worte werden nicht sooooo viel bringen ;-). Aber ich denke, eine Portion Realismus hilft schon.
Und Taten helfen auch. Wenn man etwas tun kann, egal wie wenig, beruhigt das ungemein.
Aber bitte keine Hamsterkäufe. Fang in Ruhe mit einer Liste an und überprüfe jeden Punkt, ob dir wirklich eine realistisches(!) Verwendungsszenario einfällt. Und dann nach und nach einkaufen, keinen vollen Wagen auf einmal.


Fang lieber an mit Energie sparen: überprüfe eure Standby-Geräte, lass kein überflüssiges Licht brennen. Mach einen Plan, wie man weniger heizen kann - in der Elternzeit ist man viel Zuhause, braucht natürlich Energie, hat aber auch viel Gelegenheit zum Optimieren.

Mit "jeder ist sich selbst der Nächste" wird alles den Bach runter gehen. Wie sehr, merkt man erst in einer echten Krise (bisher haben wir eher ein Kris-lein).
Wenn aber jeder an seinem Ende ein paar Prozent Strom und Gas einspart, ist viel gewonnen.

LG

11

O-Doolia,
Das hast du sehr schön erklärt….
Ich möchte noch was ergänzen, warum wir „denken“ alles wird immer wie schlimmer, wird katastrophaler… wir haben so viel Zugang zu Medien, Berichten, Meinungen, Geschichten… zu jeder Zeit, Welt weit, immer… wir werden überflutet von „Geschichten“… Es st schwierig, diese Infos „richtig“ zu „katalogisieren“ nicht jede Info ist „wichtig“ für mich…Abgrenzen hilft, „was juckt es mich ob in China ein Sack Reis umfällt??!! Es betrifft mich nicht, es beeinflusst mein Leben auch nicht direkt, also „interessiert“ es mich nicht!“
Habe ich übrige Kapazität psychisch sowie physisch kann ich mir dann immer noch irgendwann mal Gedanken über den Sack Reis machen.

12

Ergänzung…

Das soll natürlich nicht heissen, dass ich da völlig egoistisch agiere und nur ich, ich, ich…. Bei weitem nicht, aber ich teile meine Kapazitäten gut ein, zuerst meine Kernfamilie, dann Freunde und Bekannte, dann Dorf… usw…. Oder ich nutze und „verteile“ Synergien… ich helfe auf einem Bauernhof regelmässig, dafür gibt es kein Geld, aber Lebensmittel, das hilft uns allen, der Bauernhof kann mir „krumme Gurken“ geben, die er nicht verkauft bekommt und ich bekomme Lebensmittel, mehr wie wenn ich sie mit dem verdienenden Geld kaufen könnte, beide sind „glücklich“…

Einfach ein bisschen zusammen arbeiten und Rücksicht nehmen….

weiteren Kommentar laden
13

Ich fühle es. Im Februar schrieb meine Mutter „ der 3 Weltkrieg steht bevor“ ich hab unendlich geheult, weil ich Angst Um mein Baby hatte, was gerad 4 Monate alt war.
Ganz schlimmes Gefühl,
Und Angst vor Krieg hier hab ich auch :(
Babies sind so unschuldig und haben ihr Leben noch vor sich 😔

17

Ohman ich hoffe wir können mit dieser Angst lernen damit umzugehen. Alles Liebe für dich!

22

Wenn das Deine Mutter nochmal sagt, dann frag sie bitte, ob sie die letzten 70 Jahre im politischen Dornröschenschlaf lag und nicht mitbekam, wie es rundherum schon immer krachte.
LG

20

"Wir hatten letzt das Thema Männerwohnheim und Frauenhäuser.
Ihr Beispiel war: wenn Männer sich jetzt wie Frauen fühlen dürfen und auch so leben, dann müssten diese Männer auch in Frauenhäusern untergebracht werden. Das heißt dass keine Frau mehr vor einem Mann in einem Frauenhaus sicher ist. Männer die sich als Frauen fühlen müssten dann auch in einem Frauengefängnis untergebracht werden. Dadurch könnten Vergewaltigungen an Frauen vob Männern ermöglicht werden."

Etwas mehr Bildung zum Thema Trans wäre sinnig.

Generell würde ich vielen hier raten, ihre Quellen zu prüfen, Fakten zu sehen und sich selbst eine Meinung zu bilden.


@frühchenoma,: eben