Meine Mutter ist trotzig....

Sagt die Arzthelferin. Hab grade bissl Schnappatmung.

Hintergrund: Sie (65) bekam Freitag früh ein Gerät zur Schlafüberwachung, mitsamt Terminzettel wann Abgabe und wann Auswertungsgespräch ist.
Abgabe Samstag zwischen 8 und 10.
Sich gewundert, aber ok, wenn die das so wollen 

Brav Samstag hin, 30 Minuten gewartet, keiner da.
Einfache Fahrtstrecke 25 Minuten, Parkhausgebühren, insgesamt über 1 h Dauer dafür, und dann noch 30 Minuten gewartet, macht gesamt 1,40 für nix.

Heute früh ruft sie an, fragt freundlich nach was eigentlich los war - nee, Abgabe ist HEUTE! zwischen 8 und 10.
Sie, die Helferin hat halt was falsches aufgeschrieben, ist ja nur ein Mensch, Fehler passieren.
Wie, sie kann heute nicht kommen, das ist doch jetzt nur eine Trotzreaktion! (Wortwörtlich).
Sie brauchen das Gerät, das ist 3 Monate im Voraus terminiert!

Meine Mutter hat klar gemacht dass sie arbeitet und nicht einfach weg kann, dass sie Termine hat, und heute auf keinen Fall.
Ja, dann muss die Helferin mit dem Herrn Doktor Rücksprache halten. Klang wohl ziemlich angepisst, es kam auch nichtmal ein Oh Entschuldigung, oder ein Tut mir leid!
Nein, sie hat Mom dann sogar noch vorgerechnet, dass sie ja nur 25 Minuten fahren muss!

Nächster Anruf, ob sie es morgen bringen kann.
Macht sie.

Hätte ich nicht. Nach dieser Formulierung mit "Trotzreaktion" und null Entschuldigung wär ich tatsächlich trotzig gewesen. Die kann mir den Schuh aufblasen und selber die 25 Minuten fahren, das Teil abholen! Wer Fehler macht, sollte sie auch wieder ausbügeln!

Boah, das hätte die bei mir versuchen sollen. Ich koche.

1

Dafür können aber andere Patienten nichts.

Erst recht trotzig werden ist auch echt nicht erwachsen...
Man kann ja hinfahren und dann sagen, dass man eine Entschuldigung gerne gehört hätte.

5

Sie kann da heute nicht hin, das ist es ja. Sie muss arbeiten.

Ich rege mich auf, sie ist ja so nett und bringt es morgen hin.
Die Helferin hat den Fehler gemacht, meine Mutter angerotzt, nun, wenn sie es heute braucht muss sie es wohl holen.

8

Mir ging es um deinen Satz, der besagte, du wärst tatsächlich aus Trotz nicht gefahren.
Ich sagte auch mit keinem Wort, dass das Verhalten der Helferin voll in Ordnung ist/war, aber deshalb aus Trotz da nicht hinzufahren, da können die anderen Patienten nichts für, die warten bestimmt auch schon etwas länger auf so eine Analyse.
Und ich sagte auch, dass ich das dort angesprochen hätte.

2

Naja, ich war heute früh auch für die Katz nüchtern beim Dok, weil sich Helferinnen im Termin vertan haben, egal, bin ja Rentnerin.
Wäre es mir zu berufstätigen Zeiten wie Deiner Mutter ergangen, hätte ich freundlich, aber bestimmt gesagt, wann ich das Gerät bringen kann/werde - ohne Diskussion - und gut. Bei der Abgabe hätte ich lediglich angemerkt, dass sie bei der Terminierung eben besser aufpassen müssen und die Bezeichnung trotzig wohl sehr kindisch und unsachlich sei.
Deine Mutter ist doch erwachsen und berufstätig und somit keine hilflose 90jährige - die wird sich schon adäquat wehren können.
Künstliche Aufregung schadet dem Blutdruck 😉
LG Moni

6

*lach
Meinem Blutdruck auf jeden Fall.

Sie wird das Gespräch nochmal suchen und das auch so sagen, das hat sie mir im Gespräch schon gesagt.

Ich rege mich gerade stellvertretend auf *g

14

tz tz tz....
Helikoptertochter 🤣🤣🤣🤣 recht neu bei urbia. (Ist NICHT böse gemeint)

3

Jetzt bist du aber trotzig. Ehrlich, ich würde einen Haken dran machen und gut ist. Für solche Nebensächlichkeiten verschwende ich keine Lebensenergie.

7

Nun, wenn du soviel Zeit hast, stundenlang durch die Gegend zu gondeln und es ok findest, dich trotzig nennen zu lassen, nur zu.

4

Kackendreist ist das. Klar passieren Fehler, völlig menschlich. Aber für Fehler entschuldigt man sich und bügelt die Folgen aus. Wenn sie das Gerät jetzt brauchen, sollen sie es von einem Boten abholen lassen.

9

Ja, unfreundlich sein ist nicht nett - Arzthelferinnen stehen aber unter so einem Druck dass ich da auch mal versöhnlich bin.

Ich hätte ehrlicherweise bei dem Samstagstermin nachgefragt. Scheint ja keine Klinik oder so zu sein wo immer jemand ist. Ich frage lieber einmal Zuviel nach bevor ich umsonst 1h durch die Gegend fahre. Es war ja abzusehen dass das nicht richtig ist.

13

Jjjjjein - es kommt auch bei uns ab und zu schon auch vor, dass samstags zwischen 9 und 10 Geräte zurückgegeben werden, 24 Std Blutdruck...oder EKG.
Ich würde es wohl auch nicht extra hinterfragen, weil ich das von Bekannten weiß.

15

Naja, da sie schon gestutzt hat, hätte man zur Sicherheit auch einfach nachfragen können. Vorallem wenn man knapp 30 min Wegstrecke hat.

10

Ich hätte persönlich auch nachgefragt, wenn ich Samstag gelesen hätte und bis dato nie mitbekommen habe, dass die Samstags kurz da sind oä.
Ich würde schon schauen, dass das Gerät wieder hinkommt, dafür können die anderen Patienten wirklich nichts, dh aber noch lange nicht, dass das Verhalten der Arzthelferin ok ist. Das würde ich da auch so klipp und klar äußern.
Fehler passieren, mir auch, aber dann stehe ich dazu und fange nicht an, kindisch zu werden und andere zu 'beleidigen'.

11

Sofern du deiner Mutter ähnlich bist kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das Gespräch mit Arzthelferin verlaufen sein könnte.

Es ist doch jetzt alles geregelt, keine Ahnung warum du jetzt noch Schnappatmung hast.

Für mich verschießt du aktuell nur Patzpatronen, denn morgen gibt deine Mutter das Gerät ab, das ist der persönliche (!) Moment wo man noch mal kurz und in Ruhe die Sache besprechen kann.

Mein Rat: Koch dir nen Baldriantee und reg dich nicht über Sachen auf, die dich gar nicht betreffen.

12

Hallo,

ich hatte auch mal eine unangenehme Situation mit einer überforderten Arzthelferin.
Bei allem Verständnis für den sicher oft Stressbelasteten Beruf - wenn man mit Menschen zu tun hat, sollte man sich im Griff haben.

Jeder Mensch hat seine Päckchen zu tragen. Wenn jeder seine Befindlichkeiten ungefiltert über andere ausschüttet, gäbe es keinen Frieden mehr.

Ich habe damals gelassen reagiert, allerdings bei nächster Gelegenheit mit dem Arzt darüber gesprochen. Tatsächlich gab es schon mehrere Beschwerden über sein Personal.

Warum du jetzt Puls hast, erschließt sich mir nicht. Deine Mutter ist doch mit ihren 65 Jahren kein unmündiges Kind? Ich bin sicher, sie wird angemessen reagieren/reagiert haben. Deine Solidarität in Ehren - aber haks ab. Eine ärgerliche - aber letztlich nicht zu ändernde Situation.

LG