ROSSMANN KASSE

Hallo Leute am 15.11 habe ich angefangen bei ROSSMANN als Verkäuferin in Teilzeit zu arbeiten, in Gespräch habe ich erwähnt dass ich mit 0 Erfahrung komme aus dem Bereich, mir wurde gesagt ist gar kein Thema. Naja jetzt kommen wir mal zu der Sache, ich durfte nur 1,2 mal das 10-20 Minuten bei meiner Kollegen sein um zu schauen wie die kassieren etc.. naja und dann wurde ich direkt 8 Stunden lang an die Kasse gesetzt, ohne das mir jemand was erklärt und ist ja normal, dass man Fehler macht und so, die erwarten das man alles perfekt machen muss obwohl man 0 Erfahrung hat, und am Ende wurden die Kassen abgezählt ich wurde dumm an gemacht das ich 300 euro minus habe, ich meine würde jemand hinter mir zu schauen so 2,5 Tage lang dann würde man es auch langsam verstehen, das größte Problem ist bei mir Retoure und Gutscheine und Auszahlungen wurde mir nichts beigebracht und muss es machen können, dass juckt die nicht, ich fühle mich sehr schlecht und möchte nicht mehr kassieren sondern hinten arbeiten,

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich es alleine lernen kann, dass ich am Ende nicht 300,400 eure minus habe an meiner Kasse.


Würde mich um eure netten und hilfsbereitem Kommentaren freuen. :-(

1

Rufe doch eine*n Kolleg*in dazu wenn du eine Retoure, Gutschein oder sonst irgendwas hast wo du noch Probleme mit hast.

Ansonsten, nein, es ist nicht normal an der Kasse Fehler zu machen und direkt 300€ Miese einzufahren. Da wäre ich als Vorgesetzte auch stinkesauer. Und jetzt kommt das große Aber: wenn du niemanden hast, den du bei Schwierigkeiten fragen kannst, dann muss sich die Vorgesetzte nicht wundern.

2

Bei 300 Euro minus wärst du in den meisten Läden sofort raus gewesen.
Bei RM musst du keine PLU lernen, Du kassiert einfach. Bei Retouren etc ruft man jemanden, wenn man es nicht kann.
Selbst im Discounter hast Du höchstens 2 Stunden Kassentraining.

3

Sprich mit den Vorgesetzten und frag nach Hilfem

4

300!€ Minus?
Was hast du bitte gemacht? Hast du überhaupt mal das Rückgabegeld überprüft oder nur blind rausgegeben?
Kasse ist easy. Mal ehrlich - es wird dir eigentlich ALLES von der Kasse vorgegeben. Selbst das genaue Rückgeld. Bei Storno ect. ruft man einfach eine Kollegin dazu, was meines Wissens nach, bei Rossmann auch Pflicht ist.
Ich selbst habe Einzelhandelskauffrau gelernt, Kasse war bei uns das, wo wir am wenigsten Zeit investiert hat, weil es eben einfach selbsterklärend ist.
Die Augen auf machen und nochmals genau nachzählen musst du aber schon selber.
Das höchste was ich mal hatte waren 0,50 € und da hab ich echt geträumt beim rausgeben.
Selbst jetzt nach Jahren, wo ich aus dem Beruf raus bin, könnte ich jederzeit Kasse machen, weil es eben so einfach ist.

Such das Gespräch mit deiner Vorgesetzten, werd ruhiger und gelassener, ZÄHLE DAS GELD VOR, welches du rausgibst und achte auf die richtige Eingabe.

5

Ich zähle immer nach 2,3 mal, und am angfang waren es 150€ haben 4,5 Tage nicht gezählt die Kassen weil der vorgesetzter nicht da war, und dann kam 300€ minus nicht direkt ich rufe Kolleginnen die sind alle genervt, wenn ich mal klingele, Kassen Anweisung habe ich 100 mal gelesen, ich weiß leider nicht mehr weiter, ich glaube ich kündige

6

Also sorry, aber das kannst du mir nicht erzählen. Kasse wird JEDEN Tag abgerechnet, allein schon wegen der Tageseinnahmen und weil das Wechselgeld für den nächsten Tag eingezählt werden MUSS. Man hat zu Anfang immer nur eine bestimmte Summe X in der Kasse. Kein Geschäft würde die Tageseinnahmen in der Kasse lassen und damit am nächsten Tag weiter arbeiten.
Ich denke eher, der Job ist einfach nichts für dich. Was ja auch okay ist, aber 300€ dürften (selbst wenn das stimmen würde) auch nicht innerhalb von 4-5 Tagen passieren. Mal ein paar Cent, hatte ich wie gesagt auch mal wenn wirklich die Post abging, aber nicht 300€. Das ist ein massiver Verlust für ein Geschäft.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

nichts für ungut und nicht böse gemeint, aber ich verstehe das mit den 300(!) € Minus auch überhaupt nicht und wie das sein kann. Denn ob fachkundig oder nicht, aber die heutigen modernen Kassen zeigen doch "automatisch" an, wie viel man herausgeben muss?! Wie ist das denn dann passiert? Ich frage übrigens nur.
Dass da die AG*Vorgesetzten stocksauer sind bei solch einem enormen Verlust, ist zwar sonnenklar (wäre auch jeder), ABER: Ich finde es total unmöglich und bescheuert, dass Du nur kurz zuschauen durftest, wie es geht, praktisch überhaupt nicht eingearbeitet wurdest, was Gutscheine und Co. anbelangt. Das geht überhaupt nicht.

Ich würde da unbedingt das Gespräch mit den Vorgesetzten suchen (das musst Du auch!) und auch das ansprechen, dass Du lieber "hinter den Kulissen" arbeiten würdest. Denn Kasse ist nun mal nicht jedermanns Sache - meins wäre das auch überhaupt nicht und ich würde mich auch niemals nicht auf diesen Posten bewerben - und wenn das halt nicht der Fall ist, ist das ja auch überhaupt nicht schlimm. Denn jeder hat andere Gaben und Talente. Und wenn Du bei Deinen Vorgesetzten auf komplett taube Ohren stoßen würdest (was ich mir sehr gut vorstellen kann) und sie partout nicht darauf eingehen, Dich "hinter den Kulissen" einzusetzen (was ja auch absolut keine Schande wäre), würde ich mir ernstlich überlegen zu kündigen. Denn noch bist Du ja in der Probezeit. Jedenfalls finde ich das Verhalten der Belegschaft total scheiße und daneben. :-[#aerger#wolke

Hättest Du denn noch etwas anderes an Arbeit in petto? Wenn nicht - das wäre zwar echt blöd, aber besser auf jeden Fall als Dich nun jeden Tag dorthin zur Arbeit zu quälen. Das würde ich jedenfalls nicht lange mitmachen. Denn es ist ja auch nicht so, dass Du keine Lust hättest, sondern dass Du nicht vernünftig eingearbeitet wurdest und wirst.