Untersuchung beim proktokologen

Hallo an alle ich habe nächste Woche einen Termin bei einer proktologin dort soll auch eine proktoskopie gemacht werden jetzt hat mir die Arzthelferin am Telefon gesagt das die proktoskopie bei ihnen immer auf einem proktokologischen Stuhl gemacht wird und das das so ein Stuhl wäre wie beim Frauenarzt wie genau sitz man darauf und genau wir dann die proktoskopie gemacht also was macht die Ärztin da genau? Und es soll vorher noch ein klistir gemacht werden kennt das jemand und wie genau läuft das ab? Für mich ist das das erste mal. Das klistr meinet die Arzthelferin das das entwer auf dem Stuhl oder auf der liege in Knie Ellenbogen Lage gemacht wird das kenne ich auch nicht bitte um hilfe.

Danke im voraus

1

Hallo!

Die Erklärung der Arzthelferin war eigentlich schon ganz gut. Eine Proktoskopie läuft so ab, dass der Enddarm erst einmal geleert (Klistier) und gereinigt wird. - Auf Deutsch: Du bekommst einen Einlauf, damit wird der Darm entleert, danach darfst Du dich auch noch einmal gründlich waschen und dann wird die Proktoskopie gemacht. Im Grunde ist das ähnlich wie bei einer Magen- oder Darmspiegelung, nur das nur der unterste Darmabschnitt gespiegelt wird. Das ist nur ein wenig unangenehm, tut aber nicht weh und ist auszuhalten. Fühlt sich ein bisschen so an, als hätte man harten Stuhlgang und der Stuhl sitzt am Schließmuskel fest.

LG

2

Danke sie meinte beim klistir ist man in der Knie Ellenbogen Lage und bei der proktoskopie sitzt man auf einem Stuhl wie beim sowas kenne ich nicht kannst du mir vielleicht die Verden Position erklären?

3

Das kann man wunderbar googeln

4

Normalerweise kommt die Linksseitenlage und die Steinschnittlage (auf dem Stuhl) zur Anwendung. Auf die Knie-Ellenbogen-Lage wird aus ethischen Gesichtspunkten weitgehend verzichtet, außerdem ist sie für viele Patienten zu anstrengend.

5

So hat es mir die Helferin gesagt das das klistir im Knie Ellenbogen. Lage gemacht wird und die proktoskopie auf dem stuhl

6

Der Kollege hier scheint einen Proktologenfetisch zu haben. Da kommen alle paar Wochen immer wieder die gleichen Fragen.

weitere Kommentare laden