"Bitte beweisen Sie, dass Sie schon zwei mal gekündigt haben"

Hallo,

im Mai brauchte mein Mann ein Ticket 1000, um zur Arbeit zu kommen. Wir haben ein Abo bei der Transdev abgeschlossen. Nach ein paar Wochen hat er aber einen besseren Job in einer anderen Stadt gefunden. Das Ticket wurde nicht mehr benötigt, also haben wir gekündigt.

Dann kam die Antwort, dass er es in den nächsten drei Monaten als 9 € Ticket nutzen kann. Also hat er es erst mal behalten. Tatsächlich wurden im Juni, Juli und August jeweils nur 9 € von meinem Konto abgehoben.

Im August haben wir dann eine erneute Kündigung geschrieben und zusammen mit dem Ticket per Einschreiben an die Firma geschickt.

Im September hat die Firma trotzdem das Geld für das Ticket von meinem Konto abgehoben. Also habe ich dort angerufen. Die Frau fragte, wann wir die Kündigung denn verschickt hätten. Tja, das sei zu spät gewesen. Dann müssen wir wohl einen Monat umsonst bezahlen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Im Oktober habe ich dann festgestellt, dass diese beschissene Firma schon wieder Geld von meinem Konto abgehoben hat. Ich hab die Einzugsermächtigung zurückgezogen und die Bank hat mir das Geld zurücküberwiesen.

Auf meine Nachfrage hin erhielten wir die Information, dass weder Ticket noch Kündigung bei der Transdev eingegangen seien. Ich solle das doch bitte beweisen. Wie beweist man bitte, was in einem Briefumschlag vor zwei Monaten war?

Also erneute Kündigung geschrieben. Wieder per Einschreiben versandt. Darauf hingewiesen, dass es schon die zweite Kündigung sei und sie das Ticket bereits von uns erhalten haben.

Ein paar Wochen später erhielten wir dann eine Antwort. Wieder die Bitte, dass wir beweisen sollen, dass wir ihnen das Ticket geschickt haben und schon gekündigt hätten. JA WIE DENN?

Gestern erhielten wir dann ein Schreiben, dass wir für Oktober und November das Abo bezahlen müssten, zzgl. Mahngebühren.

Gestern rief ich dann die Transdev an und die Dame am Telefon sagte: „Ja, tut mir wirklich leid, aber bei uns ist keine Kündigung eingegangen. Weder die erste, noch die zweite.“ ABER SIE HABEN MIR DOCH AUF DIE ZWEITE KÜNDIGUNG GEANTWORTET?! Wenn ich das irgendwie beweisen könne, solle ich ihr das per E-Mail schicken und sie würde sich darum kümmern.

Ich habe das Antwortschreiben auf die zweite Kündigung noch mal durchgelesen und da steht nicht drin, dass es sich auf eine Kündigung bezieht, sondern nur, dass sie die Umstände bedauern und Beweise brauchen, dass ich Ihnen Ticket und Kündigung geschickt habe.

Trotzdem eingescannt und an die Transdev geschickt. Außerdem noch mal die zweite Kündigung als PDF. Die erste habe ich blöderweise nicht mehr.

Gerade dann die Antwort: Alles sehr bedauerlich, Danke für Ihre Mithilfe, leider liegt uns hier keine Kündigung vor. Das Geld, dass Sie uns schulden, erwarten wir übrigens spätestens nächste Woche.

Das ist doch nicht richtig. Es kann doch nicht sein, dass eine Firma einfach zwei Kündigungen ignoriert. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich die an sofort involvieren.

Vom ersten Einschreiben mit Ticket müsstest du doch per Sendungsverfolgung sehen können, wann es zugestellt wurde... Davon sofort einen Screenshot machen und den hinschicken.

Von den Einschreiben hast du doch bestimmt Quittungen? Aufheben.

Hast du mit jemandem per z. B. WA kommuniziert, a la "Cool, wir haben gekündigt und können jetzt noch das 9 Euro Monatsticket nutzen"? Diese Unterhaltungen speichern. Raussuchen, an welchen Tagen du dort angerufen hast, am besten Gesprächsnotizen anfertigen.

Vielleicht dieses "Verlaufsprotokoll " an die nächsthöhere Instanz dort schicken mit dem Hinweis, dass du bei weiteren Forderungen einen Anwalt hinzuziehen wirst. Manchmal hilft das schon.

Das ist das, was mir auf Anhieb einfällt...

3

Nein, leider nicht.

Ich habe leider nur noch die Trackingnummer von der zweiten Kündigung. Aber da habe ich: Trackingnummer, Kopie der Kündigung selbst und Antwortschreiben.

Man sollte doch meinen, dass das als Beweise ausreicht.

4

"Nein, leider nicht" bezog sich auf die Rechtsschutzversicherung. Ich habe auch niemandem per WhatsApp geschrieben und nur die Quittung der zweiten Kündigung, die Quittung der ersten dummerweise nicht mehr.

weitere Kommentare laden
2

Wende dich an die Verbraucherzentrale.

5

Danke für den Tipp.

6

Leider bist du tatsächlich in der Beweislast, aber die scheinen das auch ganz gut auszunutzen. Versuch mal, beim Verbraucherschutz anzurufen. Die haben mir schon mal super geholfen, als ich Ärger mir einem bekannten Lieferanten von Kochboxen hatte ;-) und woanders kriegt man keinen Anwalt für 20 Euro.

7

Wende Dich an eines der "Premium Kundencenter". Schriftlich bekommst Du das nicht hin. Wir haben die Abos bei den örtlichen Verkehrsunternehmen und eigentlich keine Probleme, es gibt sogar ein Online Portal um die Abos selbst zu verwalten. Bei Transdev sitzt die Hotline in Neubrandenburg ohne jeglichen regionalen Bezug ...

https://www.transdev-vrr-tickets.de/de/verkaufsstellen/verkaufsstellen

10

Danke für den Link. In unserer Stadt gibt es leider keins, aber das nächste ist nicht allzu weit entfernt.